Drosselklappe => Hilfe bei Reparatur/Ersatzteilsuche

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,
    mein T4 VR6 (mit Gasanlage) läuft seit geraumer Zeit ziemlich schlecht. Ich hatte es an anderer Stelle auch schon berichtet, der Thread wurde aber zu unübersichtlich, um ihn wieder vorzuholen.
    Jetzt muss er endlich wieder zum Laufen gebracht werden, langsam macht das Fahren keinen Spaß mehr.

    Symptome:
    - unruhiger Leerlauf
    - schlechte Leistungsentfaltung im Teillastbereich
    - abrupter Leistungsausfall beim Beschleunigen 4.+5. Gang über 3000 U/min
    - schnelles heißwerden (Lüfter springt schon nach kurzer Zeit an) z.B. beim Rangieren
    - geringer Verbrauch (11,5 l/100km)
    - langsam fahren (Stau 1.+2. Gang 20-40 km/h) ist die Hölle, nur ruckeln und bocken

    Benzin- wie Gasbetrieb kein Unterschied.

    bisherige Erkenntnisse:
    - Fehlerspeicher mehrfach ausgelesen, beim ersten Mal waren drin:
    525 - Lambdasonde (Kurzschluss nach Masse, sporadisch)
    553 - LMM (Kurzschluss nach Masse, sporadisch)
    561 - Gemischanpassung (Adaptionsgrenze - ob über- oder unterschritten, hatte ich nicht aufgeschrieben)

    - Lambda war nach weiteren Auslesungen (und jeweils 100 km) nicht mehr drin, 561 noch einmal, 553 ständig

    - nach dem Auslesen der Messwertblöcke habe ich außerdem die DK in Verdacht, da sie im Leerlauf 0° ausgibt, aber 3-6° haben sollte
    - der Versuch der Grundeinstellung ist fehlgeschlagen, VAG-Com hat eine Fehlermeldung ausgegeben

    Fragen - Hilfe

    - Kann ich die Kabel des LMM mit einfachen Mitteln prüfen (Multimeter etc.) oder geht das nur mit dem Prüfgeschirr vom :D ? Bevor ich den tausche (121 €), wollte ich andere Fehler ausschließen
    - dito für das DK-Poti bzw. das Kabel dahin
    - sind beim Lambdasonde wechseln größere Probleme zu erwarten (ist wohl noch die erste, 14 Jahre alt), gammeln die gern fest, etc., so dass ich mir da noch den Auspuff vers...e

    und nun Feuer frei...

    2 Mal editiert, zuletzt von sieben (16. April 2011 um 21:42)

  • Na schön dass es erst mal scheinbar mit der Softi geklappt hat. Zur Grundeinstellung muss die DK aber auch gereinigt sein, weil sonst klemmt die ja an der alten Ölkohlekruste. und die kommt von dem AGR-Ventil. Wenn allerdings deien DK schon so verdreckt ist und außerdem der LMM schon mehr als 100000 auf der Ur hat kannste den gleich mal erneuern.

    Grüße Kurti

    PS: Verbrauch ist zu gering und läßt auf MAgerlauf schließen, kommt auch meist vom LMM. Daran sterben dann auch die Motoren gerne mal.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurti (1. September 2010 um 22:10)

  • Kurti
    jo, hat es, Rest per PN. Noch mal Danke!

    Ich fahre damit ja schon ne ganze Weile rum und befürchte auch, dass der Motor schon was abbekommen hat. Deshalb muss nun endlich Abhilfe her, bevor es ganz zu spät ist.

    Die DK ist nicht sonderlich schmutzig gewesen und LMM hat noch keine 100Tkm. Aber bevor das teure Teiletauschen losgeht, will ich erstmal die anderen Möglichkeiten abarbeiten...

  • kann keiner was dazu sagen?

