Es handelt sich übrigens um RAL 3000 - Feuerrot
Ich hab´s getan: Der Bus ist gerollt!
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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@surd.maniac
Schau dir diese Wiki an, finde ich gut wie die Ihre Autos rollen und polieren.
Der Aufwand ist schon bedeutend höher als bei deinem Bus aber die Ergebnisse überzeugen. -
Hier noch mal zwei Bilder.
Das erste ist beim Anschleifen und das zweite ist beim Komplettieren aufgenommen worden.
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@surd.maniac
Schau dir diese Wiki an, finde ich gut wie die Ihre Autos rollen und polieren.
Der Aufwand ist schon bedeutend höher als bei deinem Bus aber die Ergebnisse überzeugen.Hallo Lupao,
irgendwie geht der Link nicht...
Gruß
Micha -
Habs inzwischen in Ordnung gebracht.
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@Lupao: Die Wiki ist gut.
Die Autos sehen wirklich gut aus, in der Tat. Aber bis auf die Grundierung runterschleigfen und dann vier bis fünf Mal rollen??? Sorry, aber soviel Zeit habe ich leider nicht und die Halle so lange blocken geht sicher auch nicht.
Bei der Nahaufnahme von dem blauen T3 sieht man eine kleine Orangenhaut. So ungefähr sieht meine Oberfläche auch aus.Und das Glänzen wird nach dem Poilieren sicher noch besser. Allerdings muss man gerolltem Lack länger warten als bei Sprühlack.
Polieren kann ich sicher erst Ende September in Angriff nehmen. -
Wie sieht das denn mit der Farbbeständigeit bei dem Rot aus? Wird sicher noch ausbleichen, oder?
malibu-jogi: Wenn der Lack 1x im Jahr vernünftig versiegelt wird, ist das kein Problem. Aber solch ein Schutz muss schon sein. Wenn der fehlt, sieht ein Lack ohne Klarlacküberzug nach einiger Zeit so aus, wie es uns viele bedauernswerte, ungepflegte Autos auf unseren Straßen täglich demonstrieren. -
surf-maniac: Weißt Du, wie lange der Lack zum aushärten braucht? Oder ob es Härter gibt? Außerdem würden mich Fotos vom lackieren interessieren, speziell, welche Teile Du abgeklebt und welche Du abgebaut hast. Du wirst da ja schon Erfahrungen haben, was Quatsch ist und was wichtig. Ich hab nur die untere Hälfte lackiert und würde auch ein paar Sachen ändern. Fotos von mir:
War ein Riesenspaß, trotz der Arbeit!
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surf-maniac
Ja der eine blaue T3 hat Orangenhaut, ist aber nur einmal gerollt.
Ist doch O.K. wenn jemand ein sauberes Auto möchte.Um den Bus absolut glatt und glänzend zu bekommen mußt du halt Zeit investieren,
dafür ist es günstig und vergleiche die Kosten zu einer normalen Lackierung.Deine "Rollierung" finde ich aber auch O.K., für mich wird das die bezahlbare Alternative zum Lackieren sein.
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Hier noch ein paar Bilder der Vorbereitung und direkt nach dem Rollen.
Wie man sieht habe ich nicht alles demontiert. Einiges hat sich hartnäckig geweigert und für die Demontage andere Dinge (VW Zeichen hinten, Nummerschildabdeckung...) hätte ich innen die Verkleidungen auch noch abbauen müssen. -
surf-maniac: Weißt Du, wie lange der Lack zum aushärten braucht? Oder ob es Härter gibt? Außerdem würden mich Fotos vom lackieren interessieren, speziell, welche Teile Du abgeklebt und welche Du abgebaut hast. Du wirst da ja schon Erfahrungen haben, was Quatsch ist und was wichtig. Ich hab nur die untere Hälfte lackiert und würde auch ein paar Sachen ändern. Fotos von mir:
War ein Riesenspaß, trotz der Arbeit!
Ich habe den Wagen 24h stehen lassen. Ganz durchgehärtet ist er wohl erst nach ein paar Tagen. Mattlack dauert länger als Glanzlack.
Wolfman hat mir geraten, mit dem Polieren ca. sechs Wochen zu warten.Bilder findest Du ein Stück weiter unten.
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Orangenhaut ist doch nicht schlimm, da riecht's wenigstens immer nach frischen Obst.
Nee, im Ernst. Ich finde das eine absolut legitime und vor allem wirtschaftlich interessante Alternative. Mich würde aber trotzdem mal eine Nahaufnahme interessieren, wenn möglich. Z.B. von der Motorhaube, so aus nem halben Meter Abstand.
Wie sieht das denn mit der Farbbeständigeit bei dem Rot aus? Wird sicher noch ausbleichen, oder? Ok, Langzeitest mit dieser Farbe ist ja noch im Anfangsstadium ...Trotzdem, ich find das irgendwie gut!
Hier das Bild der Motorhaube. Die beiden kleinen dunklen Flecken sind Schmutz.
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Hi,
danke für die Bilder und Infos - ich hab echt Lust, die Rolle zu schwingen. Wenn ich Ergebnisse vorzuweisen hab, stell ich sie hier in den Thread, wenn das ok ist. -
Hier das Bild der Motorhaube. Die beiden kleinen dunklen Flecken sind Schmutz.
Was?! Schon schmutzig?
Nee, im Ernst: ich finde, mit dem Ergebnis kann man leben. Vor allem, wenn man die Kosten in Relation dazu setzt.
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