Temperaturanzeige blinkt? Was tun?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo.

    Mein Bus zeigt ein komisches Phänomen. Beim ersten Starten des Motors am Tag blinkt die rote Temperaturanzeige. Egal ob bei Minusgraden, oder eher freundlichen Temperaturen. Schalte ich den Motor dann nach einigen Minuten Fahrt aus und starte erneut, so blinkt auch die Temperaturanzeige nicht mehr.

    Nun sagte mir ein Freund, dass die Temperaturanzeige eigentlich nur dauerhaft angeht, aber nicht blinkt und er deshalb auf einen Wackelkontakt tipp. Was meint Ihr?

    Soll ich den Wagen vorsichtshalber zum VW-Händler bringen?

    LG
    Dirk

  • Hallo,
    bei meinem hat sie geblinkt als der Wasserstand zu niedrig war.
    Blieb bei warmen Motor nach dem starten auch aus bis ich dann entweder zu stark gebremst habe oder der Wasserstand richtig niedrig war. ( z.B. wenn die Frau gefahren ist und erst auf nachfragen gesagt hat:" die blinkt schon seit 2 Tagen" )
    War zum Glück nicht die Öllampe.
    Grüße
    Christian

  • Seite 45 der alten Bedienungsanleitung:
    1- Kühlmitteltemperatur/Kühlmittelstand
    Die Kontrolleuchte blinkt zur Funktionskontrolle beim Einschalten der Zündung einige Sekunden lang.
    Sollte die Leuchte danach nicht erlöschen, oder während der Fahrt blinken, kann entweder die Kühlmitteltemperatur zu hoch oder der Kühlmittelstand zu niedrig sein.

    Der Sensor ist übrigens am Ausgleichsbehälter rechts oben. Und ja, wenn der Motor etwas warm ist, steigt der Kühlmittelstand etwas an, dann ist die Störung bei Zündung aus und wieder an weg. Hatte ich beim AAB auch schon mal.

    Gruss
    Joey

    2,5 TDI (ACV) Bj99 Klima
    Wer leicht glaubt, wird schwerer klug

  • hatte das selbe problem heute.
    nach der arbeit rein in den bus und das rote dingen blink auch nach dem starten weiter. ?(
    motorhaube auf uns siehe da, kühlmittel 2 cm unter minimal.
    bekommt er halt morgen nen großen schluck nach... :D

    hilsen... 8)

    Gruß André

  • bei unsern firmen t4 2,4sauger war das auch,ab zu vw der hat den schwimmer gewechselt weil der gehangen hat

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Moin Moin
    war bei mir genau so.
    Ursache war zu wenig Kühlwasser, war nur ganz wenig unterhalb von MIN.

    Gruß
    Achim

  • ....haben denn alle das gleich Problem....

    dies hatte ich soeben auch als ich von DD nach Hause bin.... Lampe Blinkt..... X( ähh kotz > hinzu keine Probleme

    na ja erstmal weiter gefahren mit max 80km/h und im 5. Gang wenns ging, blinkte immer noch.... Heizung auf Volle pulle und Fenster auf > Wärme muss ja irgendwo hin

    Hat bis zuletzt geblinkt als ich zu Hause angekomm bin. kurz abgestellt > ausgemacht > noch mal angelassen > weg wars Blinken ?(

    Na ja hab dann gesehen das doch ein bissl Flüssigkeit fehlt muss ich mir dann erstmal angucken.

    So what.

    Gruß :D

  • so Stand im Behälter ist ein wenig unter min. daher das geblinke gestern

    Fülle ich da jetzt normales Wasser auf oder besser gleich mit Frostschutz ausgleichen??

    Weiß auch nicht was für Frostschutz drin ist daher ist es evtl besser mit Wasser aufzufüllen oder?

    Nicht das da welches drin ist was nicht gemischt werden darf. Oder gleich alles ablassen und komplett neu auffüllen? Weiß auch nicht wie alt das ist.

    Danke
    ;)
    Gruß

  • lass dir bei VW ne Flasche aus dem grossen Fass abfüllen.Hast sicher schon rotes Zeugs drin.

    hm ok

    aber rot sieht das nicht mehr aus eher so grünlich, auf jedenfall irgendwie dunkel ?( weckt den eindruck-> besser wechseln
    muss ich morgen mal was abschöpfen und gucken was es für ne farbe hat.

    Na ja gut das de Lampe geblinkt hatte :)

  • .....nach laaanger Suche auf Seite elfundneunzig... :)

    N´Abend,

    habe "kaum zu glauben" exakt das Gleiche Problem...
    werd dann auch morgen direkt mal nach dem Wasserstand schauen...
    letztens dachte ich das eig. noch genug drinne ist,
    aber wenn wenige mm schon so viel ausmachen!

    Brauche auch nochmal Eure Hilfe zum Thema Frostschutz, sah so aus als ob das Rote drinne ist,
    sind dann alle Roten kompatibel? oder sollte ich exakt das von VW nehmen???

    Für eingehende Antworten VIELEN DANK :D
    Ne guuuute Nacht wünsch ich Euch

  • Hallo

    Ich nehme nur G-Plus von VW , das rote zeug ,Ausgleichbehälter nach 11Jahren immer noch blitzblank ,kann also nichts schlechtes sein und wenn bei mir die lampe blinkt dann halte ich spätestens an der nächsten tanke , es kann nähmlich genauso sein dass es ein leck gibt und der behälter ruckzuck leer ist ,da fährt man nicht noch tage mit rum .

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)