    - Kann ich die Kabel des LMM mit einfachen Mitteln prüfen (Multimeter etc.) oder geht das nur mit dem Prüfgeschirr vom :D ? Bevor ich den tausche (121 €), wollte ich andere Fehler ausschließen
    - dito für das DK-Poti bzw. das Kabel dahin
    - sind beim Lambdasonde wechseln größere Probleme zu erwarten (ist wohl noch die erste, 14 Jahre alt), gammeln die gern fest, etc., so dass ich mir da noch den Auspuff vers...e

  • Moin,

    ich muss den alten Beitrag mal wieder vorholen.

    Es ist mittlerweile wieder einiges passiert, vor allem hat es Geld gekostet.
    Inzwischen war mein LuFi abgesoffen und dadurch der LMM hin. Der ist jetzt gewechselt und der LuFiKasten trockengelegt. Insbesondere der Bereich im Kotflügel ist jetzt sauber. Das Wasser kann jetzt wieder von der Windschutzscheibe bis zum Radkasten frei durchsausen.

    Allerdings habe ich immer noch Probleme mit dem Leerlauf und dem Teillastbetrieb.
    Offenbar wurde die Drosselklappe nicht neu angelernt. Das habe ich heute versucht. Aber VAG-COM hat eine Fehlermeldung ausgespuckt und abgebrochen. (FEHLER GRUPPE 098 NICHT VORHANDEN (oder nicht VERFÜGBAR)

    Die DK ist nicht verdreckt.
    Der Fehlerspeicher ist leer.
    Hatte vorher noch die Batterie abgeklemmt.

    Hat jemand ne Idee?

    Gruß

  • Moin,

    habe vor kurzem auch die DK gereinigt. Grundeinstellung Motor 04 dann 098 bei einer Kühlwassertemperatur über 80°C.
    Sollte dann im letzten Fenster nicht "adapt.io" stehen kann es gut sein das der Poti im Eimer ist. Einfach noch mal versuchen.

    Ich vermute bei Dir, aufgrund eigener Erfahrungen, das es ein Problem mit der Zündung gibt. Alle Kabel, Kerzen und den Trafo getauscht?

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • So, die Anzeichen verdichten sich, dass die Drosselklappe (Poti ? oder Stellmotor?) einen weghat.

    Habe heute mal eine DK zum Probieren eingebaut aus einem anderen T4. Und siehe da, Grundeinstellung liess sich durchführen und er lief auch besser (stabiles Standgas, kein ausgehen)

    Kann man an der DK was instandsetzen?

    Wenn ja, wer kann sowas oder wer kennt jemanden, der sowas kann?

    Hat jemand noch eine DK abzugeben?

    Gruß

  • Da braucht es nur etwas Ablagerung im Luftkanal, dann stellt sich die DK nicht ein, bei Automatik ist da auch noch die Einstellung der Bowdenzüge zu beachten.
    Erst mal innen alles mit Bremsenreiniger händisch säubern. Ob der Poti hin ist kannst du auch erkennen indem du mal den DK-Winkel beobachtest in den Meßwertblöcken, der Winkel muss sich genauso gleichmäßig ändern wie du das Gaspedal drückst. Wenn das gut funktioniert ist es ein mehanischer Fehler, also Dreck an der DK so dass sich diese nicht frei in die Ruheposition bewegen kann.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Und wenn die Originale vom AES paßt habe ich auch noch welche.

    Du kannst bei mir auch auswählen ob du eine neue oder gebrauchte haben möchtest.

    Und Lambdasonden müsste ich auch noch haben.

    Bei Int. schreib mich per PN an und ich seh im Keller nach wo die Sachen liegen.

  • Kurti
    Da is kein Dreck mehr drin, wir hatten die DK heute ganz raus und die ist sauber.

    Die Anzeige in den Meßwertblöcken geht gleichmäßig hoch.

    Es ist kein Automatik.

    Wieso bist Du Dir so sicher, dass es ein mech. Fehler ist. Der Poti kann doch durchaus ne Macke haben, oder nicht?