VR6 springt auf einmal schlecht an....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Seit ein paar Tagen muss ich immer ein wenig orgeln bis der Motor loszündet.
    Bisher war es so dass ich kaum den Zündschlüssel angefasst habe und der Motor lief. Wenn er kalt ist um so mehr. Sonst alles perfekt. Batterie ist neu und rappelvoll, Lima mit 150A auch. Zweitbatterie ist auch voll, extra alles auf Verdacht nachgeladen. Zündkerzen sind 20000 km alt, auf Gas läuft auch alles gut, Verbrauch wie immer.
    Nachher häng ich mal den Schleppi ran, aber vielleicht hat jemand ne Vorahnung?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Moin,

    macht meiner in letzter Zeit auch. Aber nur bei feuchter Witterung.Ich schätze Trafo oder Zündkabel.
    Ich habe den Eindruck irgendwie hält das Zeug nicht länger als 30Tkm.

    Grüße

    :thumbup:

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • Trafo und Zündkabel sind 15000 km alt, Kabel Original, Trafo Beru. Guter Tipp, schaue gleich mal nach Rissen, hab ja noch meinen originalen, der nicht kaputt war, nur vorsorglich getauscht...
    Kann übrigens auch zum testen mal verschickt werden wenn jemand nen Problem hat.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Beru Trafo ist ja fast wie Orginal, der dürfte es eigentlich nicht sein. Es kann aber bei plötzlichen Temperaturschwankungen zu Rissen im Deckel kommen.
    Bei dem Wetter... :wacko:

    „Was soll ich in New York - ich war schon zweimal in Hannover.“
    Arno Schmidt (1914-79), dt. Schriftsteller

  • So, es hat sich deutlich verschlechtert. Wenn er warm ist springt er wirklich sehr schlecht an, richtiges rumorkeln. Kalt ist das überhaupt kein Problem. Ich habe auch den Eindruck dass er auf Gas (notstart auf Gas) sofort anspringt. Habe den Eindruck dass er irgendwie keinen Benzindruck hat, nur wenn die Pumpe nicht ok wäre würde sich das ja im kalten Zustand deutlich stärker bemerkbar achen. Temperaturfühler hatte ich mit Thermostat und Gehäuse alle erneuert, Fehlerspeicher ist auch leer.
    Sonst läuft er wunderbar.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • ...richtiges rumorkeln...

    Du hast wohl zu oft Herr der Ringe geschaut, hä? :D:D:D


    Vll. sollte der Dicke einfach öfter bewegt werden. Wenn du willst, kann ich das für dich machen - jeden Tag 35km. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Grüße
    minorblack


    ps.: was sagt Mutti Else?

  • Benzindruck kann man messen, Kurti, Haltedruck auch.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • Benzindruck ist klar, Haltedruck? Na da bringst du mich auf eine Idee, Rückschlagventil der Kraftstoffpumpe.... Dann werde ich das mal alles durchmessen und auch den Kraftstoffdruckregler prüfen
    Aber warum springt der im kalten Zustand einwandfrei an?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Habe was gefunden, bin mir aber noch nicht ganz sicher ob es das ist.
    Der Saugrohrtemperaturgeber zeigt immer mind. 25° an, manchmal auch 40°. und das beie eienr Außentemp. von -2°. Da ist doch was faul? Selbst wenn man mal nen ganzes Stück Landstrasse fährt geht der nie unter 25° an. Prüfen sollte man den eigentlich bei abgekühltem Motor, aber das geht gerade schlecht.
    Also einfach mal auf Verdacht wechseln, wobei ich ja keine Teileschlacht mag. Oder sind die Werte normal?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hascht PN.

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • So, mal neues.
    Also Ich habe ja nun mal den Temp-Fühler getauscht, der war es aber nicht.
    Also wenn der heiß ist muss man nun ganz schön orgeln bis der mühsam anspringt, ansonsten alles perfekt. Nun habe ich mal das schlaue Programm gewälzt und mich mit der Benzinzufuhr herumgeschlagen.
    Leider habe ich keinen Benzindruckmesser, also musste ich ir erst mal anders behelfen.
    Nun gibt es ein Rückschlagventil in der Benzinpumpe welches verhindert dass der Sprit zurück in den Tank läuft und dass sich bei heißem Motor "Dampfblasen" in der Benzinleitung bilden. Wenn das Ding hin ist hat man eben diese Heißstartprobleme.
    Da habe ich einfach mal das Relais der Kraftstoffpumpe (167) auf gemacht und kurz bevor ich den dann heiß starte per Hand die Pumpe anlaufen lassen. Und was passiert, er springt wunderbar an. Man hört auch wie die Pumpe 2 Sekunden lang Druck aufbaut.
    Nun meine Frage:
    Wo sitzt das Rückschlagventil? Muss an da gleich die ganze Pumpe erneuern?
    Gibt es da sehr gute aber günstigere Alternativen? Kann man das Rückschlagventil einzeln tauschen und würdet ihr vorher den Benzin- und Haltedruck noch mal messen lassen?

    Grüße Kurti

    PS: Hätte jemand so nen Benzindruckprüfmanometer?

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!