Bitte Euch nochmal um Eure Hilfe, bevor der Bus in die Presse kommt,...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oh, du hast dich schon genug bedankt. Zumal ich ja nu nicht wirklich zur Lösung beitragen konnte, nur mit Schraubi zusammen, dir Richtung vielleicht korrigieren konnte.

    Das Lob gehört DIR und deiner Zähigkeit. Ich hätte das Teil wahrscheinlich längst angezündet gehabt.
    Freut mich sehr, dass du jetzt das Auto hast, das du haben wolltest. Viel Erfolg für dein Business welches du mit dem Bus starten willst!

  • gott sei dank hat es geklappt glückwunsch auch von meiner seite.meine frau hat schon gesagt das ich net ganz dicht bin weil ich abends an den rechner gerannt bin
    und habe geschaut ob es was neues von deinen dicken gibt. glaub mir,das war wie ein sehr spannendes buch als ich alles mitgelesen habe.ich freu mich voll sehr für dich.dann wünsche ich dir mal ne gute zeit mit deinen busserle
    gruss steffen

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

    Einmal editiert, zuletzt von vr6urkle (11. Dezember 2010 um 20:57)

  • Ich find dein durchhaltevermögen einfach klasse! :thumbup:

    Hut ab, denn ich hätte wohl schon lange den Hammer rausgeholt! :punish:

    Allzeit gute Fahrt mit dem Motor, du hast es dir redlich verdient :respect: :yeah:

    Gruss Volker

  • He he he ich willl hier auch mit erwähnt werden auch wenn mir leider zum Besuchstermin mein Umzuch dazwischen gekommen ist.
    Wie lang hab ich auf diesen Beitrag gewartet!
    Ichc bin gerade nich all zu weit wech von dir in München und gratuliere dazzu.
    Ich würd euch gerne spätestens nächstes Jahr am Edersee kennenlernen das ist doch mindestens Pflicht.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Sternchen, dir ist schon klar, dass du jetzt den alten Verteiler noch mal reinschrauben musst?!?! Ich will wissen ob der das war oder nicht. :)
    Aber vielleicht war es doch ne verbogene Kurbelwelle... :P :D

    Feri könnte mit auch den Verteiler schicken - den häng in meinen "virtuellen Motor" und nehme den Finger als OT. Damit müsste ich sehen können ob der stabil ist oder nicht.
    Verbogene Kurbelwelle :dau: hehehehehe (Weist ja hoffentlich wie das gemeint ist :D:D:D )
    Wie geht denn dein Ausbau voran?
    Mir ist heute - glaub ich - mein Ladegerät im Cali "verreckt" - läd nimmer - Scheibe ;(

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Verbogene Kurbelwelle hehehehehe (Weist ja hoffentlich wie das gemeint ist )
    Wie geht denn dein Ausbau voran?
    Mir ist heute - glaub ich - mein Ladegerät im Cali "verreckt" - läd nimmer - Scheibe


    Pass auf, der Feri bekommt die Tage einen Anruf aus Ungarn von seinem Aufbereiter, der sagt Ihm, das seine Kurbelwelle krumm ist. Dann schrei ich mich aber weg, das glaub mir.... :tear: :tear: :tear: Der wahr gewordene Gag des Jahres:lol::lol::lol:

    Mein Ausbau stock einwenig. Bei mir stapeln sich die Sachen, die ich einbauen will (Lokaris, Recaro Sitz, ZV mit Keyless entry, DVD Radio...) und ich komm einfach nicht dazu. Bin Beruflich wieder seit 3 Wochen unterwegs und komm erst nächsten Freitag wieder nach Hause. Dann ist ja auch schon Weihnachten und rutschen muss man ja dann auch noch... :D Und mir ist das deutlich zu kalt draußen zum Schrauben, bin da längst nicht so hart im Nehmen wie Feri. ;(

    Tut mir leid wegen deinem Ladegerät. Ist immer doof wenn sowas den Geist aufgibt. Dann fängt die rennerei wieder an, so ein Teil nachzubekommen...

    Bin ich gerade am spamen?? NEIN sicher nicht, ich doch nicht!! :yeah: :nospam:

  • He he he ich willl hier auch mit erwähnt werden auch wenn mir leider zum Besuchstermin mein Umzuch dazwischen gekommen ist.
    Wie lang hab ich auf diesen Beitrag gewartet!
    Ichc bin gerade nich all zu weit wech von dir in München und gratuliere dazzu.
    Ich würd euch gerne spätestens nächstes Jahr am Edersee kennenlernen das ist doch mindestens Pflicht.


    Da muß ich dir recht geben :thumbup: :thumbup: Wie öfft habe ich den Motor die Teile Fotografiert :nixpeil:

    Wie du bis in München wie lange bist du dort noch ich war letzte Woche auch dort und nächste Woche bin ich auch wieder dort am Zenettiplatz 1 ;)

  • Hallo Jungs!!!!!!!!

    Bin heut mal ca.30km gefahren.

    Das sind die Mängel die mir aufgefallen sind.


    5 Gang springt bei Last raus,... die anderen gehen ganz normal zum schalten!!
    Wenn man startet, geht er ca. auf 1 100 Touren, und fällt nach ein paar Sekunden auf ca. 850 Touren ab.
    Wenn man dann Gas gibt und wieder vom Gas geht, fällt er unter 500 und stirbt ab. Bei jedem mal auskuppeln dasselbe. (Kreuzung etc. )
    Er zieht nicht so richtig. Zwischen 2 500 u. 3 500 keine Leistung.
    Im Leerlauf dreht er konstant bis in den Begrenzer.

    Ansonsten ist mir nicht's aufgefallen, Heizung und alles andere in Ordnung. Falschluft bekommt er keine.

    Hier ein paar Fotos vom Bussele.

    Grüsse, Feri

  • Hallo Feri,
    Herzlichen Glückwunsch!!!! :thumbup:
    Warum der 5de Gang rausspringt hab Ich keine Ahnung.
    Beim starten hochdrehen auf 1100 und dann runtergehen auf 850 ist gut, macht Meiner auch :)
    Mit dem ausgehen...hatte Ich auch, Du solltest die Drosselklappe reinigen und auch die Zigarre.
    Das hat bei mir geholfen.
    Mal sehen ob Ich es schaffe ein Bild anzuhängen.

    Gruss Thomas

  • Zitat

    Du solltest die Drosselklappe reinigen und auch die Zigarre. Das hat bei mir geholfen.

    So wie der in den Ansaugtrakt geknallt hat, würde ich auch da anfangen. Vielleicht auch mal die Grundeinstellung der Drosselklappe prüfen bzw. im Steuergerät mal neu anlernen. Drosselklappe und PCM MSG kennen sich ja noch nicht, ist ja ne andere Drosselklappe als vorher.

  • Jaja, geknallt hat er. Aber in denn alten Ansaugtrakt.
    Der da ist komplett sauber. Ist ja der vom neuen Motor. Habe auch sicherheitshalber denn neuen blauen Geber eingebaut. Das andere hab ich gelassen.
    Bis aufs durchziehen und denn Leerlauf würde ja alles passen.

    Es heisst ja, um das Drosselklappenpoti neu anzulernen nach einer Minute im Standgas denn Kühlmitteltemperaturgeber für 5-6 Sek. abziehen und wieder drauf.
    Dann bin ich noch ne Runde gefahren aber das selbe Ergebniss. Bei Gaswegnahme absterben.

    Habe wenigstens die Scheinwerfer mal ausprobieren können,..... :rolleyes: , leuchten schon recht angenehm,... :thumbup:

  • Zitat

    Das "hier der erste Start" mit'n neuen Motor Video.

    Video

    Hallo

    Freut mich das das teil wieder läuft :thumbup:

    Ich hab mich nur über diese emotionale "Nullnummer" in deinem Video gewundert.

    Ich hätte vermutet, dass du vor Freude das das Ding endlich nach etlichen Wochen und unsäglichen Mühen beim ersten Start sofort super läuft, einen Freudentanz aufführst oder zumindest einen Zalando-Schrei ausstößt ;)
    Also ich wär erstmal Minutenlang wie ein Irrer vor der Kamera herumgetanzt :D

    Trotzdem tolle Leistung, auch von den anderen Formsmitgliedern dir dir geholfen haben. Wünsche dir viel Spaß mit dem Bulli!

