Subwoofer Bau - Heute: Der Bandpass WIEDER MIT BILDERN!!!Achtung!! Neues passendes Chasis gefunden!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Find ich ja mal wieder GEIL, wie die Leuts hier abgehen.
    Besonders diejenigen die Behaupten, daß was für den Dickeren oder den Dünneren Geldbeutel ungehört nix zu sein scheint.

    Ich glaub ich hab in den 20 Jahren CarHifi mehr Chasis verbaut gehabt und gehört in meinen eigenen Autos, als jener wohl jemals besitzen wird.
    Jedes Chasis hat nen eigenen Charakter und spielt in einem anderen Bereich gut.
    Ebenso wie jeder Mensch ein anderes Gehör hat und deswegen auch das "Klingen" einer Anlage anders empfindet.

    Solche Mutmaßungen würd ich mir bitten zu Unterlassen.

    Ich empfehle das was ich kenne, und nicht das von dem ich Vermute es taugt was. Ich sagte niemals daß andere Chasis nix sind, außer von diversen Herstellern mit deren Quali usw. ich ebenfalls schon bekanntschaft gemacht hatte.

    Kritisieren dürft Ihr gerne, aber dann bringt bitte Argumente, und kein Haltloses Geschwafel ohne Fundament.
    So, und nun gut mit dem Mist hier, Es is mir zu doof mich mit sowas Beschäftigen zu müssen, oder mich aufzuregen.....

    Weiter im Thread mit Sinnvollem Text!

  • Hi,

    ist nicht alles ganz so schwarz weiss wie es einige hier sehen. Ja es gibt Unterschiede, ja jedes Chassie klingt anders und ja es macht einen Unterschied ob ich ne Pritsche, ne Doka, nen Multivan oder nen Camping Bus fahre .... aber ... es gibt Loesungen die den ein oder anderen Zufrieden stellen , nicht ganz so teuer sind usw.

    Dazu kommt noch der Spass am Basteln, jemand der am Anfang sagt: gebt mir einen Bauplan und ich bau den nach ... faengt dann doch mit der Zeit an hier und da selber mal was auszurechnen und das ist doch der Spass um den es hier geht.

    Persoehnlich wuerd ich ganz pragmatisch mir ein Chassie kaufen (12" oder 10", wharscheinlich einen Kicker) und mir ein Probegehaeuse bauen. Mal eben in den Baumarkt gefahren, ein paar Platten zuschneiden lassen, das ganze zusammenleimen, schrauben ist keine Heldentat und die Freude ist gross wenn man dann die ersten Hoehrproben macht.

    Wer das schon hinter sich hat kann ja mal seine Loesung vorstellen, welches Chassie er verwendet hat, wie das Gehaeuse aussieht usw. das wird dann diejenigen erfreuen die noch in der Phase "ich bau was nach" sind.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Wer das schon hinter sich hat kann ja mal seine Loesung vorstellen, welches Chassie er verwendet hat, wie das Gehaeuse aussieht usw. das wird dann diejenigen erfreuen die noch in der Phase "ich bau was nach" sind.

    Und genau da sind wir beim Punkt.
    Das machen die wenigsten, und das find ich nich der Bringer.
    Ich bekomm PN's en masse, ich verbring ne Menge Zeit mit Vorschlägen, Tips usw...

    Und ich komm langsam an den Punkt bei dem ich mich frage "wieso?".
    Denn oftmals sind meine Direkten und Kritischen Antworten nicht im Sinne derjenigen die mich etwas fragen, und dann passt das wieder nicht. Also was tun?
    Anworten und jemanden damit Anstoßen, oder schweigen und der Andere denkt, wassn Blödmann (wär mir eh egal).
    Arrogant is in dem falle beides.
    Wenn ich für jede Verschickte PN schon n Euro hätt, und für Jeden Tip 5Euro, könnt ich davon leben....
    Wobei das nich Sinn und zweck des ganzen ist.
    Ich empfehl nur was ich kenn, und wenn ich ne Anfrage zu nem anderen Produkt krieg sag ich, wenn Du willst, probiers aus, Deine Ohren entscheiden"!
    Und das sollte nun endlich mal Ankommen.

    Genug gefaselt...

  • Hi Leigh,

    gerade ich habe sehr viel von Dir gelernt, hab Dich mit dummen Fragen genervt... und ich frag mich auch manchmal wie Du es immer wieder schaffst auf die gleichen, immer wieder kommenden Fragen mit einer Eselsgedult zu antworten, nett und freundlich bleibst und hilfst wo Du kannst. Von meiner Seite ein sehr herzliches Dankeschoen (wobei ich auch die anderen die hier helfen meine ohne jetzt namentlich alle zu erwaehnen)

    Hier in diesem Fred ist die Erwartung einen konkreten Bauvorschlag zu finden, Gehaeusemase, Chassie usw. nach dem Motto: so hab ich es gemacht, wer Lust hat baut es nach. Nun hab ich die wiki nicht komplett durchgeschaut aber soweit ich hier die Feedbacks lese scheint es auf Anhieb nicht zu finden zu sein.

    Kannst Du den Bauvorschlag fuer diesen Bandpass hier reinstellen bzw. den link so setzen das man ihn in der wiki findet ?

    Gruss Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (5. September 2008 um 12:34)

  • Zitat

    Original von B.Rude
    Kannst Du den Bauvorschlag fuer diesen Bandpass hier reinstellen bzw. den link so setzen das man ihn in der wiki findet ?

    Der Link is auf der Ersten Seite.
    Und es werden auch keine Maße folgen, begründung steht drin.

  • Hi,

    Ok, hab dort gerade gelesen das es das Chassie nicht mehr gibt und somit die Gehaeusedaten hinfaellig sind.

    Gruss Frank

  • Zitat

    Original von Leigh

    Und ich komm langsam an den Punkt bei dem ich mich frage "wieso?".


    Ruhig :D hast etwa deinen Sub gekillt :D :D :D :D

    Leider kann ich für den Multivan keinen Vorschlag unterbreiten ...habe ja eine Caravelle.

    Für die habe ich eine Anleitung KLICK MICH. Für relativ schmales Geld und damals von Leigh empfohlen und berechnet.

    Vielleicht einfach mal sagen was es kosten darf, zB ?

    Ach und Joe seinen Bass (kein Bandbass oder Bassreflex) kann ich sehr empfehlen, ... sehr lecker :D

  • Huhu! Wieder da!! :D

    Kicker s12 L7 in eine geschlossene 50-55l Box bauen, kann jeder...
    das Gehäue dann in Pultform gebaut, mit schräg sitzendem Chassis, sollte dann auch unter die MV Bank passen.sonst die kleineren S10 nehmen.

    kleinere Geldbeutel sollten sich mal die ultraflachen Chassis aus der ESPRIT Serie von Helix anschauen(die Serie, aus der viele die E104 als A-Brettcoaxe fahren, gibts gerad übrigens beim Mediblöd für 39,90...)
    Durch die flache Bauform und Volumenbescheidenheit sind die auch was für unter die MV Bank.
    Ich hab schon versucht, den 25er in ein BP Gehaüse ala Leigh zu pferchen, da werden leider die Ports zu lang, eher hier BR nehmen.


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • nee, nix geschafft im Sommer.

    ausserdem bleiben wohl 10er. hab schon 2 Kanidaten ins Auge gefasst...

    fehlt mir noch n Tip für HTs glaub meine Kugeln nehmen 25er oder 28er auf muss ich gleich mal messen...

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Zitat

    Original von empire
    ..
    ausserdem bleiben wohl 10er. hab schon 2 Kanidaten ins Auge gefasst...
    ...
    Gruss
    empire

    Ich habe auch 3 Pärchen zum Testen, für nächste Woche, hier liegen.
    Währe ein eigener Beitrag für die MT wünschenswert ? So könnte man vielleicht ein wenig Informationen austauschen?!

  • Zitat

    Original von empire
    nee, nix geschafft im Sommer.

    ausserdem bleiben wohl 10er. hab schon 2 Kanidaten ins Auge gefasst...

    fehlt mir noch n Tip für HTs glaub meine Kugeln nehmen 25er oder 28er auf muss ich gleich mal messen...

    Gruss
    empire

    Also ich hab aktuell reduziert auf das "Maximum".

    5,8cm Breitbänder, zu welchen sich noch RingRadiator HT's gesellen werden.
    Noch niemals die Bühne so festgenagelt auf dem ABrett gesehen....
    Aso, mein Center is nu auch ein Breitbänder un 2"x3" Bauform.

    @ Hans.

    Wenn ich dat Ding ma grille, bekommst du den Spare. Der läuft bei mir auf Sparflamme.

  • Zitat

    Original von Hans11
    Mist.... :nixpeil:....was ist nun wieder Spare?

    Der S18X besteht aus dem BAM (Basket and Motor) also Korb und Antrieb und dem SPAIR (Simple Pull Apart Insertable Replacement), also seperat und einfach auszutauschende Membrane.
    Sorry, SPAIR, nicht Spare.

    Da der Korb eben mal 45 Kilo hat, is das die logiosche Schlußfolgerung wenn mal ein Defekt auftritt. So muß man nur die Membrane tauschen.

  • Zitat

    Original von Hans11
    ah,...jetzt :]

    das man das bei den Kicker leicht austauschen kann, hatte ich gelesen ;)

    ...ist das etwa nötig? ;)

    ...it's a world between pleasure and pain...