Undichtigkeit am Dach abdichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hollahi

    ich habe zufällig festgestellt, dass ich bei Regen Feuchtigkeit hinter der Verkleidung der C-Säule hatte. Daraufhin die Verkleidung abgebaut, nen Eimer Waser aufs Dach gekippt und siehe da...es regnete auch im Bus ;(

    Hab mir dann das Dach genauer angesehen und festgestellt, dass es einen ca. 10 cm langen Spalt dort gibt, wo quasi das Dach und das Seitenteil über der C-Säule auf der Fahrerseite zusammen treffen.

    Diesen möchte ich nun dauerhaft abdichten...hab allerdings keine Ahnungs womit (spezielle Farbe, evtl sogar Badsilikon, oder was)

    Bräuchte dringend eure Ratschläge...


    DANKE

  • Sikaflex heißt das zauberwort ... Sikaflex stellt Polyurethan-Dichtmassen her 1000 verschiedene arten... kleben und halten tuen sie eigendlich alle wie sau.

    weil ich öfter selber mit dem zeug arbeite würd ich dir das Sikaflex 521 UV empfehlen, weil es Temperaturbeständiger ist als die sonst handeslüblichen 295 UV und 221
    ( dunkle autodächer können in der prallen sonne gerne mal über 100° heiß werden und die Dauerbelastbarkeit geht bei den ganzen produkten bis 90° ... nur 521 darf für 4h 140° und die anderen dürfen so warm nur für 1h)
    außerdem ist der 221 (Karosseriekleber) nicht UV beständig... der 521 UV ist es und klebt fast genau so stark

    aber wenns wirklich nur um dichten geht kannst du im Prinzip mit fast allem arbeiten NUR NICHT MIT SILIKON (da ist essigsäure drin welche Rost fördert und wenn es undicht wird hast du riesen stress wieder einen gescheit klebefähigen untergrund zu bekommen)

    ansonsten zeig mal bilder her, dann kann man evtl. noch nen paar mehr tipps geben

  • aber nur das für Naturstein und Marmor - das ist Essigsäurefrei!

    Normales Silikon geht wegen der enthaltenen Essigsäure nicht... :wacko:

  • Vielen Dank für Eure Hilfe. Hab mir grad das Sikaflex bestellt. Muss ich da noch irgendwas beachten? Oder einfach rauf auf die trockene, gereinigte Stelle?

  • Wichtig: Gucken ob da schon ein Rostansatz da ist.
    Nach dem Abdichten kommst Du an die Stelle nicht mehr ran.
    Tipp: Ich habe alle Hohlräume auch von innen mit Mike Sanders gesprüht. Unglaublich, wo das Zeug heraus kriecht.
    Das allerdings erst NACH dem Abdichten - sonst klebt da nix mehr..

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Nur damit ichs auch verstehe, wie kann den da ein Spalt entstehen?!

    weil dort in den Vertiefungen auf dem Dach , das dach zusammengeschweisst ist. Zwei Bleche liegen übereinander und sind punktverschweisst...die Rille oben wird dann abgedichtet...manchmal löst sich was von der Abdichtung und Wasser unterwandert die Abdichtung oder es platzt etwas ab.......ja , jedenfalls läuft dann dort oben Wasser rein und in die Bleche innen unter dem Dach läuft es dann und kann dann von vorne bis nach hinten laufen.....es kann dann überall nach unten tropfen, nicht nur an der Stelle wo es reinläuft.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda