Hallo,
Nachdem mein Bremsenproblem nicht an Undichtigkeiten der Schläuche lag, beschloss ich heut Früh die Vakuumpumpe zu reinigen.
Abeschraubt nach Plan. Motor jedoch nicht auf OT gebracht. Dachte mir, erst mal schaun ob sich die Muttern auch so lösen lassen. ->ging locker.
Mit freunde stelle ich fest, dass die Pumpe rand voller Öl war. Nach (Vakuumpumpe reinigen) hab ich sie dann mit druckluft gereinigt.
Anschließend stellte ich fest, dass die Dichtung nicht mehr zu gebrauchen war. Deshalb schnell zu Vw gefahren und 075 145 117 C Dichtung 64x37x4 ab 5/1994
(meiner ist ja aus 96 sollte also passen)bestellt. Die Dichtung kam mir allerdings viel zu hoch vor ->ich versuchte es trotzdem. Stößel rein, Pumpe drauf, Muttern
angesetzt und Oben, dann unten festegezogen.Beim Anziehen unten dann dieser Misst: Bricht mir doch klatt die Pumpe
So ein Misst, was hab ich falsch gemacht?
Im nachhinein stelle ich mir die Frage, ob es am Stößel lag. Warum hat dieser eine Abflachung der Länge nach, die jedoch beim Einbau keine Rolle spielt (lässt sich ja drehen wie man will)...
Naja in Ebay hab ich jetzt ne neue bestellt ->90 Euro
Hoffe ihr könnt mir helfen, dass es beim 2. Versuch nicht wieder passiert
Gruß Matthias