Nordsee, Atlantik, Mittelmeer und zurück...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An sich wollte ich dieses Jahr keinen Urlaub machen - aber ich glaub ich mach das doch ;) Möchte schon länger mal eine "Küstentour" machen, an der Nordsee entlang durch die Niederlande und Belgien, am Ärmelkanal entlang, vielleicht mal einen Abstecher nach Jersey, Normandie, an der Atlantiküste runter bis zur spanischen Grenze, dort quer rüber an die Mittelmeerküste und bis zur italienischen Grenze immer am Wasser lang - dort nach links abbiegen und über die Schweiz zum Heidehof als Ausklang ;) Siehe Bild als ungefähren Anhaltspunkt, so wie die Route dort eingetragen ist sind etwas 5600 km, mit den Umwegen kommt man aber locker auf 6000 km.

    Zur Verfügung stehen mir max 21 Tage, im Durchschnitt müsste ich also 300 km am Tag fahren um die Tour in der Zeit zu bewältigen...die erste Etappe von ca. 800 km aber z.b. würde ich an einem Tag fahren, dafür sicherlich an andere Tagen auch mal weniger. Ein Erholungsüberlaub wird das nicht, ich bin aber auch nicht der Typ der gern tagelang an einem Platz verbringt...ich möchte gern viel sehen.

    Gibt es auf dieser Strecke "must see"-Punkte ? Würdet ihr irgendwo abkürzen, einen Bereich auslassen, einen anderen mit einbeziehen ? Die, die von Anfang sagen das das zuviel Fahrerei ist : weiß ich, aber ich fahr gern ;)

  • wirklich schöne Route!
    Ich war im Sommer an der Normandie und der Bretagne gewesen. Zum surfen und Sightseeing.

    Grade die Bretagne hat so viel zu entdecken..

    Ein Punkt sollte sein

    http://www.mont-saint-michel.net/Von Duisburg locker in einem Tag zu erreichen. ( Eintritt ist leider auch zu bezahlen)

    den letzten Punkt vor den USA. sehr krasse Steilküste, leider muss sie bezahlt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfer1983 (7. Januar 2011 um 12:40)

  • @luebca : ja, wird ne menge fahrerei...aber das stört mich nicht. zumindest nicht wenn ich meinen eigenen rythmus fahren kann und nicht im "konvoi" unterwegs bin, da muss man schon sicher sein das das passt...

    Surfer : das steht auf der liste...wie einiges anderes. st. tropze z.b. will ich mir auf jeden fall mal genauer anschauen, dafür würde ich nizza z.b. auslassen...


  • st. tropze z.b. will ich mir auf jeden fall mal genauer anschauen, dafür würde ich nizza z.b. auslassen...


    Nizza würde ich auf jeden Fall anschauen. Das ist ein ganz tolle Stadt.

    Bei St. Tropez gibt es zu beachten, dass es nur ein Zufahrtsstrasse gibt, die je nach Tag (Markt in St. Tropez) total verstopft ist. Ansonsten hat man St. Tropez an einem halben Tag gesehen. Am Hafen gibt es eine Eisdiele, dort wird das beste Eis in ganz St. Tropez verkauft, allerdings kostet die Riesenkugel auch € 3,00.

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock:

  • Must see:

    Biarritz, Carcassonne und Cassis (südlich Marseille)!

    St.Tropez ist wirklich hübsch, aber in 1/2 Tag gegessen, gleiches gilt für Cannes. Nizza sehe ich aber etwas anders. Da kann man ruhig mal einen Tag einplanen. Absolut traumhaft und in jedem Falle zu empfehlen ist das Nachfahren von Teilstrecken der Rallye Monte Carlo hoch zum Col de Turini! Die französischen Seealpen sind für mich ohnehin immer wieder eine Reise wert. Ach, das erinnert mich daran, mal wieder einen Reisebericht in die Doku einzustellen!

    Bitte: Stelle auch Du danach einen Reisebericht in die Doku, ist eine ganz tolle Tour, die Du da planst!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dokafun (7. Januar 2011 um 13:20)

  • Wenn Du auch NL und Belgien die Küste entlang fährst schaue Dir auf jeden Fall die Grachtenstädte (Amsterdam) und Brügge an.
    Je nach Datum sind in den Beneluxländern regionale Feste, die auch immer recht interessant sind, da dann die Dörfer und Städte richtig rausgeputzt werden.

    Es gibt eigentlich in jedem Land Europas endlos viel zu sehen. Daher sind Empfehlungen echt schwierig.
    Dazu kommt noch die Frage nach Deinen Interessen die sicherlich von den persönlichen abweichen ....

