Zuheizer geblåse startet nur wenn auto gestartet wird

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,.
    ich hab mir ja hier in norwegen einen t4 gekauft und da der schnee schon vor der tuer liegt erstmal den temp.fuehler ueberbrueckt..doch der zuheizer luefter startet nur wenn ich das auto starte.
    gestern war der zuheizer auspuff warm als ich zu hause das auto abgestellt habe doch heute zieht er wieder nur durch und er zuendet wohl nicht:/

  • Um den Zuheizer zu starten musst du aber sowohl den Temp.-Fühler überbrücken als auch ein Zündsignal vortäuschen (also Dauerplus geschaltet auf das Kabel für Zündplus legen).
    Lieg ich richtig in der Annahme das du den Zuheizer im Stand betreiben willst? (geht irgendwie nicht genau aus deinem Beitrag heraus)
    Wenn ja: Zusatzwasserpumpe auch verbaut?

  • Ich binn da wirklich nicht so belesen aber dachte das der immer låuft sobalt es kælter als 5grad drausen wird??

    ja ich wuerde ser gerne wollen das er immer låuft weil es hier ziemlich kald werden kann und ich den wagen auch oft fuer kurz strecken brauche:/
    also den temp,fuehler habe ich jetzt zusammen geschlossen und was jetzt,.??
    heute bin ich los gefahren und er hat schøøøn gearbeitet und gekvalmt:)

  • OK
    hab jetzt bei wiki nach gelesen und verstehe die ganze sache etwas besser,.
    wie kan ich ihn nur ueberbruecken um fest zu stellen das er immer und einwandfrei funktioniert?wenn ich denn mal wieder in deutschland bin kønnen die von bosch ja ne standheizung draus bauen.

    gibts da irgend eine leichte møglichkeit zum ueberbreucken die ich hier drausen im schnee hinbekomme ohne gross an der elektrik zu spielen?

    danke schon mal
    gruss david

  • Ihn ohne weitere Modifikationen zu brücken halte ich nicht für sinnvoll... er meldet dann eine Überhitzung und schaltet sich ab... ob das so gesund ist mag ich zu bezweifeln.
    also lieber gleich eine WSH draus machen lassen.
    D.h. du brauchst mindestens noch ne Pumpe (für ne vollwertige SH auuch noch ne Schaltuhr)... wobei eine Zweitbatterie sinnvoll ist, damit die Heizung einem nicht im Winter die Starterbatterie leer zieht.

  • Die Zuheizer-Aufrüstung ist im Prinzip nichts anderes als das Brücken der entsprechenden Schalteingänge (Temperatur und D+), plus Ansteuerung der Pumpe.

    In dem ACV müsste eine Zusatzwasserpumpe verbaut sein, die kann man ganz einfach nutzen. Im Kabelgewirr der Zentralelektrik ist ein Kabel, an das man sich ranhängen kann. Einfach per Relais auf Masse schalten, und schon läuft die Pumpe (außer sie ist defekt, was häufig vorkommt aber meist nur dann auffällt, wenn die Standheizung plötzlich wegen Überhitzung abschaltet).

    Bei Bedarf noch die Lüfter ansteuern, dann wird es auch drinnen warm. Kann man aber auch weglassen, dann hat man eine reine Motorvorwärmung und kriegt die warme Luft erst beim Losfahren.

    Dann alles zusammen wahlweise auf einen Schalter oder eine Zeitschaltuhr legen.

    Ist alles in den einschlägigen Aufrüstungs-Artikeln beschrieben.