Bremspedal wird hart

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Auf der Heimfahrt habe ich das gerade mal probiert,
    also Motor auskuppeln und beim Heranfahren an eine Ampel immer wieder aufs Bremspedal und wieder loslassen,
    nach 9-10 mal drauftreten wurde der Bremsdruck spürbar härter und die Bremsleistung mit gleichem Pedaldruck ebenso spürbar geringer,
    eben genau so, als wenn ich ein bremskraftverstärktes Auto ohne diese Verstärkung abbremsen muß.

    Das ist mit Sicherheit kein Fehler des Bremssystems, sondern eher ein Fehler des Benutzers.

    Im Tagesbetrieb habe ich sowas noch niemals bemerkt; siehe oben ...

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Melde mich auch mal wieder zu Wort. Also bei mir tritt es nach wie vor auf, aber schon nach 3-4 mal und nicht so spät wie bei axel. Es passiert auch wenn ich nicht auskuppele. mal sehen, ob der Tausch des Schlauches bei hupfer hilft.

  • Na denn, Glück auf.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Melde mich auch mal wieder zu Wort. Also bei mir tritt es nach wie vor auf, aber schon nach 3-4 mal und nicht so spät wie bei axel. Es passiert auch wenn ich nicht auskuppele. mal sehen, ob der Tausch des Schlauches bei hupfer hilft.

    Axel sein Bremsrohr ist dicht und er verbraucht den Unterdruck nur durch das Bremsetreten......ist das Rohr leicht undicht kannst du nicht so oft wie Axel treten weil der Unterdruck schneller weg ist........wird die Undichtigkeit noch grösser kannst du evtl. schon beim ersten Treten nicht mehr mit Unterstützung des Bremsverstärkers bremsen, dann ist es schon beim ersten Bremsen hart. das sind Plastikrohre und nach ein paar Jahren sind die Weichmacher aus dem Plastik raus undd das Zeug reisst leicht ein......bei den Plastikkühlstutzen am Motor haben wir dasselbe Problem.....Haarrisse nach ein paar Jahren und Wasserverlust den man nur im Behälter sieht

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (23. Februar 2012 um 20:55)

  • Zitat

    Auf der Heimfahrt habe ich das gerade mal probiert,
    also Motor auskuppeln und beim Heranfahren an eine Ampel immer wieder aufs Bremspedal und wieder loslassen,
    nach 9-10 mal drauftreten wurde der Bremsdruck spürbar härter und die Bremsleistung mit gleichem Pedaldruck ebenso spürbar geringer,
    eben genau so, als wenn ich ein bremskraftverstärktes Auto ohne diese Verstärkung abbremsen muß.

    Das ist mit Sicherheit kein Fehler des Bremssystems, sondern eher ein Fehler des Benutzers.

    Im Tagesbetrieb habe ich sowas noch niemals bemerkt; siehe oben ...

    Da bei dir dieses Phänomen erst nach 9-10 Mal auftritt und bei RTK6 und mir eben schon nach 3-4 Mal, zeigt ja deutlich, dass hier ein Defekt vorliegt und es kein Fehler des Benutzers ist.

    Mir ist es aufgefallen, als ich nach einem Werkstattaufenthalt mehrere (2-3) Testbremsungen durchgeführt habe. Als ich dann darauf geachtet habe, ist es mir auch beim Einparken aufgefallen. Lass aber mal jemanden diese Erfahrung auf ner Passstraße machen... :eek::confused::eek:

  • Na dann mal ran an die Reparatur,
    und nicht bei Bremsbelägen, Bremsscheiben oder so schauen, sondern an der richtigen Stelle arbeiten.

    Als ob ein bei mehrmaligem Bremsen härter werdendes Pedal etwas mit den Bremsen selbst zu tun hätte. :whistling:
    Beim Fading wird das Pedal eher weicher.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Zitat

    Hallo hupfer

    Was hast du den für den Unterdruck Schlauch bezahlt??? Glaube bei mir musser auch neu gemacht werden , Habe das gleiche ( bei 3-4 mal wird die Bremse hart)

    GRüsse S T E F A N


    Hat beim Freundlichen 25€ gekostet...

  • :D ... bei mir war's dann der Marder ... der Ar€&@" !
    Ein klitzekleiner Biss in den abführenden Unterdruckschlauch
    zur Umluftschaltung und Zack, zu wenig Unterdruck für's zweite
    Treten.... = Bremse hart!

    Kosten 0,58€ Schlauch beim NETTEN ...

    :drive: ... Ich stehe voll auf BUSen ! :winker: