Tageskilometer/Uhr immer wieder auf Null

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Im Sommer startet der Anlasser nicht oft nicht beim ersten Mal (als wenn keine Spannung da waere) -Dabei springen Tageskilometer/Uhr immer wieder auf Null

    Jetzt im Winter steht ueber Nacht der Tageskilometer/Uhr immer wieder Morgens auf Null . Das Fahrzeug springt gut an. An der Batterie kann das wohl nicht liegen.

    In meinem weitern Bekanntenkreis besteht das selbe Problem bei 3 oder 4 T4's. Selbst mein Bekannter (VW-Meister) weiss nicht weiter.

    Weiss einer Rat? ?(

  • Hatte ich auch, bei mir lags am Radio. Der Vorbesitzer hatte Dauerplus und Zündungsplus zusammengezwirbelt, was den Effekt hatte, dass a) der Lichtwarnsummer nicht mehr ging b) das E-Teil am Zündschloss und c) sich die Uhr/ der Tageskmzähler beim starten auf 0 zurücksetzte. VW hat ja ne abweichende Pinbelegung beim Radio, vielleicht liegts daran?

  • Und wenn es 30 Monate schon so ist!

    Die Batterie bricht beim Anlassen so stark zusammen, das die Dinge nullen!

    Es kommt unweigerlich der Moment, wo die Batterie direkt zusammen fällt.

    Das sollte der Meister eigentlich wissen.

    mfg Frank
    KFZ - Techniker - Meisterbetrieb / Fahrzeugreparaturen/ Autogasanlagen, Rep. v. Wohnmobilen, Wohnmobilvermietungen, Handel
    Jetzt preiswert auf Autogas umrüsten - Bei Fragen bitte als Erst-Kontakt gleich die E - Mail nehmen! f.schroeder@freenet.de
    Unsere Kontaktmöglichkeiten: 03521 45 66 44 oder wenn es fix gehen muss : 0173 91 18 812

  • würd ich so nicht unterschreiben wollen. wie gesagt, selbe symptome bei mir, fehler gefunden und behoben, selbe batterie hält ein jahr danach immer noch...

  • Hmmm, ich "leide" auch unter diesem Problem. Mit dem neuen Tacho ist er zwar nich nicht aufgetreten aber der ist ja auch erst seit Samstag drin.
    Ich hatte dafür auch schon die Suche bemüht und ich meine mich als Fehlerquelle an Zündtraffo und/oder Anlasser zu errinner :huh: oder bin ich da auf dem Holzweg ?(

    gruß Harlekin

    Gesucht wird ein T4 :thumbup:

  • Meist ist es die Batterie, kann aber durchaus auch der Zündanlassschalter sein. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit dass der Anlasser so viel saugt dass die Bakterie zusammenbricht, aber das ist unwarscheinlich.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich tipp da mal ganz schwer auf ein massekabel, das eben nur kurz "spinnt". Hatte n ähnliches Problem, nachdem die Anschlüsse wieder sauber waren war nie mehr was :)

  • ist das Problen geloest.

    Die Batterie war es. Ist gestern Morgen total zusammen gebrochen. Bein Ausbau hab ich gesehen, das dass das Gehaeuse oben leicht gebrochen war.....

    Jetzt ist ne neue drin :thumbup:

    Danke fuer Euere Tips

    Allseits gute Fahrt wuenscht der Bruno