Zweite Diagnoseschnittstelle möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich habe mir ja einen Bluetooth Sender für OBD2 zugelegt, soweit ich testen konnte funktioniert der auch ganz gut. Wenn ich den allerdings in der originalen OBD Schnittstelle nutze ist der doch arg im Weg. Meine Frage ist nun ob es problematisch ist K, Plus und Masse einfach abzugreifen und schaltbar den Bluetooth Sender einzuschleifen? Plus und Masse sind sicherlich kein Thema aber wie verhält sich die K-Leitung wenn ich dort einfach was mit rein hänge?
    Zudem vielleicht auch interessant, was passiert wenn ich vergesse Bluetooth auszuschalten und dann an die zweite OBD Buchse einen USB Dongle dran hänge? Verfälscht das die Werte oder ist das egal?

    Profis vor.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Deswegen sehe ich ja auch wenig Sinn darin die OBD Buchse zu manipulieren, alles was ein Schuft baucht ist relativ leicht zugänglich. Die Frage ist halt nur ob es eventuell Probleme gibt wenn hier zusätzliche Dinge angeschlossen werden. Plus würde ich schaltbar machen damit der Dongle nicht immer Strom zieht.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hi,

    es kann sein das der Bus blokiert ist und VW nicht ins OBD kommt ... einfach mal ausprobieren. Auch wenn man "rannkommt" ... ist immer noch die Frage ob der Schuft auch alles dabei hat ... oder man unterbricht eine der OBD Leitungen :rolleyes: ... ganz automatisch über die FFB ... wenn man den Wagen abschliesst ..

    Gruß Frank

  • Moin Ihr beiden Experten.

    Das mit den K-Leitungssteckplätzen in der ZE ist doch DER Knaller:
    1) Buchse verlegen
    2) auf die K-Leitungsanschlüsse mal eben 12V mit 10mm² direkt zur Batterie und jeder Schuft muss sich nach einem neuen Manipulator umsehen :D

    Gut, oder? ;(


    Danke für Eure anteilnehmenden Genesungswünsche.


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    manche Sachen vergisst man gern ... und wenn dann der Tester bei VW "gehimmelt" ist .... aua ...

    Gruß Frank

  • Jawohl, Gute Genesung auch von mir.

    Ich hatte mir so etwas auch schon überlegt. Hochspannung zu generieren ist ja auch so schwierig nicht. Problem ist nur das man Gefahr läuft dem Freundlichen oder sonstwem das Diagnosegerät zu zerschiessen. Im Falle der original VW Teile wird das teuer.
    Der Winter wird lang und bietet viel Zeit für solche Spielchen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Hi,

    manche Sachen vergisst man gern ... und wenn dann der Tester bei VW "gehimmelt" ist .... aua ...

    Gruß Frank


    aus diesem grund habe ich die sicherung noch nicht gesteckt. habe auch strom auf den kontakten drauf aber irgendwie habe ich angst, selbst opfer zu werden oder eine werkstatt zu schädigen.


    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen. Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen. Schokolade in einer Hand, Martini in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend: "Wow, was für eine Fahrt!"

  • Die Diagnoseleitung hat in Ruhe (ohne Kommunikation) einen Pegel von 12V. Solange die Blauzahnkiste da nix dran ändert funktioniert die Buchse wie gehabt. Ein Problem kan aber sein, dem Blauzahn seine Versorgung wegzunemen. Dann zieht er evtl. über interne Schutzdioden die K-Leitung runter, das stört die Kommunikation und führt evtl. zu Fehlereinträgen in Steuergeräten.

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Danke Ralf, deinem Einwand entnehme ich das Du es sinnvoll findest plus und K-Leitung zu trenne, also zweipolig zu schalten. Das soll ja auch kein Thema sein, die Schalte sind ja auch nicht wirklich relevant teurer.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Ich habe es getan. Beim Schrotter eine Buchse gekauft und verbaut. Das ganze 2polig geschaltet und den Bluetooth Dongle verbaut. Nun kann ich also den Bluetooth Dongle bei Bedarf einschalten oder es eben lassen.

    peter: Ich habe auch geputzt. ;)

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel