Öl aus Ventildeckelschrauben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,
    bei mir sifft etwas Öl aus den Ventildeckelschrauben. Was für Dichtungen sind denn da drunter, muss ich den kompletten Ventildeckel abnehmen?
    Danke für eure Hilfe.

    Grüße

  • welcher motor wäre interessant ;)


    AAB hat eunen dichtkegel auf der innenseite des deckels und ein gegenstück dazu auf der anderen seite!
    kosten original VW ~30€
    dazu würde ich noch die komplette kopfdeckeldichtung nehmen um nochmal 30€!
    ventildeckel abnehmen an sich ist kein großer auftrag (je nach motor)


    sparlösung die evtl. zum ziel führen könnte ist nur den oberen dichtgummi zu ersetzen, kostet ~3€/stk, muss aber nicht zwangsläufig zum gewünschten ergebnis führen!
    vorteil dabei: man muss nur eine mutter lösen, dichtungsgummi ersetzen, mutter festziehen!

  • .......das hatte ich auch. Ich hab hauchdünn Gehäusedichtmasse an den Gummis aufgetragen. Jetzt ist's schön furztrocken. Neue Gummis haben bei mir auch nicht geholfen!!! Hat wieder gesifft!!!

    T4 Multivan, Bj.95, 1,9 TDI

  • Also der Witz ist bei mir wie ich gerade feststellen durfte, dass dort gar keine Dichtungen sind, d.h. die Mutter greift direkt auf Metall. Der nächste Witz ist aber, dass ich mir die sogenannten "Tellerscheiben" geholt habe,die aber gar nicht draufpassen wollen, d.h. wenn ich die Mutter anziehe, springt die Tellerscheibe weg, das Loch scheint zu groß zu sein...ist aber garantiert die Richtige..echt komisch..

  • Hab mir das ganze jetzt mal bei eto angeschaut und muss irgendwie sagen, dass das bei meinem Motor komplett anders aussieht;)
    Bei eto sieht man, dass eine Scheibe von innen reingesteckt wird auf die dann das Gegenstück auf der Außenseite passt. Bei mir hat der Zylikopfdeckel bereits so Metallwölbungen, da könnte die Tellerscheibe draufpassen, wenn es funktionieren würde. Das geht doch nicht mehr mit Rechten Dingen zu....