Kühlwasserverlust bei Kälte! Werde noch Irre...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    Ich habe jede Menge getauscht und mir fällt nichts mehr ein, was ich noch sinnvollerweise tauschen könnte.
    Mein Problem ist das mein T4 ACU immer im Winter Wasser verliert und nach kurzer Zeit die Warnblinkleuchte blinkt. Neuer Kühlerdeckel (blauer Deckel) und abgedrückt. Alles ok laut Werkstatt.
    Paar Tage gefahren nichts.
    Ich habe ihn dann laufen lassen und mich unters Auto gelegt und geschaut. nichts..Karren dicht.
    Kein sichtbarer Wasserverlust.
    Ich bin den ganzen Sommer durch gefahren und er hat keinen Tropfen Wasser verloren. Jetzt war es zwei Tage kalt und wieder fehlt Wasser.
    Wo ist der Heizungskühler, der ist jetzt die letzte Stelle die mir noch einfällt. Wären es die Ventile, müsste er ja auch so siffen. Ich habe aber noch nirgends weder im Auto noch vor dem Auto eine Pfütze gesehen.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Achso ich habe auch eine Zusatzheizung, welche ich aber noch nie anhatte. Ich weiß garnicht wie die angeht..

    Gruß
    Thomas

  • Das gleiche kann ich dir von meinem ACV auch sagen.
    Der verliert auch immer im Winter Wasser aber auslaufen oder siffen tuts nirgendswo.
    Fahre jetzt schon 15.000 km so habe auch schon überall geguckt und nichts gefunden :thumbup:

    Von 100 auf 0 in 2,8 Sekunden

  • Hallo,
    Ja ich habe einen Wärmetauscher. Aber dann müsste Wasser in den Innenraumlaufen und da ist alles trocken. Ich würde den aber gerne mal testen. Da der Kühlkreislauf abgedrückt wurde, bin ich mir sicher dass dies alles dicht sein müsste.... Nur wo soll ich suchen.....Wasserverlust hat er.
    Kann es sein dass irgendwo Luft war? Aber das kann auch wieder nicht sein, weil dann wäre letztes Jahr die Luft raus gegangen und jetzt müsste die draußen sein. Jetzt verliert er aber auch wieder Wasser.

    Hm.. Was soll das sein?
    Jemand ne Idee?


    Gruß
    Thomas

  • ......bei mir waren es die Gummidichtungen in der Webasto Zusatzheizung. Da hat er schön sein Wasser über die Brennkammer und Zusatzheizerauspuff abgegeben. Bei Bosch-Webasto zwei neue Dichtungen bestellt und gut war das ;)

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Hallo,
    Sry war beruflich unterwegs..
    Also es ist wie verhext. Jetzt ist bei meinem Zweitwagen der Kühler geplatzt.
    Naja, es kann halt nichts normal laufen.
    Da ich nicht weiß wie die Zusatzheizung angeht habe ich die auch noch nie benutzt. Hängt die am gleichen Kühlkreislauf oder hat die einen separaten?

    Gruß
    Thomas

  • Kann es sein, das du bei Kälte die Heizung einschaltest, was im Sommer eigentlich nie der Fall ist? Ist der Wärmetauscher entlüftet, oder passt da anstelle der Luft gelegentlich noch Kühlerflüssigkeit rein?

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug