schrilles Quietschen beim Beschleunigen unter Last

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Leute,
    mein T4 AXG macht seit längerer zeit beim Beschleunigen unter last ab 2000U/min schrille Quietschgeräusche aus dem Motorraum.
    Der Turbo wurde beim Vorbesitzer auch schon mal deswegen gewechselt,was aber das Quietschen nicht beseitigte.
    Hat jemand schon mal ein gleiches Problem gehabt???

    Grüße
    Micha

  • Hallo Micha!

    hatte ich noch nicht, aber mein Tipp wäre die Kupplung. Die Nieten des Belages sind vielleicht schon auf Tuchfühlung mit der Schwungscheibe.

    Gruß,

    Peter

    Wer nichts weiß, muss alles glauben!!
    Wissen ist Macht, weißt nix, m(M)acht nix!

  • Hallo Micha.

    Klingt das nach nem metallischem Quitschen oder eher wie eine Turbine von nem Düsenflugzeug (Pfeifgeräusch)? Ist dein AXG gechipt?

    Gruß Frank

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

    Einmal editiert, zuletzt von Verdunster (14. Oktober 2010 um 11:31)

  • Quietscht es auch, wenn der Keilrippenriemen unten ist?
    Wenn nein, könnte es die gebrochene Schraube vom Spanner sein.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Meiner hat das auch, seitdem er gechipt wurde. Hat sogar mal einen Austauschturbo bekommen, hat nix genutzt. Chip läuft jetzt seit 100000km, ich hab mich dran gewöhnt. Auch ein Zahnriemenwechsel, inkl. aller Rollen und Riemen brachte keine Änderung, es kam sogar damals ein Austauschmotor rein...letztendlich sagte der Gutachter (der die geänderte Software NICHT bemerkte!), das das eben so sei...und so ist es eben :)


    Grüße

    Stephan

    T4 Historie:

    2006 - 2007 T4 MV II Generation ACV
    2007 - 2013 T4 MV II Highline AXG
    2014 - 2018 T4 Fenstertrapo (Kombi) 9 Sitzer AAC

    seit 03.06.18 Traffic Passenger 9 Sitzer lang

    mein rotes Spielmobil

  • Und klingt das bei dir auch eher nach nem kleinen Düsenjet der grad startet oder quietscht das richtig metallern?

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • ...schwer zu sagen,es hört sich Pfeifend/Metallisch/ quietschend an.
    Fängt ab 1800U/min an und hört bei über 3000 wieder auf.
    Er macht das auch im stehen wenn man abrupt aufs Gas tritt.
    Wenn ich gleichmäßig und langsam beschleunige bis in den oberen Drehzahlbereich ,dann ist es fast gar nicht,bzw. ganz wenig zu hören.

    Kupplung oder Spannrolle kann ich mir nicht vorstellen,das würde sich wohl anders anhören.

    Gibt es irgendwo eine Druckdose oder Überdruckventil was solche Geräusche verursachen kann ?
    Habe den Bus noch nicht so lange und versuche mich langsam mit der T4 Materie auseinanderzusetzen.

    Wenn er gechipt sein soll,woran kann man es feststellen ?
    Das Steuergerät hatte ich schon mal geöffnet,aber es war alles im original Zustand,also kein sichtbar geänderter Chip drin.
    Diese Steck Powerboxen,wo werden die eigentlich eingebaut,bzw. wo kann man die Finden im Motorraum???

    Grüße
    Micha

  • Die Powerboexen werden normalerweise an den dicken Stecker zwischengesteckt der am Motor unterhalb der Pumpe sitzt. Also wenn du gerade vorm Bus stehst und nach oben (Bus auf der Bühne und Wanne ab) zum Motor schaust, siehst du einen großen schwarzen Stecker mit vielen Kabeln dran.


    Zum Quitschen. Seit meiner beim Elektronikanpasser war, hab ich neben dem Turbopfeifen auch ein etwas lauters Geräusch. Das beginnt so bei 2000U/min. Klingt ein wenig wie ein bereits geschriebener kleiner Düsenjet. Hab daraufhin auch Turbo überprüft aus Angst da is was kaputt. Letzte Woche klärte mich Kugler (Kai) dann auf. An dem Schlauch zwischen Luftfilter und Turboansaugseite befindet sich ein Schalldämpfer. Sieht aus wie ein Griff am Schlauch dran. Dieser ist für eine bestimmt Luftmenge ausgelegt. Durch die Mehrleistung wird nun mehr Luft gefördert und der Dämpfer passt nun nicht mehr zu dieser Luftmenge und es kommt zu Verwirbelungen die dieses Geräusch verursachen.

    Gruß Frank

    "Eine Husqvarna ölt nicht ... sie markiert ihr Revier"

    ...passt zum T4 aber irgendwie auch

  • ich hab das quietsch- pfeifgeräusch auch gehabt, bei mir waren die 2 schrauben vom ansaugkrümmer locker da wo des kleine hitzeblech ist.....hat höllische geräusche gemacht