Hilfe! Was ist das für ein Kabel an meinem 111er AHY? GELÖST!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • AHY Modell 2000
    Hatte wohl mal ne Box (SpeedBuster) verbaut.

    Da mein AHY seit ner Weile ziemlich stark nagelt habe ich mal alle Riementriebe untersucht und dabei ist mir ein Kabel aufgefallen (siehe Bild). Das Kabel geht vom LMM-Kabel ab und endete im Bereich Keilrippenriemen wo es freudig rumbaumelte. Durch den Riementrieb ist der Schutzschlauch ordentlich weggebrannt und die beiden innenliegenden Kabel sehen dementsprechend genauso aus. Nun habe ich die Kabel mal verfolgt wohin die gehen. Die beiden Kabel (schw/ge 1mm, br/bl 0.5mm oder br/li 0.5mm - ist nicht so richtig zu erkennen ob es Lila oder Blau ist) gehen wie im Bild zu sehen bis zum Kabelstrang LMM und verschwinden dann nach rechts unten in Richtung Motor. Das schw/ge hat bei Zündung ein Spannung. Wofür könnten diese Kabel sein? Es sind auch keine Gegenstücke irgendwo zu finden wo die Beiden Kabel mal dran waren.

    Was passiert eigentlich wenn das schw/ge mit Zündungsplus irgendwo an Masse kommt? Schrotte ich damit mein Steuergerät? Kann das evtl der Grund für das starke Nageln sein. (FörBeg liegt bei 55, Nadelhub ist i.O. und Düsen sind Neu)

    EDIT:
    A hing im Riementrieb offen rum (die beiden unklaren Kabel)
    B Kabel vom LMM
    C dort verschwinden A und B gemeinsam in Richtung Motor

  • Die einzige Kombination (schw/ge und br/bl) die in dem Zusammenhang existiert ist für das Ladedruckregelventil (N75). Da das aber seine Arbeit tut und der Fehlerspeicher auch leer ist gehe ich mal von aus das der Stecker dort noch dran ist. (bin grad ans Bett gefesselt deshalb kann ich nicht nachsehen) Außerdem liegt N75 genau auf der anderen Seite des Motors ... was hätte da das Kabel auf der Luftfilterseite verloren.

    Kniffelige Situation!

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Ok ... wenn das also ein Blind-Kabel ist haben sich meine Hoffnungen auf ein weiters nagelfreies Motorleben erledigt. Bis auf die Frage ... kann ich das Motorsteuergerät schrotten wenn ich schw/ge auf Masse lege?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • Hat deine Lichtmaschine einen Freilauf?

    Wenn ja, dann kann es sein dass der fest sitzt und das Nageln daher rührt.
    Hatte ich vor kurzem am Golf (AXR TDI BJ 2003). Da war der Freilauf fest und Das hat dann vor allem im Standgas/bei niedrigen Drehzahlen ziemlich gerappelt. Ich konnte das Geräusch zuerst nicht lokaisieren, auffällig war bei mir dann aber ein starkes "Flattern" des Spanners.
    Wenn du einen Freilauf hast, dann sollte sich der Rotor der Lichtmaschine in eine Richtung von Hand (Schraubenzieher?) recht leicht drehen lassen.

  • Rätsel gelöst ... das Kabel ist für das Umschaltventil für Saugrohrklappe N239 (was der AHY Mod 2000 noch nicht hat). Dummerweise stimmt aber die Kabelfarbe mit der im Stromlaufplan angebebenen nicht überein. Laut Stromlaufplan sollte das Kabel Br/Gr sein. Es ist aber Br/Bl. Über die Pinbelegung im Steuergerät und Durchgang prüfen sind wir drauf gekommen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • kannst du das "nageln" mal genauer beschreiben ? Wann tritt es auf ? Schon im Standgas ? Welche Fehler waren im MSG hinterlegt ?

    Ich hatte letztens zu einen Fall, da war es der Temperatursensor in der Einspritzpumpe.

    MfG Jan

  • Boaaaaa ,

    4 Jahre hast du jetzt Kabel durchgemessen und gesucht um rauszufinden wofür die sind ?

    :respect: :respect:

  • Was war denn aber nun der Grund für das Nageln?
    Doch sicher nicht dieses Kabel oder?
    Mein AHY Bj99 nagelt nämlich auch trotz neuer Düsen und richtig eingestellter ESP und klingt recht rauh.
    Im Stand hört man das Nageln ab und zu, unter Last zwischen 1700 und 2200 U/min am deutlichsten.
    Wenn ich den Drehzahlberich habe, vom Gas gehe und ganz leicht wieder auf das Gas gehe, so dass er noch
    keine Last aufnimmt hört man auch ein sehr deutliches nageln.