Defekt an der MFA? - Lösung gefunden - Erledigt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Memory 2 zeigt korrekt Mem2 an. Wenn ich den Hebel nach aussen auf Reset für Mm2 schiebe und festhalte wird Mem1 angezeigt.

    Wenn ich den Hebel auf Mem1 schiebe wird mem2 resettet und wenn ich dann auf Reset Mem1 schiebe wird Mem2 resettet.

    Da sind die Pins für Reset und "Speicherbank" vertauscht.

    Der Tacho ist daran ziemlich sicher unschuldig, der Hebel auch. Also nochmal Kabelbaum prüfen :)


    Display deutlichkeit

    Helligkeit (Umgebungslicht, Wert des Dimmers bei Licht an), oder Kontrast?

    Wenn es der Kontrast ist, dann ist bei der großen MFA Displaytausch angesagt.
    Dann strahlt das auch wieder in vollen Glanze ^^

    Dem kann ich mir aber auch gerne annehmen, schreib mir einfach eine PN.

  • Da sind die Pins für Reset und "Speicherbank" vertauscht.

    Müsste dann nicht auf 1 und 2 Reset liegen und auf den äusseren Resetpositionen dann die mem1/2 ?

    ok, ich werds einfach noch mal durchmessen.... mir graut es immer davor die ZE wieder heraus zu holen. Das ist immer so ein gestopfe mit den Kabeln.

    Aber schön, wenns nur das wäre.

    Hab jetzt grad noch mal das Display gecheckt. Dimmen geht bei Licht an.

    Direkt nach dem Anlassen im kalten Zustand sieht es super aus. so wie es sein soll. Siehe Foto, grade gemacht.

    Display ok.jpg

    Ich versuche jetzt grade mal die Kiste aufzuheizen in der Hoffnung, dass sich das Problem dann reproduzieren lässt und ich es fotografieren kann.

    Bis jetzt tut sich da aber noch nichts.

    Es ist auf jeden Fall so, dass die einzelnen Pixel unterschiedlich dunkler werden (Bis auf den Langen mittleren Trennstrich , der strahlt immer gut) und dadurch wird dann alles sehr undeutlich und im hellen kaum noch erkennbar. Wobei es zur Zeit ja auch tagsüber gar nicht mal so hell ist wie z.B. bei Sonnenschein.

    Hab jetzt mal in meinen Fotos gesucht, da ich beim Tanken den Tachostand fotografiere.

    Habe ein Foto gefunden wo man das Problem ganz leicht sieht.

    Auf dem Bild erkennt man ganz gut, dass die Pixel von der 3 etwas dunkler sind, außer beim Mittelstrich der Drei, und links unten wo die kurve der Drei wieder hoch geht, da sind sie auch heller.

    Auch unten die Null ist größtenteils etwas dunkler.

    Display etwas schlechter.jpg

    So in etwa und noch extremer wird es mit der Zeit.

    Deswegen meine Vermutung, dass es an der Heizungswärme liegt.

    Die Temperatur Anzeige stimmt übrigens nicht, da ich den falschen Sensor noch eingebaut hatte.

    Habe aber eben den richtigen montiert, allerdings nach dem Foto erst. So kalt ist es hier nämlich nicht ;)

  • Ja, ist bekannt, macht mein KI auch (aber nur ganz leicht und selten).

    Hier hilft ein neues Display.

    Beim Hebel sind die beiden „0“ derselbe Kontakt (Masse auf Reset am Ki).

    Für „2“ bleibt der Eingang offen (alle Schalter also unbetätigt), für „1“ liegt Masse am Ki an.

    Für Reset der Bänke wertet das Ki also beide Pins aus.

    Schiebst du den Schalter also auf „0“ liegt Masse am Pin für die Speicherbank an.

    Also geht das Ki, so lange du den Knopf fest hälst, auf „1“.

    Gehst du auf die „1“ am Hebel, liegt Masse an Reset an, die aktive Bank („2“) wird also gelöscht

  • Servus zusammen,

    ich habe aktuell ein grosses Problem. Meine MFA hat vor längerem angefangen faxen zu machen. Wie ich mich an die Reparatur machen wollte, ist sie komplett ausgefallen und ich habe mich daran gewöhnt (erstmal). Jetzt kommt ein neues Problem hinzu. Der Tacho funktioniert nicht mehr, Bremse und Batterie leuchten dauerhaft und die Dämpfung der Tanknadel geht auch nicht mehr. Manchmal springt der Tacho beim fahren kurz an und in dem Fall gehen dann auch die Warnleuchten aus. Ist aber leider kein Zustand und zwingt mich nun zum handeln. Ach ja, Tempomat geht auch nicht. Denke weil er kein Signal vom Tacho bekommt. Bleibt da nun nur der komplette Tausch des KI oder gibt es da noch eine Möglichkeit was zu retten?

    MFA T4.jpg


    Viele Grüße

    Jochen

  • Hallo zusammen und Gruß vom Neuen hier 😉.

    Seit gestern bin ich nun auch Besitzer eines tollen T4.

    Aber das Problem der Fehlerhaften MFA habe ich gleich mitgekauft. Resetten klappt nicht, blättern im Modus 2 auch nicht.

    Display geht zwar noch, möchte ich aber auch gerne tauschen.

    Nun wäre meine Frage nachdem ich die Tüftelarbeit von TCA965 gelesen habe ob es hier jemanden gibt, dem ich mein KI zuschicken kann und der sich daran ausprobiert (natürlich gegen Bezahlung)?

    TCA965 Vielleicht hast du ja nochmal Lust und Zeit?

    Gruß Robert

  • Hallo zusammen,

    auch meine MFA bockt, vielleicht kann mir hier jemand helfen…

    Sie zeigt auf 1 und 2 nur den Durchschnittsverbrauch und die Uhrzeit an.

    Alles andere funktioniert nicht, also Reset 0 links und rechts,

    und kein durchschalten der Anzeige mit dem MFA Knopf oben.

    Das Display ist sehr hell funktioniert aber.

    Gibt es den „Reparatursatz für die mittlere MFA“ noch?

    (Der Link in dem Post von TCA 965 vom 22.01.23 ist leider nicht aktiv)

    Würde die Platine diese Probleme evtl. lösen und falls ja, wie könnte ich sie bekommen?

    Danke schon mal, und Grüße aus Hamburg

  • Gibt es den „Reparatursatz für die mittlere MFA“ noch?

    Der Rep-Satz ist nur für das Display, das die Lesbarkeit verliert.

    Das "nicht-mehr-umschalten" habe ich hier mal beschrieben:

    Kombiinstrument - MFA Hebel reagiert nicht – T4Forums Doku

    Allerdings ist die Erfolgsaussicht damit leider doch nicht so groß, wie zuerst angekommen.
    Aber ein Versuch kostet ja nichts (nicht viel ^^ )

  • Krasser Beitrag TCA965,

    totzdem check ich Beschreibung/Anweisung für das anlöten der 10 kohm Wiederstände nicht so ganz :/ .

    Sind diese ganzen blauen Quadrate und Rechtecke auf der Platine die Wiederstände?

    Du hast in der Beschreibung auf t4wiki die pins 1-3 auf der

    Keramikplatine mit großen Kreisen (grün/blau/rot/) markiert. So weit, so gut.

    Es bleiben noch die 6 kleinen Kreise übrig.

    Müssen diese 6 kleinen Kreise mit den 3 neuen Wiederstanden verbunden werden?

    Also die 3 pads "unten" mit den 3 kleinen, farbig eingekreisten „Lötpickeln“ "oben"?

  • Sind diese ganzen blauen Quadrate und Rechtecke auf der Platine die Wiederstände?

    Ja, die sind quasi „aufgedruckt“.

    Die mit den größeren Kreisen Markierten Pins (also am Rand der Platine) müssen über einen Widerstand mit den kleinen Pads (also den „Lötpickeln“) verbunden werden.

    Von den kleinen Pads gibt es einige, die relevanten sind aber auch markiert

  • TCA965

    Hallo,

    kurze Vorstellung:

    Bin Norbert und habe mir einen T4 Multivan 2 gegönnt.

    Diverse Reparaturen konnte ich schon mittels des WIKI durchführen.

    Meine MFA Anzeige war bis hierher sauber und TOP abzulesen, nur das Durchschalten und Wechseln ging nicht.

    Bis hierher ging auch meine Tachobeleuchtung!

    Nun wollte ich mich an die MFA Reparatur wagen, der MFA Hebel reagierte nicht richtig, also dachte ich mir, messe einfach mal schnell die beschriebenen aufgedruckten Wiederstände durch. Lagen alle so um die 65 kOhm, aber die Werte schwanken. Da die Werte ja so gut wie passten, dachte ich mir, schaue mal genauer nach und sihe da, kurz vor dem IC ist ein großer schwarzer Fleck. Als Leie dachte ich mir, wo kommt denn nur der Dreck her und habe Ihn mit dem Finger weggewischt.

    Nun sieht das wie folgt aus:

    IMG_5648.jpgIMG_5650.jpg

    Daraufhin habe ich das KI wieder eingebaut, denn SMD Erfahrung habe ich nicht, aber ein Freund, denn ich Ende Januar besuchen werde.

    Löten kann ich sehr wohl und bin in Sachen Elöektronik auch nicht komplett unerfahren.

    Und jetzt "SCHRECK"

    Alle Kontrolleuchten gehen!

    Tacho, Drehzahlmesser, Tankanzeige, Tempoeraturanzeige, Kilometeranzeige und Uhr alle OK.

    GONG für Service jetzt erklingt noch! (ist auch wiklich fällig)

    MFA ist ganz aus, also nicht mehr sichtbar!

    Tachobeleuchtung geht nicht mehr!

    Was für Bauteile habe ich denn da nun weggewischt?

    Gibt es eine Möglichkeit zumindest die Tachobeleuchtung wieder zum Leuchten zu bringen?

    Ich habe alle Sicherungen geprüft und für IO befunden.

    Standlichter gehen alle.

    Alle Schalter und auch die Climatronik sind beleuchtet und lassen sich auch dimmen!

    Hoffe die Infos reichen um mir ein wenig zu helfen.

    Vielen Dank im Vorraus!

    Norbert

    P.S. meinen kleinenBus werde ich noich einmal im Detail unter der entsprechenden Rubrik vorstellen!

    Einmal editiert, zuletzt von newbynobi (8. Januar 2024 um 10:40)

  • Auf Bild zwei sieht man einen Riss, der durch die gesamte Platine geht.

    Da ist nichts mehr zu retten.


    (Auf Bild 1 nicht sichtbar, ggf zum stark gedrückt beim reinigen?)


    Die mfa Platine ist jetzt also hin und sorgt vmtl dafür, das auch der Rest spinnt.

    Recht brutal, aber:

    Raus mit dem Ding, der Rest der KIs hat mit der mfa Platine nichts zu tun

  • Hallo,

    Danke für die Info, ich vermute dann eher, dass ist mir beim Abbauen des Gehäuses passiert, denn gedrückt habe ich nirgends.

    Gibt es ggf. eine Lösung um wenigstens die Tachobeleuchtung wieder hin zu bekommen?

    ggf. direkt anlöten oder so

    Kannst du ggf. trotzdem sagen welche Bausteine ich da weggewischt habe? Versuch die zu Ersetzen kann ja nicht zu teuer sein und ggf. habe ich unsagbar viel Glück und das geht dann wieder

    Hat ggf. noch jemand ein KI mit midline MFA, was er abgeben kann / möchte?

    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von newbynobi (8. Januar 2024 um 13:28)

  • Ok, dann schaue ich mal nach einem gebrauchten KI

    Zwischenzeitlich werde ich dann mal versuchen die Tachobeleuchtung irgendwie direkt anzusprechen, notfalls irgendwelche LED da rein basteln ;)

    Ist echt doof bei Nacht so zu fahren.

    Norbert

  • Ich hab noch dunkel im Hinterkopf, dass es sich um ein Problem mit dem Helligkeitssensor handelt.

    Diesen habe ich mal bei einem KI überbrückt und dann ging zumindest die Beleuchtung erstmal wieder

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • TCA965

    mal eine ganz blöde Frage:

    Kann man in mein KI nicht auch so eine MFA einbauen, wie du sie hast?

    Can Bus hat meiner ja und MFA Hebel ist ja auch da.

    Du schreibst MFA Platine raus, soll ich die einfach auslöten?


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von newbynobi (8. Januar 2024 um 17:28)