Vakuumpumpe gebrochen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Nachdem mein Bremsenproblem nicht an Undichtigkeiten der Schläuche lag, beschloss ich heut Früh die Vakuumpumpe zu reinigen.
    Abeschraubt nach Plan. Motor jedoch nicht auf OT gebracht. Dachte mir, erst mal schaun ob sich die Muttern auch so lösen lassen. ->ging locker.
    Mit freunde stelle ich fest, dass die Pumpe rand voller Öl war. Nach (Vakuumpumpe reinigen) hab ich sie dann mit druckluft gereinigt.
    Anschließend stellte ich fest, dass die Dichtung nicht mehr zu gebrauchen war. Deshalb schnell zu Vw gefahren und 075 145 117 C Dichtung 64x37x4 ab 5/1994
    (meiner ist ja aus 96 sollte also passen)bestellt. Die Dichtung kam mir allerdings viel zu hoch vor ->ich versuchte es trotzdem. Stößel rein, Pumpe drauf, Muttern
    angesetzt und Oben, dann unten festegezogen.Beim Anziehen unten dann dieser Misst: Bricht mir doch klatt die Pumpe ?(
    So ein Misst, was hab ich falsch gemacht?
    Im nachhinein stelle ich mir die Frage, ob es am Stößel lag. Warum hat dieser eine Abflachung der Länge nach, die jedoch beim Einbau keine Rolle spielt (lässt sich ja drehen wie man will)...
    Naja in Ebay hab ich jetzt ne neue bestellt ->90 Euro :(


    Hoffe ihr könnt mir helfen, dass es beim 2. Versuch nicht wieder passiert

    Gruß Matthias

  • Hi,

    sei froh ... besser jetzt als auf der Autobahn ... ich würde orakeln das die Pumpe schon einen weg hatte weil sie gegen das Öl arbeiten mußte aber dafür nicht gebaut ist.

    Gruß Frank

  • Mit dem Drehmoment kommt man da unten ganz sicher nicht hin. Hab ein ganz kurzen Ringschlüssel benötigt...

  • Oh ja und das beste. Ich Idiot fahr die Karre doch glatt 5 Meter aus der Einfahrt zum umparken.
    Kann man sich ja denken was da passiert.

    Das ist heut nicht mein Tag!

  • Wo ist sie denn gebrochen - oben am Schraubflansch?
    Hab die neulich auch erst ohne OT losgeschraubt, aber während des Lösens gemerkt, dass die sich ganz ungut in den Befestigungsbolzen verkeilen will. Auch reinwärts gegen die Federspannung kann da schon mal was brechen.
    => habe lieber doch noch am Schwingungsdämpferrad gedreht, bis keine Federspannung mehr auf der Verbindung war.

    Lustig finde ich immer wieder das Gesicht von Leuten, die einen Satz lesen, der anders endet, als sie Kartoffel.


  • auf OT stellen

    Gruß Peter

  • Da war vermutlich die Pump, Stößel und Zylinderkopf gegeneinander verkeilt. Als Du dann die Schrauben zu gezogen hast, hat halt der schwächste Teil nachgegeben. An der dickeren Dichtung hat das bestimmt nicht gelegen. Das wäre nicht passiert, wenn Du vorher auf OT gedreht hättest. Das nennt man leider Lernen durch Schmerz ;) aber nach meiner bisherigen Erfahrung bleiben entölte Vakuumpumpen sowiso nicht lange trocken und klackern munter weiter. Kauf Dir ne Neue (Stößel nachmessen, brauchste wahrscheinlich net tauschen) und dann ist Ruhe.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von mannimmond (11. November 2010 um 14:26)

  • Da war vermutlich die Pump, Stößel und Zylinderkopf gegeneinander verkeilt. Als Du dann die Schrauben zu gezogen hast, hat halt der schwächste Teil nachgegeben. An der dickeren Dichtung hat das bestimmt nicht gelegen. Das wäre nicht passiert, wenn Du vorher auf OT gedreht hättest. Das nennt man leider Lernen durch Schmerz ;) aber nach meiner bisherigen Erfahrung bleiben entölte Vakuumpumpen sowiso nicht lange trocken und klackern munter weiter. Kauf Dir ne Neue (Stößel nachmessen, brauchste wahrscheinlich net tauschen) und dann ist Ruhe.


    selbst wenn es der alte stößel ist. VW hat den nicht mehr.

    Mein Verbrauch

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mannimond´s Schlussfolgerung macht Sinn...

    Beim Einbau werd ich diesmal auf OT stellen!

    Aber was ist mit dem Stößel? Muss ich da was beachten. Einbauseitig?

    Und warum hat das Ding längsseitig eine Nut?

    Gruß Matthias

  • Vielen Dank für eure Antworten. Mannimond´s Schlussfolgerung macht Sinn...

    Beim Einbau werd ich diesmal auf OT stellen!

    Aber was ist mit dem Stößel? Muss ich da was beachten. Einbauseitig?

    Und warum hat das Ding längsseitig eine Nut?

    Gruß Matthias

    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra: