T4 Kamei Club Van macht probleme nach langer Standzeit

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    hab mir einen Kamei Club Van zugelegt, bei der Abholung lief der Motor super bis auf das der Auspuff im Bereich des Hosenrohrs leicht undicht ist.
    Nach ca.10km ging er an der Ampel aus, konnte sofort wieder starten nur er hat nun keinen Leerlauf mehr, bin dann erstmal nach Hause gefahren mit etwas Gas halten immer wenn ich stehen bleiben muste.
    Motor ist ein 2,5L Benziner AAF mit Automatik Bj.92
    Am nächsten Tag hab ich mir dann mal den Motorraum näher angesehen,konnte aber auf dem ersten Blick nix verdächtiges aus machen.
    Das Leerlaufregelventil summt,wenn der Motor kalt ist läuft er auch kurze Zeit im Leerlauf aber nach dem ersten Gas geben geht er dann sofort wieder im Leerlauf aus, ansonsten läuft der Motor sehr sauber beim fahren.
    Nun meine Frage wo ran kann das liegen?

  • Bin noch nicht soviel gefahren um sagen zu können ob er säuft aber irgendwie tut er sich schwer auf über 120kmh zu kommen,bis 120 gehts.

    Das mit dem undichten Auspuff werd ich als erstes beheben aber er lief ja die 10km wunderbar im Leerlauf trotz undichter Auspuffanlage.

    Die Unterdruckleitungen werd ich mal alle tauschen da er ja doch ne weile stand.

    Danke erstmal!

  • Hab am WE mal alle Unterdruckschläusche gewechselt, aber keine Änderrung, solange er kalt ist funzt der Leerlauf, sobald er warm ist nix mehr mit Leerlauf.

    Könnte das am Temperaturfühler liegen, das der Motor flasche Werte bekommt und dadurch überfettet im Leerlauf?

    Wo sitzt der Temperaturfühler und wieviel Ohm muss er im kalten und warmen Zustand haben?

    Läßt sich bei meinen T4 Bj.92 schon das Steuergerät auslesen? wenn ja was brauch ich da genaues?

    Danke schon mal!

    Gruß Peter


  • kann sein..zieh mal das kabel vom Temp-sensor ab...der Motor könnte dabei ausgehen...wenn nix passiert machte den Sensor (Blau) neu...auch das Relais 30 zieh mal dreimal raus und wieder rein um die Kontakte zu säubern.....und ausserdem ziehst du mal den Stecker von der Zigarre, wenn er dann ausgeht oder ruckelt musst du das Relaiis 30, das ist das Stromversorgungsrelais vom MSG , dann muss das relais neu weil es defekt ist und das MSG sich den Strom über die Zigarre holt...die Zigarre ist das Leerlaufregelventil.

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

    Einmal editiert, zuletzt von Multi-Fanfare (6. Dezember 2010 um 18:18)

  • Also den Stecker an der Zigarre hatte ich bei laufenden Motor abgezogen ging sofort aus, dann schau ich am WE mal nach Relais 30.

    Aber warum funzt der Leerlauf wenn er kalt ist?

    Also der Temperatursensor ist der blaue, werd ich mal testen.

    Danke!

    Einmal editiert, zuletzt von KameiClubVan (6. Dezember 2010 um 19:15)

  • MoinMoin, Relai 30 tauschen klingt gut. Es ist noch eins der günstigeren Teile, kostet glaube ich 14,90 oder so. Meine lief gut wenn er kalt war und wenn man bei warmen Motor schnell Gas gegeben hat ist er "geritten" oder abgestorben. Auch ist er gerne mal an roten Ampeln ausgegangen ;)

    Gruß Harlekin

    Gesucht wird ein T4 :thumbup: