Höllische Kaufentscheidung: T4 oder T5?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo an Alle!

    Ich wurde vor wenigen Jahren durch einen T3 infiziert. Nun suche ich einen Nachfolger, und eigentlich war mir immer klar, dies wird ein T4.

    Aber: Nun habe ich doch zwei verlockende Angebote, der eine ein T4:

    - California Coach, BJ 11/99, Diesel, 102 PS, 237000 km, kompletter Campingausbau, Klappdach, Schaltgetriebe, gelbe Plakette, scheckheftgepflegt, Klimaanlage und Standheizung
    - Preis: 17000 Euro
    - Link T4

    Der andere ein T5:

    - T5- Transporter, BJ 09/03, Diesel, 105 PS, 88000 km, kompletter Campingausbau mit California Coach vom T4, fixes Hochdach, Schaltgetriebe, gelbe Plakette, kein Scheckheft- aber VW-Inspektion bei 80000 km, Klimaanlage und Webasto Zusatzheizung
    - Preis: 175000 Euro
    - Link T5


    Ich habe mich schon im Forum etwas umgeschaut, habe über die „Kinderkrankheiten“ des T5 gelesen. Leider habe ich den Händler noch nicht erreicht, ob er diese schon überstanden hat, oder nicht.

    Was meint ihr?

    • Warum ist der T5 so verdächtig billig?
    • selbst wenn er Kinderkrankheiten hat: Ist ein T5 nicht immer eher zu empfehlen, weil viel neuer und weniger Kilometer?
    • oder was spricht für den bewährten, aber alten, T4?


    Ich wäre Euch für eure Einschätzung echt dankbar!!

    Viele Grüsse, Zürcher

  • Der T5 ist nicht billig, sondern der T4 so teuer ;) Und das hat seine Gründe. Gerade die ersten T5 hatten diverse Macken. Sicherlich sollten die alle inzwischen behoben sein. Aber Langzeitstudien vom Betatester Kunde stehen eben noch aus ;)

    Gruss Thomas

  • also ich würde nieeeeeeeeee nen t5 fahren mein nachbar(kfz werkstatt>) hat ständig t5 zum rep. drin. getriebe probleme elektik probleme bla bla blub
    am ende ist es aber deine entscheidung
    gruss steffen

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Gerad mit dem orig California hast du nen weitaus grösseren Werterhalt.
    der zusammengefrickelte T5 ist ja ganz nett, würde aber auch eher zum T4 tendieren.
    Die T5 4 Zyl. sind für so hohe Gewichte zu durchzugsschwach.
    Trotz gleicher Leistung ist das n Unterschied wie Tag&Nacht.

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Ganz klar...nehm den T4. Wie schon geschrieben wurde, T5 aus der ersten Generation ist einfach nichts sicheres.

  • Ich bin ja dem 5er nicht abgeneigt, aber in diesem Falle würde ich den T4 bevorzugen. Das ist ein original Cali während der 5er nicht mehr als ein Trapo mit Campingausbau ist.

  • Der T4 wird keine gelbe Plakette haben, das ist falsch wenn kein DPF bei dem Baujahr. 1999er bekommen ab Werk nur rot. Bei PKW Zulassung bzw. unter 2.8t ist mit DPF Grün möglich.

    Mal als Vergleich: 99er Caravelle / Aufstelldach /200tkm/12.900€/TDI

  • Wow!!

    Erst mal danke für die prompten Antworten!
    Scheint ja eine klare Tendenz vorzuherrschen- kein Wunder im T4-Forum 8o

    Aber bei aller Sympathie für den T4- der hat 240000 Kilometer! Damit ist er doch schon ein bischen über dem Zenit, oder?
    Und der T5, trotz Anfang der Baureihe, sollte doch noch weit vom Zenit entfernt sein?!

  • Ohne über die Plaketten zu urteilen: orginal T4 cali vs. T5 trapo mit reingebastelten Campinggedöhns? Und dann noch dieses Bj. Und dieser Motor?
    Die Frage heist wohl eher: warum haste den T4 noch nicht gekauft und welcher xxxxx kauft so einen T5 für so viel Geld?

    Kaufen Marsch Marsch! :thumbup:

  • Die gerne zitierten Horrormärchen zum T5 kannst Du speziell zu dieser Motorisierung komplett vergessen.
    Die Trapo's mit kleiner TDI Maschine sind absolut unauffällig.

    Die Panikmache zeugt IMHO von absoluter Ahnungslosigkeit.
    Da hat mal einer gehört, dass einer gesagt hat, dass einer was weiss....

    Zum Fahrzeug selber: Der Preis ist so günstig weil es eine Bastelkiste ist.
    Die Ausstattung vom T4 passt nicht ohne Probleme in den T5.
    Da ist vorne und hinten dran gesägt und gestückelt worden.

    Am Ende hast Du nur Ärger damit.

    Der T4 ist für die KM Leistung auch zu teuer.
    Du wirst in den nächsten 2-3 Jahren mit Sicherheit einen mittleren vierstelligen Betrag für Reparaturen in der Kiste versenken.

    Schau Dich lieber nach einem gesunden Basisfahrzeug mit wenig Kilometern um und baue das selber aus.
    Einen Ausbau kannst Du machen wie Du Geld, Lust und Laune hast.
    Für den Anfang langt normalerweise eine Schlafbank, die nach und nach um Stauraum und Küche erweitert wird.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Mit 240.000km übern Zenith????

    DER IST GRAD ERST EINGEFAHREN!!! :D

    Schau Dir aus dem Forum die Liste an, was man alles so beachten muss und ich bin mir sicher, dass Du noch den einen oder anderen Hunderter runterreißen wirst können!!!
    Wir haben im Rettungsdienst einige T5 und (leider) nur mehr ein paar T4... ich brauche nicht zu sagen, wer nach 100tkm hinüber war und wer nach 258.000km immer noch fährt wie mit 80tkm....

    Na dann, viel Erfolg mit der Entscheidung, will gut durchdacht sein! :thumbup:

    Es grüßt der:
    Marko

  • Willkommen im Forum.

    Dass hier eher der Rat zum T4 kommt, dürfte klar sein.
    In diesem Fall - Original gegen Selbstumbau - würde ich mich trotz des Alters und der km-Leistung für den T4 entscheiden. Allein das Klappdach hat Vorteile. Nicht nur im Verbrauch, man kommt auch mal ins Parkhaus.

    Ich hab meinen T3 gegen den T4 (beide Multivan) getauscht, als der T3 10 Jahre alt war. Der T4 ist jetzt über 10 Jahre alt - und ich behalte ihn.
    Noch Fragen? :)

    Dirk

    [align=center] Das Leben muss nicht leicht sein. Aber es muss sich lohnen! :yeah:
    (GÖ-Dirk)

  • Ist wohl ein klarer Tip in Richtung T4. Eigentlich bin ich auch froh mit dieser Entscheidung :P

    Noch zum Verkaufspreis: Ist der einigermassen in Ordnung, oder wieviel sollte ich bieten?

  • Soviel, dass Du genügend Reservern für Reparaturen und Unterhalt hast.

    Der VW Bus war schon immer eines der teuersten Fahrzeuge im Unterhalt.
    Der rote ist jetzt 11 Jahre alt.

    Schau Dir das Auto mit jemandem an, der wirklich Ahnung hat.
    Der T4 gammelt gerne mal an nicht sichtbaren Stellen.
    Nachdem die Umstellung auf wasserlöslicher Lacke Mitte der 90er überwunden war verschlimmerte sich das Problem bei den Modelljahren 1998 - 2000 wieder.

    Wapu, Spannrolle, Klimakompressor sind nach wie vor ein Thema.
    Besonders die Wasserpumpe wurde bis heute nicht neu konstruiert.
    Sprich mehr als 100 tkm hält die nicht.

    Wenn schon angeblich alle Belege vorhanden sind lass sie Dir zeigen um zu sehen, was wirklich gewechselt wurde.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (5. Januar 2011 um 21:27)

  • Was mich beim T5 am meisten stutzig macht:

    Warum schreibt der:

    "Sitze mit Gurt" und nicht "Sitzplätze"? Ich denke, die Sitzbank ist nicht als Sitzbank eingetragen und wohl ohne erheblichen Aufwand auch nicht eintragungsfähig?!?

    Ausserdem ist son T5 immer noch Rotzhässlich. ;) (Ausser der T5.2, den mag Papa wohl leiden)

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Schau!
    Wie immer Du Dich entscheidest, Du kaufst ein gebrauchtes Fahrzeug. Ein Fahrzeug das sicher Macken haben wird. Der T4 ist bekannt für seine oft enorme Standfestigkeit. Der hier ist elf Jahre alt. Die T5.1 waren dafür anfällig. Es kann darum sein, daß Du einen Bus kaufst, mit dem Du die nächsten zehn Jahre nur Freude haben wirst, aber genau so eine Gurke, die Dich in den Wahnsinn treiben wird.