D3WZ Fehler 052 ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,
    nach fast vollendeter Aufrüstung des Zuheizers nach Frank´s Methode mag dasTeil nicht laufen.
    Also seit ich den Bus hab ist der Zuheizer noch nicht gelaufen, hab nun am Samstag den ersten Test machen wollen, da lief er gar nicht erst an.... Fehler 020, gleich noch so nen Glühstift besorgt und da rein gebastelt.
    Dann zeigte das Teil mal etwas Leben :), vorlüften tat er schonmal. vielmehr ist dann aber auch nicht passiert :(.
    Dosierpumpe hab ich auch nicht klackern gehört....Die sollte doch eigentlich was tun oder?
    Fehler 052 ist ja Sicherheitszeit-Überschreitung. Was genau verbirgt sich denn dahinter?
    Ich werd wohl heut mittag mal nach der Pumpe schauen vielleicht tut sich dann nochwas.
    Sollte ich einfach mal mehrere Starts versuchen? Hab den zuheizer jetzt nur einmal versucht laufen zu lassen.
    ich hab keine Ahnung wie lang der Zuheizer schon kaputt ist (war), kann ja sein das der nach so ner langen schaffenspause einfach bissle mehr Anlaufzeit brauch ?(
    wenn noch einer ne Idee hat dann mal her damit.
    Grüße und für mich gute N8 (Nachtdienst ist nun fast rum)

  • Moin,

    hast Du die Batteriespannung während des Startvorgangs mal gemessen? Wenn die auch nur kurzzeitig auf unter 10,5 Volt einbricht wird der Startvorgang abgebrochen, das würde
    aber mit nem eigenen Fehlercode (0 11,Unterspannung Abschalten) auslesbar sein. Ist die Kraftsstoffleitung bis zum ZH gefüllt? Wenn nicht diese mal manuell entlüften (Zuleitung abbauen, Pumpe mittels Kabeln laufenlassen bis da Diesel rauskommt)...oder mit ner Spritze "von hinten" Diesel in die Leitung drücken...

    Gruß Jan

  • Ich bin noch nicht so lange im ZH-Geschäft (bisher tat er es unbesehen) daher nimm meine Hinweise vielleicht nur als Denkanstoß.

    0 52 und Du hörst also kein Klacken? Dann tippe ich darauf, dass er zwar vorglüht und dann (da kein Klacken) kein Diesel kommt und er nach einer gewissen Zeit den Startversuch wieder beendet. > Sicherheitszeitüberschreitung
    Die Pumpe, ich vermute das weißt Du, wird durch Stromimpulse in Betrieb genommen. Je ein Impuls ergibt einen Hub. Also könntest Du die Pumpe prüfen, ob es klackt, wenn Du kurz mal mit 12V drauftippst. Wenn's klackt, dann macht vermutlich Dein Steuergerät nicht das was es soll. Wenn nicht - die Pumpe... (Die kann durchaus festgefressen sein, suche hier mal gezielt nach Möglichkeiten die wieder in Stand zu setzen.)

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hallo,

    bevor die Dosierpunpe Treibstoff fördert, checkt das Steuergerät ab ob alle Voraussetzungen erfüllt sind. Dazu gehört ob die Glühkerze ok ist und auch die Sensoren Flammfühler und Überhitzungsfühler.

    Ist davon etwas nicht ok, wird aus Sicherheitsgründen kein Treibstoff gefördert. Daher solltest du den Fehler auslesen (lassen).

    Warum wohnen nur alle mit Heizungsproblemen nicht in Hamburg, hier könnte ich behilflich sein.

    Gruß zeroT4

    ---> auf dem Weg mit der Plastik-Karte in die bargeldlose Totalüberwachung und mit Negativzinsen auf Sparguthaben bzw. Altersvorsorge! <--- :thumbdown:
    Bargeldabschaffung bedeutet: Auflösung der bürgerlichen Freiheit

  • Zerot4
    Stimmt. Aber die Pumpe könnte es, selbst wenn alle 'Fühler i.O. sind, dann immernoch sein.
    Gruß

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • ...der Zuheizer.....

    Also, hab heut net nach der Pumpe geschaut, sondersn erstmal noch das kabel zur Climatronic gezogen...
    Hab dann mal noch nen´Startversuch des Zuheizers gewagt, leider ohne Erfolg, Fehler 052 in der Moduluhr :(
    Hab dann den Fehlerspeicher mittels der Uhr ausgelesen und da war 2x Fehler 052 (meine startversuche) und 3x020 Glühstift (woher??) drin...

    Was nu?? Hab den Karrich dann mal angeschmissen und bin ne Runde gefahren, Zuheizer an der Uhr mal eingeschalten und....
    nanu, nach 3 Minuten kein Fehler ?(
    noch bissle rumgefahren, der wird aber fix warm heut... wir ham hier so knapp über null grad...
    mal angehalten und am Auspuff vom Zuheizer gefühlt, da is ja warm :rolleyes:

    Fazit: könnt ja doch ein Spannungsproblem sein, hab halt (noch) keine Zweitbatterie drin...
    Bin ja schon mal froh das dieser Warmwasserbereiter was schafft ;)
    Die nächsten Tage wird erstmal nix mit Bus basteln, der Arbeitgeber meint ich sollt mal da vorbeigucken...

    Grüße und Dank