    Mich haben aber immer wieder die kleinen Länder überrascht.
    Da werden oft noch Traditionen gepflegt, die man anderswo längst vergessen hat.
    Und genau die Kombination unverbaute Natur und Traditionen macht manche Regionen so interessant.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • in nizza war ich schon mal und fand das jetzt nicht sooo überwältigend...waren damals erst in st. tropez und sind mehr oder weniger nur mal durchgefahren weil wir uns den tag für nizza aufheben wollten...oder war das cannes ? hmmm...muss ich noch mal gucken, auf jeden fall haben wir uns geärgert das wir nicht in st. tropez geblieben sind...

  • Cannes kannst Du getrost links liegen lassen. Ist zwar nett anzuschauen aber dafür würde ich keinen Tag opfern.

    Diesen Tag würde ich dann lieber noch für Monaco nutzen.

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock:

  • Ganz ehrlich: Mir wäre das zu anstrengend. Nach meiner Erfahrung ist es angenehmer am Ende des Urlaubes, an einem Ort zu bleiben. Ich würde dir raten die ganze Route etwas abzukürzen, 2 Wochen zu fahren und 5 tage irgendwo zu entspannen + 2 Tage für den Heimweg einzuplanen...

    bei deiner tour würde ich die benelux länder auslassen und stattdessen die deutsche autobahn besichtigen :D .von dir aus über essen, koblenz, trier nach luxemburg (dort billig tanken und luxemburg stadt besichtigen (sehr sehenswert!)) dann links rüber an den atlantik.

  • St. Tropez ist ein Muß :D
    Die Gendamerie mal aus der Nähe sehen und überhaupt mal durchlaufen, wir waren da auch auf einem netten Campingplatz, ich versuche den mal zu finden.

    @Bobby - meinst Du die Häagen-Dazs Bude ??

    Oh man, das war 2002 bzw. nochmal 2003 - lange her.

    Damals mit Vaddis fast neuem California, von da an war klar, was fürn Auto ich mal fahren will :D

    Nizza waren wir auch, haben aber nicht viel gesehen, dann noch in Cannes, war nett, da gerade Filmfestspiele waren und natürlich Monaco, damals zum F1 Rennen.

  • Mit der Entfernung habe ich auch keine Probleme, aber ich würde nicht fest planen.
    Ich fahre immer von A nach B, wenn es mir dort gefällt bleibe ich 1-2 Tage und dann neues Ziel ausgucken.
    Rückweg von Frankreich-> Grand Canyon mitnehmen, da geht schonmal ein Tag drauf.

    Ach ja, statt Nizza lieber Antibes ansehen, Nizza ist nur eine Großstadt :P

  • @ Lubeca

    nein, die hiess anders. Die Eisdiele war direkt am Hafen.


    Barbarac hiess der Laden.

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock:

  • fest planen will ich auch nicht - ganz sicher nicht ;) aber bevor ich losfahre such ich mir immer ein paar punkte raus die ich auf jeden fall sehen will, der rest wird spontan entschieden. und aus der erfahrung heraus weiß ich das ich selten länger als einen tag an einem platz bleibe ;)

    st. tropez ist für mich auch ein muss...ansonsten bin ich kein großstadtfan, monaco sicherlich wieder, cannes bestimmt auch, zumindest am wasser, nizza werde ich mich noch mal schlau machen was es da so gibt...

  • St. Tropez ist wirklich in nem halben Tag gegessen.

    Lieber noch was Zeit für Port Grimaud überlassen.(Venedig von Frankreich) Ist in der selben Bucht.
    Da kann man ganz gut auf dem Camping de la Plage übernachten. Deutlich günstiger als neben an aber nicht ganz so luxuriös.
    Von beiden Campings kann man zu Fuß nach Port Grimaud reinlaufen.
    Wenn man nach St. Tropez will entweder die Fähre nehmen oder mit dem Bike (wen ich welche habt)
    Der Stauf auf der Straße ist ätzend und man ist mit dem Bike genauso schnell und spart sich die Parkgebühren.

    Die gendarmerie in St. tropez kennt man ja von louis de funes! :thumbup:

    Ansonsten der Grand Canyon ist noch nett anzusehen.

  • Servus,

    Must see:

    Biarritz, Carcassonne und Cassis (südlich Marseille)!

    Südlich Biarritz sind noch zwei Städte, die nicht so überfüllt und mondän sind, St.Jean de Luz und Hendaye. Zwischen den beiden gibt es auch ein traumhaftes Stück Küstenstraße, das sich wirklich lohnt!
    In den Pyrenäen gibt es noch einige nette Sträßchen und Campiungplätze, die ich empfehlen würde. Die liegen Dir aber wahrscheinlich zu weit ab vom Schuss, wenn Du so viel fahren willst.

    Schönen Gruß,
    Christoph