Wie genau ein defektes Traggelenk erkennen?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    trotz Suche und vielen Themen zu den berühmten Traggelenken nicht fündig geworden:

    Wie prüfe ich ein Traggelenk um eindeutig sagen zu können, es ist defekt?

    Hintergrund:
    Wir hatten letztens meinen Bus auf der Bühne (Räder hingen frei).
    Dachte ich mir, überprüfst du mal die Traggelenke. Nur wie?
    Klar, an den Rädern rupfen kann man. Dann soll man einen Montierhebel verwenden, hört man. Aber wie ansetzen? Insbesondere oben.
    Oder muß man das Gelenk versuchen zusammen zu drücken (mit großer WaPu?)?
    Ein anwesender Meister war sich auch nicht ganz sicher, wo man hebeln oder drücken muß.
    Und gerade bekomme ich einen Anruf:" Hey, du fährst doch nen T4, sag mir mal wie man die Traggelenke überprüft " :S :S .

    Deshalb hier meine Anfrage.
    Bei so vielen Trag und -Führungsgelenken, die schon gewechselt wurden, muß doch jemand erklären können, wie man die eindeutig überprüft.

    Danke schonmal

    Gruß

    .................................................

    Einmal editiert, zuletzt von red.cargo (7. September 2010 um 10:36)

  • Untere defekte Gelenke habe ich per Montierhebel geoutet, obere durch starkes rütteln am Rad welches ich oben angefasst habe, und zwar von innen nach außen

  • Untere defekte Gelenke habe ich per Montierhebel geoutet, obere durch starkes rütteln am Rad welches ich oben angefasst habe, und zwar von innen nach außen


    Wo setzt man den Hebel für unten an? Versucht man das untere Gelenk hoch zu drücken (Hebel zw. Felge und GelenK)?

    Beim Rütteln hängt das Rad frei oder steht es auf dem Boden und man versucht es ruckartig "raus zu reissen"?

    .................................................

  • wenn ich mich recht ( an das hier Gelesene )entsinne, können die oberen wohl nur unter Last richtig geprüft werden

  • wenn ich mich recht ( an das hier Gelesene )entsinne, können die oberen wohl nur unter Last richtig geprüft werden

    durch das T4 Gewicht werden die Gelenkteile zusammengepresst...wenn man die Gelenkteile auseinanderhebeln kann haben sie Luft und sind defekt .....durch die Luft können sie klappern

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Wenn es auf den Rädern steht, wo man ansetzen kann erkennt man am Auto

    Es gibt da keine Punke die dafür vorgegeben sind, man muss da schon etwas improvisieren

  • Dann muss man das eben auf Auffahrrampen, Grube oder eine 4-Säulen Auffahrbühne machen

    Ich weiss das es nicht einfach ist, aber einfacher als die Dinger zu wechseln

  • Hallo
    Mach doch nicht so einen Aufwand und fahr zur nächsten TÜV Prüfstelle.
    Dort kommt der Wagen auf die Rüttelplatte und Du weist direkt was Sache ist. (und das kostenlos) :thumbup:

    LG
    aus dem Sauerland :thumbup:
    sendet
    Uwe

  • Hallo
    Mach doch nicht so einen Aufwand und fahr zur nächsten TÜV Prüfstelle.
    Dort kommt der Wagen auf die Rüttelplatte und Du weist direkt was Sache ist. (und das kostenlos) :thumbup:

    LG
    aus dem Sauerland :thumbup:
    sendet
    Uwe

    Hi,

    kann ich mich da auf dich berufen?
    Hatte mal nachgefragt, und ich konnte wählen zwischen HU und Gebrauchtwagen-Check. Und zwar nicht kostenlos.
    Und ich habe auch nicht die Zeit, alle Prüfstellen abzuklappern, bis da mal jemand soviel Langeweile hat, das er was gratis macht.

    Gruß

    .................................................

  • Hallo
    ich bin bei uns hingefahren und habe gesagt das ich ein leichtes poltern an der Vorderachse habe und das die Werkstatt
    mir mehr oder weniger alles erneuern wolle, was ich natürlich überprüfen wollte.
    Die sagten es sei überhaupt kein Problem und es wäre Service am Kunden.

    Frag einfach mal nett an.

    LG
    Uwe

    P.S.
    ruf vorher mal an und frag nach

    Einmal editiert, zuletzt von LJ80 (7. September 2010 um 13:10)

  • Hallo! Manche Prüfer haben eben nicht die Erhöhung der Verkehrssicherheit sondern nur den Umsatz als Ziel. Mir ist das noch nicht passiert. Wenn eine Schlange wartender Kunden draußen steht könnte ich mir schon vorstellen dass sie keine kostenlose Überprüfung machen. Wenn das aber bei wenig Andrang war, würde ich auf jeden Fall in Zukunft einen großen Bogen um diese Niederlassung machen! Fahr bei solchen Geschichten ein paar Wochen vor der HU zu einem Prüfer und sag du hast den Verdacht soundso, Geräusche an der Vorderachse und du willst die HU dort machen lassen. Du willst dich nur absichern ob die Traggelenke vorher erneuert werden müssen! Da wird er bestimmt kein Geld haben wollen. Gruß Jens

  • War in dieser Sache auch schon mal beim TÜV, der bestehende Mangel wurde aber dort nicht erkannt! Nun weiß ich zumindest für das obere Traggelenk, wie's geprüft wird.

    Fahrzeug hoch, Montiereisen irgendwo zwischen oberes und unteres Schmiedeteil stecken und anheben/hebeln. Bei mir waren es (aus der Erinnerung) 1,5 bis 2mm Spiel ;( und das war eindeutig zu viel. Wieviel hier noch tolerabel ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel