Was haltet ihr vom Alpine cda-117ri ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    mein Pioneer ist ne echte Rauschmaschine. Deshalb trage ich mich mit dem Gedanken, eine neue HU anzuschaffen.

    Ins Auge gefasst habe ich das Alpine 117Ri. Klanglich ist es top, besonders in Verbindung mit dem dazu angebotenen Prozessor. Aber genau darin liegt der Hase ja im Pfeffer.

    Zur Zeit habe ich ein Coax-System im A-Brett, Kicker in den Türen und einen Sub. Lässt sich mit 6 Kanälen gut justieren. Doch die Coaxe möchte ich irgendwann gegen einzelne Hoch- und Mitteltöner tauschen. Damit hätte ich ja ohne Sub amtlich 3 Wege, richtig? Mit Sub 3.1?

    Bekomme ich das irgendwie mit dem Alpine Prozessor hin? Ich glaub der hat nur 6 Kanäle. Und wenn ich irgendwie den Sub anders ansteuer?? Aber wie?

    Hier scheinen mir die Craks gefragt. Bitte erleuchtet mich, bevor ich viel Geld zum Fenster rausschmeiße.

    Die Kombi aus Radio und Prozessor finde ich preislich auch sehr attraktiv. Woanders bekommt man für das Geld noch nicht einmal den Prozzi.

    [size=14]

    Einmal editiert, zuletzt von gandalf (9. Oktober 2010 um 19:26)

  • Hi,

    selber hab ich den PXA 701 und kann dort:

    - Front 1 (R/L): 10er + Hochtöner A-Brett
    - Front 2 (R/L): 165 Kick Bass Türen
    - Rear (R/L): 130er Koax
    - Sub: 10" Alpine
    - Center: Luftdüsenlautsprecher

    anklemmen, was ich auch angeschlossen hab. Am Front 1 hängt der Mittel, Hochton auf einer Endstufe und die Lautsprecher sind via passiver Weiche getrennt, am Rearsystem hängen Koaxe, Sub, Center kommen noch dazu. Das sind jetzt 2 x 4 Kanal Endstufe "vorn" und eine Mono Endstufe für den Sub. Statt "rear" könnte man auch die Hochtöner ansteuern um die passive Weiche los zu werden, da ich aber das Rearsystem und die Möglichkeit der Laufzeiteinstellung brauche wäre die einzige Alternative eine weitere Endstufe mit Hoch/Tiefpass. Um also "voll" aktive zu werden müßte noch eine weitere Endstufe rein oder ich finde eine 6 kanal die so groß ist wie meine 4 Kanal.

    Am PXA701 hab ich für die 8 Kanäle: Pegel, Laufzeiten, Frequenzen und EQ komplett getrennt.

    Soweit ich weiß ist man beim PXA100 stärker eingeschränkt, auch die Einstellmöglichkeiten sind weiter reduziert so das man sich gut überlegen sollte wo man am Ende hin will.

    Gruß Frank

  • Sers Gandalf!

    Das 117RI hat keinen eigenen Prozessor!

    Es hat die interne Vorbereitung für den Alpine-Imprint-Prozessor PXA-H 100.

    Ich halte von Imprint nicht sonderlich viel...

    falls du wirklich ein 3-Wege System plus Sub aktiv ansteuern willst (was ich für eine sehr gute, wenn nicht die beste Idee halte!), dann brauchst du ein Radio vom Schlage eines HX-D2, Pioneer P90 /99RS oder du greifst auf externe Prozessoren (z. B. PXA) zurück.

    Gruß Joe

    PS: Ich rieche nichts! ;)

    ...it's a world between pleasure and pain...


  • ... man da geht der Spaß ja erst bei 1000,- Euronen los - aua :(

    Welche Alternative habe ich denn, nicht nur von der Hardware sondern auch von den Ansteuerungsmöglichkeiten?? Was macht Sinn?

    Grüße Gandalf


    P.S. ich nehm auch immer brav mein Deo :D

    [size=14]

  • Hallo Dosenöffner :D


    :D :D

    Danke für das Angebote, aber selbst 20 % unter Liste geht nicht wirklich. Auch habe dich da ja noch immer keine neue HU und die muss dringend getauscht werden.


    Die Frage nach meinem jetzigen Setup:

    Phonocar Coaxe im A-Brett an einer Hawk VIII

    Phonocar Kicker in den Türen an einer gebrückten Europa VII

    Sub (unter dem Auto :D ) 10er JL an einer Audison 2400 VX (oder so)

    HU ist Pioneer DEH-P5100 ub (rauscht wie meine Dusche :( )

    Prozessor Helix dxp 6


    Mein Wunsch ist es die HU zu tauschen und perspektivisch einzelne Komponenten im A-Brett zu haben.


    Grüße


    Gandalf

    [size=14]

  • Versteh ich nicht ?( ?( ?( Was willst Du mit deiner HU ??? Hauptuntersuchung kannste doch nicht austauschen!!!! Dringend iss die, wenn Du überfällig bist, das ist klar :pinch: .


    Achsoooooo, Du meinst das Radscho, da hätte ich was feines für Dich ^^ Audison bit One und ne Audison 2400VX ist schon nen guter weg :P

  • Bei nen bisschen Bastellaune wäre http://www.minidsp.com/ noch ne möglich. Kostenpunkt für 8 Kanäle um die 200€.
    Da werd ich mich nächstes Jahr mal dran setzen und das ausprobieren. Ansonsten bleiben (fast) nur die genannten Varianten.
    Nachteil ist halt die Bedienung ausschließlich per Laptop und das du nur ein Setup speichern kannst.

  • Der Mind Map geht auch: ;)

    http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=62099

    @ Gandalf:

    Ich denke bei deinen Wünschen kommst du um eine der schon von mir genannten HU nicht drum herum!

    Eine HU welche 3-Wege plus Sub ansteuern kann, ist genau das was du suchst!

    Ein externer Prozessor löst ja dein HU Problem nicht...

    Ein HX-D2 könnte ich dir anbieten. OVP mit deutscher Urkunde und Fernbedienung...

    http://www.soundwerk24.de/onlineshop/cla…qs/5_27/id/4225

    Gibt es allerdings nicht geschenkt! ;)

    Gruß Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • Der Mind Map geht auch: ;)

    http://www.klangfuzzis.de/viewtopic.php?f=10&t=62099


    Gruß Joe

    Den Thread habe ich schon verfolgt. Ist sicher auch ganz interessant, vor allem der Preis. Doch leider lassen sich Widerstände, Transistoren und Kondensatoren nicht Dübeln und Schrauben. Da ist das für mich als gelernten Grobmotokiker wohl nichts. Aber wenn es bei dir funktioniert ... Sammelbestellung?

    Ein externer Prozessor löst ja dein HU Problem nicht...


    Gruß Joe

    Ähm, warum denn nicht. Wenn ich einen 8 kanal Prozi habe? Ich kann doch mit zwei Kanälen der HU auf den Prozzi gehen und kann dann alles feinstens an- und aussteuern. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    [size=14]

  • Die Aussteuerungsmöglichkeiten eines Prozzis in allen Ehren, aber das (Dusch-) Grundrauschen deiner HU sollte man ursächlich angehen!

    Joe

    ...it's a world between pleasure and pain...

  • Moin,

    so ein ähnliches Konstrukt habe ich im Auto meiner Frau verbaut.

    HU Alpine 117RI mit PXA 100. Im Golf funktionierts prima. Front ist 2 Wegesystem Audio Systems HX100 mit Frequenzweiche die über die PXA nach unten mit 160 12db abgeregelt ist. In den Türen Laufen alte Phonocar als Kicker und ein Hifonics Bass im Kofferraum. Bei Umbau auf 4 Wege kommst Du um einen anderen Prozessor nicht drum rum.