    PS : Den Fehler der alten Maschine hätte ich doch auch ganz gerne gewusst.

    Gruß, Tommy

  • @ Tommywoodstock

    Hab mich gefreut wie ein wahnsinniger. War erst mal ganz überwältigt das er überhaupt angesprungen ist.
    Hab dann aber fröhlich gesungen und so, dann hat meine Frau gewusst das alles passt :D

  • Hi Feri,

    na - wird ja.
    Also:
    Guck mal lieber gleich nach dem Getriebeöl - hoffentlich noch genug drin.
    Schaltgestänge stimmt ja hoffentlich noch - Erster Gang geht ohne "Suchen" rein?

    Absterben:
    Ich nehme an, dass jetzt das Verhältnis Leerlaufeinstellung an der Drosselklappe und Zigarre nicht stimmt.
    Du mußt zum Einstellen die Stromaufnahme der Zigarre messen - sollte bei 80°C Temperatur , passender Leerlaufdrehzahl und abgezogenem Sensor 420 mA sein.
    Stecker wieder drauf - der Wert sollte wieder um die 420mA pendeln.
    Wenn nicht, dann mußt du nachstellen.

    Hast du den Dämpfer an der Drosselklappe schon wieder motiert?

    Wenn du etwas anlernen willst, dann muss der Motor beim Abziehen des Steckers am Temp - Sensor seinen Lauf veränderen.
    Also: Stecker drauf - Motor fühlt sich etwas unruhig an - Leerlauf scheint zu schwanken. Stecker ab - Motor läuft ruhiger evtl. ein klein bischen höher im Leerlauf.
    Macht er das nicht, so sind die Bedingungen für den Grundeinstellmodus nicht erfüllt. Ergo verweigert das MSG diesen Modus - und lernt logischerweise auch nix.
    Hast du auch den ZZP kontrolliert? - also wieder 80°C, Stecker ab - Pistole von AET nehmen und Markierung kontrollieren (jaja - ZZP - das Reizwort :D
    :D )
    Eine Fehleinstellung merkst Du nicht, weil die falsche Einstellung einfach mit der Leerlaufschraube überpfuscht werden kann - und von manchen auch wird X( .

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Hi Feri,

    der Motor müsste dann ein Baujahr nach 95 ?? sein.

    Mit Wegfall des CO -Potis haben die MSG noch einen Leerlaufschalter bekommen - das wird jener welcher sein.
    Der Schalter kann dir egal sein - dein MSG kann damit ja nix anfangen.
    Den Schliessdämpfer braucht man eigentlich nur um die Emissonen bei Gaswegnahme zu senken. Würd ich aber trotzdem einbauen.
    Schon die Mechanik :D :D :D :D .

    Gruß

    wie kommst du auf 1995 Schraubi......den Schliess- Dämpfer gabs bis VIN F-70-P-100 000, das war im Januar 1993..gleichzeitig haben die Motoren einen Leerlaufschalter bekommen..das ist der Mikroschalter. der Schliessdämpfer sollte ja nur dazu dienen das die Drosselklappe nicht ruckartig zugeht und dadurch die Schadstoffe zu hoch waren.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • wie kommst du auf 1995 Schraubi......den Schliess- Dämpfer gabs bis VIN F-70-P-100 000, das war im Januar 1993..gleichzeitig haben die Motoren einen Leerlaufschalter bekommen..das ist der Mikroschalter. der Schliessdämpfer sollte ja nur dazu dienen das die Drosselklappe nicht ruckartig zugeht und dadurch die Schadstoffe zu hoch waren.

    Hallo Horst,

    auuu - Schräubchensyndrom.
    Jepp - stimmt - sorry 93 nicht 95. Ich hab immer den doofen Sprung 94/95 im Teilekatalog im Kopf.
    (Er kann mit dem dem Schalter aber eh nix anfangen - das MSG kennt den doch nicht)
    Und das CO-Poti ist doch da auch weggefallen???

    Weist du zufällig, ob die Automaten den Schalter von Anfang an drin hatten?? Ich meine ja.

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: