Kann man ausgedrehte Bremstrommeln nach ca. 3000 km durch neue ersetzen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,
    ich musste im Urlaub in Spanien meine Trommelbremse hinten neu machen lassen (Beläge+Zylinder), weil ein Zylinder fest war. Hab das in einer Vw Werkstatt machen lassen. Leider hatten auch die Trommeln deutliche Riefen (Die Trommel war nach innen hin deutlich mehr abgenutzt). Neue Trommeln hätten da 300 Euro pro Seite gekostet, dehalb hat die Werkstatt die Trommeln ausgedreht.
    Nachdem ich mich hier n bißchen informiert habe, scheint ja ausdrehen nicht unbedingt das Wahre zu sein, vor allem bin ich mir nicht sicher, ob die Verschleißgrenze nicht damit überschritten ist, weil die schon recht viel ausdrehen mussten (ich hab leider keine Maße), nur so vom Gefühl her.
    Jetzt habe ich gesehen, dass man neue Zimmermann Trommeln für 40 Euro kriegt (z.B. http://www.apj-autoteile.de/webshop/index.…4MzIzODUiO30%3D).

    Macht es Sinn jetzt noch die Trommeln durch neue zu ersetzen (nach 3000 km, davon ca. 2500 Autobahn) oder müssten dann die Beläge und Zylinder wieder neu? Könnte danach der Zylinder undicht werden oder gibt es Probleme, weil sich die Beläge wieder neu einschleifen müssen und die sich ja wahrschienlich schon an die ausgedrehten Trommeln angepasst haben.

    Gruß,
    Heiko

  • Hallo Heiko!
    Also eigentlich muß es reichen wenn Du die Bremsbackennachstellung wieder ganz zurückstellst. Da sich die Backen wieder neu einschleifen müssen, wird sicher der Verschleiß ein wenig größer sein. Der Bremszylinder dürfte, wenn er richtig eingebaut worden ist, kein Problem darstellen. Besorge Dir eine Dose Bremsenreiniger um alles schön sauber zu halten und zieh Gummihandschuhe an, deine Haut wird es Dir danken.

  • durch das Ausdrehen ist der Durchmesser jetzut anders und dann müssten eigentlich Übermaßbremsbacken eingebaut werden...haben sie das gemacht.....nein, dann lieber neue bremstrommeln...neue Lager in die neuen Trommeln einschlagen und drauf damit

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Hallo,
    danke schonmal für eure Antworten, dann werde ich mir mal neue bestellen. Ich denke nicht, dass die Übermaßbacken eingebaut haben, aber das kann ich ja noch messen. Auf der Rechnung steht leider nur "zapatos" und keine Teilenummer. Hat Vw überhaupt Übermaßbacken?
    Multi Fanfare: Was meinst du mit neues Lager einschlagen? Welches Lager meinst du?

    Vielen Dank und Gruß,
    Heiko

  • Hallo,
    danke schonmal für eure Antworten, dann werde ich mir mal neue bestellen. Ich denke nicht, dass die Übermaßbacken eingebaut haben, aber das kann ich ja noch messen. Auf der Rechnung steht leider nur "zapatos" und keine Teilenummer. Hat Vw überhaupt Übermaßbacken?
    Multi Fanfare: Was meinst du mit neues Lager einschlagen? Welches Lager meinst du?

    Vielen Dank und Gruß,
    Heiko


    jo..beim T4 werden dann keine radlager gewechselt...ich hatte ein golf im kopf 8|

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Lieber einen Golf im Kopf als.............

    http://nachrichten.t-online.de/rohr-durchbohr…_42730342/index
    Rohr durchbohrt Mann von Schulter bis Schenkel02.09.2010, 13:14 UhrEin Bauarbeiter ist in Dubai von einem zwei Meter langen Eisenrohr durchbohrt worden - von der Schulter durch den Körper bis zum Oberschenkel.Der Mann überlebte schwer verletzt. Das Rohr sei zehn Stockwerke tief gefallen und habe dann den 34-Jährigen getroffen, berichtete die Zeitung "Al-Emarat al-Youm". Es habe einen Lungenflügel, das Zwerchfell, den Darm und die Blase des Mannes aus Indien durchbohrt.Ein Team von Ärzten habe die Eisenstange in einer mehrstündigen Operation entfernt, hieß es weiter. Der Zustand des Mannes sei stabil, er könne möglicherweise bereits in zehn Tagen aus der Klinik entlassen werden.

    mit sportlichem Händedruck, rheinhesse


    Rheinhessen first "We have Weck, Worscht and Woi

  • das verschleißmaß steht (zumendest auf den originalen) auf den trommeln drauf, musst du nur suchen!

    falls es überschritten ist würde ich 2 neue trommeln draufmachen und gut ists! die beläge schleifen sich schonwieder ein!

    bei 2500km autobahn wirst du ja nicht so viel gebremst haben und die hinterbremse bremst beim t4 ja nicht besonders viel...

  • moinsen

    ich kann mir aber auch nicht vorstellen das die beläge sich in 3000km und bei plan gedrhten trommeln so sehr einschleifen sollten. neue drauf und gut. was ich aber nicht für notwendig halte. ich würde ruhig damit noch eine weile fahren. aber bei 40 pro trommel würde ich auch vieleicht schwach werden.

    aber z.b. ist das ausdrehen der bremstrommeln beim LKW gang und gebe. warum sollte das beim pkw anders sein. gut beim lkw ist ein bissl mehr fleisch für solche spielerein. hauptsache funtzt hinterher alles.

    cya

    wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Edersee 2010 #30
    Edersee 2011 #15
    Edersee 2012 #77
    Edersee 2013 #98
    Edersee 2014 #21
    Edersee 2015 #34
    Edersee 2016 #211