Den Bus richtig für den Winter vorbereiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Schön guten Morgen.....

    Ich hab mal ne Frage an alle die ihren Bus nicht in den Winterschlaf bringen....

    Was macht ihr mit den Türgummis?

    Ich will dieses Jahr mal die Gummis mit irgendwas einschmieren damit mir nicht wieder die Schiebetür einfriert :whistling:

    Wie behandelt ihr eure Gummis?

    Gibt es da ein schönes Hausmittel?

    ich möchte nicht den überteuerten Mist aus dem Zubehör kaufen.

    Schöne Gruß der Matze

  • Moin,

    Wintervorbereitung?

    - Frostsschutz Scheibenwaschanlage
    - Scheibenwischer prüfen
    - Batterie(n) regelmässig laden, wenn nur Kurzstrecken gefahren werden
    - Tür-/Heckklappengummis sowie Schließzylinder mit Teflonspray behandeln

  • die türgummis kannste auch mit silikonspray einsprühen . geht wunderbar - aufsprühen einmal mitm lappen drüber fertig . und kost nich die welt . eine dose reicht für nen paar autos

  • Wie oben schon genannt:

    Türgummis mit Pflegemittel einreiben, Türschlösser mit Graphitpulver schmieren, alle Flüssigkeitsstände im Auge behalten,
    Winterreifen prüfen auf Tauglichkeit, Restprofil und Beschädigungen,
    Eiskratzer (mind.2) und Schneebesen,
    Notfallpaket schnüren, falls man mal im Stau übernachten muss:
    -Schlafsack,
    -Decken,
    -Keks oder sonstiges haltbares Futter,
    -Getränke,

    Perfekt gerüstet ist man natürlich, wenn man ein PortaPotti dabei hat, einen Kocher für Tee und Kaffee sowie ein Bett hintendrin.

    2 Mal editiert, zuletzt von pehaa (28. November 2010 um 12:57)

  • Ach Matze !!!

    Hättest Du doch was gesagt, dann hätte ich Dir noch etwas mitgegeben dafür !!! Ich habe immer reines Kühlerfrostschutzmittel genommen und damit die Gummi´s eingerieben !!! Oder Silikonspray !!!

    Gruß Robert

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • für türgummis gibts nichts besseres als das Propan-1,2,3-triol bzw. Propantriol aus der apotheke !
    wird umgangssprachlich auch gerne als glycerin bezeichnet und dürfte auch in den meisten spezialmittelchen enthalten sein
    (diel kleinen fläschchen mit dem schwamm)...pflegt(gibt weichmacher zurück)
    schützt(gummis trocknen nicht aus und sind dadurch wasserabweisend) und zieht spurlos ein :thumbup:
    wers besonders gut machen will mischt das ganze noch mit etwas talkumpuder

  • DANKESCHÖN an alle für die vielen Tipps.

    Ich war heute richtig geil drauf meine Gummi´s mit irgendwas einzureiben was auch jeder zu Hause hat. :D

    Aber selbst die Vaseline war alle. :rolleyes:

    Dann werd ich morgen mir mal was besorgen....

    Ich hoffe mal das ich mir diesen Winter nicht den Griff abreiße.

    Der Tip mit dem Graphitpulver gefällt mir gut.

    Werd das alles mal ausprobieren.

    Gruß der Matze

    Einmal editiert, zuletzt von Bigmatzi (28. November 2010 um 19:54)


  • Nee nee... das wird hier nur für trockene Haut benutzt :thumbup:

    Ja eben. :)


    Vaseline warm gemacht läßt sich klasse mit nem Pinsel auf die Dichtgummis auftragen.
    Das mit dem Kühlerfrostschutz hab ich auch schon versucht, ist aber schon 20 Jahre her und hat damals funktioniert.

    Ein Staat, der sich der Deindustrialisierung, der Rettung der Weltbevölkerung auf Kosten der eigenen Bürger sowie dem Kampf gegen rechts verschrieben, aber ansonsten keine Programmatik hat, ist fertig.

  • Ja eben. :)


    Vaseline warm gemacht läßt sich klasse mit nem Pinsel auf die Dichtgummis auftragen.
    Das mit dem Kühlerfrostschutz hab ich auch schon versucht, ist aber schon 20 Jahre her und hat damals funktioniert.


    Ach mit dem Pinsel also.... na dann weiss ich ja jetzt bescheid :thumbup:

  • Glycerin auf alle Dichtungen geschmiert, Hohlräume gesandert, UNterboden von altem UBS befreit und dann mit neuem UBS220 behandelt. Rostige Stellen mit Owatrol und Branthokorux behandelt. Dauert jetzt schoon fast nen Monat 8|

  • Hallo ihr winterfesten! Mit Vaseline habe ich schlechte Erfahrungen gemacht! Vor 2 Jahren hab ich die Türgummis frisch mit Vaseline eingerieben, 2 Tage darauf bei tiefem Frost waren die Türgummis so fest angefroren, dass ich die Tür nicht mal durch drücken von innen aufbekam! Ich nehme jetzt Gummipflegespray, das ist glaube ich von Nigrin. Damit sind die Gummis trocken und nicht klebrig. Und durch das Zeug nimmt der Gummi kein Wasser auf und die Oberfläche ist seidig glatt, da backt nichts an. Mit den Türschlössern bin ich vorsichtig. Das originale Fett schützt eigentlich gut vor dem einfrieren. Aber Fett bindet Abrieb und Dreck. Der Dreck bindet dann Wasser und so friert`s fest. Wenn die Schließzylinder öfter einfrieren dann lieber ausbauen und zerlegen und reinigen! Danach nur mit Graphitpulver schmieren. Abschleppseil, Taschenlampe, langer Radmutternschlüssel, Arbeitshandschuhe und Starthilfekabel sollten das ganze Jahr an Bord sein! Im Winter zusätzlich eine Decke, Schaufel oder Klappspaten und evtl. eine Tüte mit Streusand. Wenn vorhanden, die Schneeketten in`s Auto legen! Falls man von der Farbahn rutscht kann man das gut gebrauchen um ohne fremde Hilfe wieder zurück auf die Straße zu kommen. Gruß Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von Warmduscher (10. Dezember 2010 um 16:28)

  • Kann mich nur anschließen , ich habe dieses Jahr auch mal das Spray von Nigrin benutzt und bis jetzt ist mir noch nix fest gefroren. Auch bei -24Grad die es vor 2 Wochen mal bei uns gab lief alles Einwandfrei :D Klappschaufel und Schneeketten immer dabei. Die hab ich sogar vor 2 wochen mal drauf machen müssen da ich sonst nicht aus der Einfaht gekommen wäre wegen Blitzeis 8| da hab ich nicht schlecht geguckt frühs.Aber nebenbei gleich mal ne Frage letzte Woche hat mein ZV einmal rumgesponn ich habe zugeschlossen uns nachdem alles zu war ging se wieder auf, dann habe ichs nochmal auf der Beifahrerseite probiert und dann ging´s auf einmal ?( ?? jemand ne Lösung ?(
    Grüße