2.5 Liter AAF will immer noch nicht so richtig laufen,....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo nochmal!!!!

    So, habe meinen Bus wieder zusammengebaut,........
    So, er läuft, aber im Leerlauf stirbt er fast ab. Wenn man Gas gibt dreht er vielleicht bis knapp 3000 hoch, aber schwankt stark.
    Er stottert eher hoch,.... (egal wieviel Gas man gibt).
    Desweiteren hat er Fehlzündungen, ab und zu knallst leicht im Lufti-Kasten und hinten raucht er schwarz, bessergesagt er rußt. Der Boden ist auf jedenfall schwarz!!! Hab das bei einem Benziner noch nicht erlebt ?( ?( ?(
    Der Ruß ist aber trocken, nicht feucht oder so.
    Steuerzeiten passen, da ich Zahnriemen Wapu, usw. neu gemacht habe.
    Hab bei laufendem Motor denn Zündverteiler verdreht, hat sich aber nichts getan.

    Und alles andere ist sowieso schon neu, also nicht's gebrauchtes.

    Bin für ALLE TIPPS dankbar,.... am liebsten würde ich denn Bus,....ach

  • Steuergerät! Hatte fast das gleiche Spiel. Dann ein neues/altes eingebaut und der Dicke funktionierte wie vorher!

  • Da stimme ich Noodles bei...
    Das selbe hatte ich im Juni.
    Absterben.....Starten nur auf Vollgas und dann kein Durchzug.
    Rußwolke im Stand schon Tief Schwarz und alles an Fehlern abgesucht.
    Am Ende war es der Unterdrucksensor im Steuergerät.
    Solltest du die Bardi Liste schon durch haben dann hast du den Fehler...
    Hast du nen Schalter oder nen Automatik? Fürn Automaten hab ich noch nen Steuergerät liegen.

    :D :D :D
    Daran darf ich Schrauben.... 8) 8)

    LPG Landi Renzo Omegaz----Und Zahle für 100KM 7,54 im moment. :D


    --> Immer öfter verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil sie ALT und ENTF gedrückt haben. <--

    Einmal editiert, zuletzt von Bodyguard (13. Oktober 2010 um 21:57)

  • Steuerzeiten....der Zahnriemen ist neu,Wasserpumpe auch..hast du auch das Nockenwellenrad erneuert oder etwa nicht...dann stimmen die Steuerzeiten nämlich nicht mehr........Nockenwellenrad muss mit erneuert werden weil es eine andere markierung hat bei Wasserpumpenwechsel

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • Steuerzeiten....der Zahnriemen ist neu,Wasserpumpe auch..hast du auch das Nockenwellenrad erneuert oder etwa nicht...dann stimmen die Steuerzeiten nämlich nicht mehr........Nockenwellenrad muss mit erneuert werden weil es eine andere markierung hat bei Wasserpumpenwechsel

    Hmm??? Wie darf ich das verstehen???? Kurbelwelle steht auf O.T, (beim getriebe hingestellt), und die Markierung vom Nockenwellenrad steht dort, wo es vorgeschrieben ist. Die Markierung ist von Vorne gesehen vom Fahrzeug, beim Anfang vom Ventildeckel. Da gibt's ein kleines Rechteck/Loch wo mann die Markierung am Nockenwellenrad sieht.
    Oder täusche ich mich da????
    Wieso muss man das NWR erneuern? Da wird ja nicht's anders. Wenn die 2 Punkte passen,....

  • Was anderes,.. wo bekommt man so einen Drucksensor zum kaufen?
    Einlöten könnte ich es mir selber :D

  • Hi,

    kriegst Du bei Farnell zu Beispiel. Allerdings recht teuer - die liefern den immernoch aus USA - kostet etwa 30 Euronen extra.
    Du beschreibst das Problem aber ziemlich diffus:
    Rußt wie Tier: Also mächtig zu fett.
    Knallen im Ansaugtrakt : Also zündet viel zu früh
    Das alles im Leerlauf - hmmmm?
    Da ist dem MSG eigentlich vieles egal. Der ZZP sollte da stimmen - davon geht das MSG aus, quasi als Referenz.
    Gemisch zu fett -im leerlauf sollte der Drucksensor da max. Unterdruck sehen weil Drosselklappe zu.
    Nimm doch mal ne Spritze und saug damit an dem dem Umterdruckanschluss oder knock den Schlauch zum MSG ab.
    Ändert sich da was - also innerhalb von MINDESTENS einer Minute?
    Wenn nein - entweder perfektes System weil absolut dicht oder
    Verbindungsschlauch zum MSG nach der Knickstelle oder der Schlauch im MSG undicht.
    Wenn sich was ändert - wohin?
    Tourt der beim Loslassen - öffnen der Knickstelle - ab? - wenn ja - so soll es sein
    Dreht der hoch - dann hat das MSG nen Macken.

    Sooo aber nochmal: DAS GILT NUR DANN, WENN ALLES ANDERE STIMMT!

    Bist Du dir da wirklich gaanz sicher???

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Also, im Leerlauf gehts ja noch so halbwegs,...
    Die Sachen die ich beschrieben habe kommen alle beim Gasgeben,.....
    Beim Gasgeben stirbt er fast ab, und dann dreht er hoch, fällt gleich wieder runter kommt max. bis 3000 Touren.
    Schwer zu erklären,.....
    Alles andere muss stimmen,..... :) , hab's ja hundert mal kontrolliert.
    Die Schläuche sowie T Stück neu. Hab das Steuergerät offen gehabt, nicht's versifft oder ölig gewesen.Auch nicht beim inneren Schlauch vom MSG.
    Mir ist nur eins aufgefallen,.. ziehe ich denn besagten Schlauch zb. am Ansaugstutzen ab, läuft es ein bißchen besser aber ansonsten genau die selben Macken, Möchte drehen, fällt sofort runter knallt und spinnt, und will nicht.
    Und ich bald auch nicht,... ;(

  • AHA: Glaskugelmodus EIN: Sooooo - der läuft also ohne richtiges Unterducksignal besser aber eben doch nicht. ??? Macht der die Macken einfach so von allein im Leerlauf - oder gibst Du da irgendwann mal Gas? So wie ich das lese - JA.
    Tja - jetzt wäre ein VAG Com toll - damit kann man das Sensorsignal sehen.
    Du kannst aber auch mit einem Multimeter am mittleren Kontakt des Drucksensors messen. Das Signal muss bei Unterduck abfallen - also von 5V richtung null.
    Heisst aber auch; MSG raus und an 12V anschliessen - und messen - traust du dir das zu?

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Werde mir morgen bzw. heute so ein Gerät ausleihen, und mal schauen ob Fehler abgelegt sind. Werde mich morgen melden, mach auch noch ein paar Fotos (Markierungen usw.)
    Kann mann hier ein Video auch reinstellen?? Dann könnte mann es sehen und hören wie er sich anstellt,...?

    Zur Deiner Frage, ja traue mir das zu. Werde es morgen nach dem auslesen versuchen, falls nicht's dabei rauskommt.

  • Hmm??? Wie darf ich das verstehen???? Kurbelwelle steht auf O.T, (beim getriebe hingestellt), und die Markierung vom Nockenwellenrad steht dort, wo es vorgeschrieben ist. Die Markierung ist von Vorne gesehen vom Fahrzeug, beim Anfang vom Ventildeckel. Da gibt's ein kleines Rechteck/Loch wo mann die Markierung am Nockenwellenrad sieht.
    Oder täusche ich mich da????
    Wieso muss man das NWR erneuern? Da wird ja nicht's anders. Wenn die 2 Punkte passen,....

    Sternenschrauber ..ich hatte dich was gefragt......du hast den Zahnriemen erneuert....hast du auch die SWasserpumpe neu gemacht.......wenn nein>okay......wenn ja, dann musst du auch das Nockenwellenrad erneuern ...das neue hat die Markierung an einer anderen Stelle sitzen, deshalb wäre dann die jetzige Einstellung falsch...........comprende...die neuen Wasserpumpen haben 20 Zacken statt 18 vorher
    074 121 005 M oder MX Kuehlmittelpumpe mit Dichtring
    mitverwenden: ab F 70-N-014 001>>* 023 109 111 D Nockenwellerad für AAF,ACU

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (14. Oktober 2010 um 00:50)

  • Hmmm, hab bis jetzt zweimal beim 91er AAF Zahnriemenwechsel die Wasserpumpe mitgetauscht, aber noch nie ein Nockenwellenrad ?????????? Wäreauch etwas problematisch bei meiner Hartmann Nockenwelle mit einstellbaren Nockenwellenrad !


    Edit: Uuups, gerade noch mal genau geschaut, ich bin ja noch weit vor der Fahrgestellnummer ab der gewechselt werden muß.


    Was mir allerdings beinahe passiert wäre ist das ich den falschen Zahnriemen eingebaut hätte. Es gibt beim AAF 2 verschieden lange Ausführungen !

    Gruss
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Blue-T4 (14. Oktober 2010 um 06:55)

  • ich würde dringend empfehlen den Tip von Multi-Fanfare nochmal genauer zu bedenken. Die Originale Wasserpumpe hatte 18 Zähne und wurde irgendwann durch eine mit 20 Zähnen ausgetauscht. Da die alten 18er nicht mehr zu bekommen ist, muß man bei der Erneuerung der Wasserpumpe auch das Nockenwellenrad austauschen. Durch den größeren Umfang des Riemenrades der Pumpe verändert sich auch die Länge bzw. die Zahl der Zähne des Zahnriemens zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle. Mit dem originalen Nockenwellenrad erreicht man damit eine verschiebung der Steuerzeiten und Zündung in Richtung früh. Das wird mit dem neuen Nockenwellenrad dadurch ausgeglichen, daß die Aussparung der Ferderscheibe (kleiner Kleisabschnitt, der die Radposition auf der Welle bestimmt) um einige Grad versetzt ist.
    Hast Du Deine alte Wasserpumpe noch? Zähle die Zähne nach. Wenn es 18 sind und die neue 20 Hat, dann solltest Du dringend nochmal an die Nockenwelle.

  • Also momentan bin ich etwas verwirrt ???????


    Zumindestens im Zubehör ist problemlos die "Alte" Wasserpumpe bis Fahrgestellnummer: F70-N-014000 zu bekommen.

    Zumindestens in ebay findest Du eigentlich nur diese, mit der VW Vergleichsnummer letzte drei Stellen 004. Ich hab meine letzte auch über ebay gekauft.


    Laut VW Teile Program haben die "Neuen" die 005 als letzte drei Stellen.

    Gruss
    Frank

  • mmh. Das kann schon sein. Bei VW wurde die wohl wegen erhötem Verschleiß des Zahnriemens durch den kleinen Radius abgeschafft. Dort bekommst Du sie jedenfalls nicht mehr.
    wiesoweshalbwarum soll ja auch nicht gegenstand des treats sein. Sternschrauber sollte nur einfach mal kontrollieren, ob er nicht zusammen passende Teile verbaut hat.

  • So, habe 18 ZÄHNE bei der Wapu!!!!
    Wir habe heute Kompression geprüft. Passt perfekt. Zwischen 10,2 - 10,8. Haben auch Fehler ausgelesen. KEIN FEHLER gefunden!!!!

    Und jetzt?????

  • Ist der Schlauch schon bei dir angekommen ?(

    Hast du vielleicht noch ein zweites MSG ?( wenn ja dann Steck das mal ein, es könnte die unterdruckdensor sein im MSG oder wechsle mal das Relais 30 aus

  • Nein, Schlauch ist noch nicht da.

    Nein, leider hab ich kein anderes Steuergerät da,....sche....!
    Wäre einen versuch wert. Relai 30 ist nagelneu und original VW.
    Wenn der Bus nicht will, werde ich in schlachten. So Leid es mir tut,.... ;( auch wenn ich in brauche,..hab keine Nerven mehr,..... und meine kleine vermisst mich auch schon. Bin ja denn ganzen Tag mit'n Bus beschäftigt

  • So, habe 18 ZÄHNE bei der Wapu!!!!
    Wir habe heute Kompression geprüft. Passt perfekt. Zwischen 10,2 - 10,8. Haben auch Fehler ausgelesen. KEIN FEHLER gefunden!!!!

    Und jetzt?????

    bei der alten oder bei der neuen......wo gekauft...bei VW gibts nur mit 20 noch......oder bist du beratungsresitent....dann sag bescheid.dann halt ich mich hier raus...ich will niemanden zwingen :rules:

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda