Vakuumpumpe, Dichtung zum Unterdruck-Kunststoffrohr

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
Wir haben zu Testzwecken das Einbinden von Grafik ohne https erlaubt. Bald wird es wieder erzwungen.
Bitte passt eure Links an.
Spritmonitor(z.B.) ist auch über https erreichbar und Firefox meckert dann nicht mehr.
Also statt
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/83...
  • So, nachdem es ja wirklich seitenweise Beiträge zur Vakuumpumpe gibt, muss ich trotzdem einen neuen Thread aufmachen.


    An meiner Vakuumpumpe (die bekannte Pierburg, verbaut am ACV Modelljahr 97) ist als Sauganschluss ein Stutzen dran. Auf dem Stutzen sitzt eine zylindrische Formgummi-Dichtung - sieht aus wie ein kurzes Stück Schlauch, nur mit Kontur. Auf diese Dichtung wird der Saugschlauch aufgesteckt, bzw. das Kunststoffrohr. Zu diesem Zweck ist das Rohr am Ende auf ca. 20 mm Länge aufgeweitet.


    Diese Dichtung ist bei mir defekt. Heute morgen beim :D längere Suche im EhTeKa-Ah (hey, dieses Wort ist hier zensiert!!), anschließend Rundgang bei den diversen Monteuren - kein Erfolg. Einer meinte, er hätte dieses Ding schonmal gesehen, aber meistens wäre am Ende der Unterdruckleitung ein Schlauchstück mit Schelle.


    Klar, ich kann da basteln. Aber eigentlich hätte ich gerne diese Dichtung. Vor zwei Jahren habe ich die Vakuumpumpe schon einmal gegen eine neue Pierburg ersetzt, damals hat es auf Anhieb mit meinem Kunststoffrohr samt Dichtung zusammengepasst.


    Weiß vielleicht jemand hier, wo und wie ich diese Dichtung bekommen kann?

  • Hatte so einen auch schon mal in den Fingern, könnte mir vorstellen das es diese Tülle nur in Verbindung mit dem ganzen Rohr gibt und diese dann geändert wurde

  • Kai und Strolchenmann, ich danke euch für die Tips. Hab fast schon vermutet, dass es sowas sein muss. Die Rohre die aktuell in der ....ichsagsnicht... gezeigt werden, haben alle noch ein Stück Schlauch Richtung Pumpe. Vielleicht sind die Nöpsel früher öfter mal runtergefallen, so fest sitzt das Ding ja nicht, und deshalb die Änderung.


    Dann werden wir mal die Kleinteilekiste bemühen. :coffee:

  • Ich Kram den alten Schinken hier mal wieder raus. Ich finde in den Explosionszeichnungen in Netz, die ich gefunden habe, weder die Dichtung noch das ganze Unterdruckrohr mit Dichtung.

    Kann mir vielleicht jemand mit einer Teilenummer weiterhelfen? Geht um einen AHY MJ2000 (EZ10/99)

  • Ah, super, vielen Dank. Ich finde nur meine FIN leider nicht, Bzw verstehe ich nicht, was mit den Abkürzungen gemeint ist. :/


    WV2ZZZ70ZYH041... (habe die drei letzten stellen weggelassen)

    Wie muss ich die FIN lesen?

  • ich gehe mal gucken. Ich glaube das defekte Unterdruckrohr ist noch da. Dann ist auch die Dichtung noch vorhanden

    ...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!



    Gruß


    Pruner

  • So nachdem ich meine liebste geschickt habe um das Teil abzuholen, habe ich feststellen müssen, dass der Freundliche mich wohl falsch verstanden hat. Jetzt hat er mir diese Ovale Dichtung zwischen Motor und Pumpe besorgt. Ich werde wohl mal persönlich bei denen vorbei schaun müssen.


    Somit kann ich aktuell keine Nr. weiter geben.


    Gruß Rigge

  • So hier die Lösung des Problems, ich muss meinen Hut vor meinem Teiledienst ziehen, denn auch nach dem Durchforsten sämtlicher T4 Teile in ihrem VW System gab es die Dichtung nicht zu kaufen. Jetzt hat er sich zwei Tage zeit genommen und sich über Beziehungen mal schlau gemacht und siehe da!


    Es gibt die Dichtung original VW und zwar wird diese immernoch beim T2 verbaut und ist auch über Classicparts zu beziehen.

    Kosten um die 3,40€ plus Versand.


    Teilenummer 211611833D


    Hut ab!


    Gruß Rigge

  • Nicht schlecht. Sowas gehört meiner Meinung nach ins Wiki...

    Ich habe den Kauf des neuen Unterdruckrohres trotzdem nicht bereut, bei mir hat der Halter an der Zahnriemenabdeckung gefehlt und das alte Rohr war schon halb durchgescheuert...