VW-Standheizung durch Webasto Airtop 2000 austauschen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da meine Standheizung zur Zeit für den TÜV ausgebaut ist, habe ich überlegt die VW-Standheizung gegen eine Webasto Airtop auszutauschen.
    Hat das schonmal einer von euch gemacht?

    Mir geht es daraum dass ich die Heizung auch im Schlaf anlassen kann, bei der alten VW-Standheizung ist ja nicht sicher das keine Abgase in den Bus gelangen.
    Ausserdem hat die Webasto Airtop nicht so einen hohen Startstrom wie die VW-Standheizung (über 20A).

    Bei Ebay gehen die originalen Heizungen für fast 300Euro weg und die gebrauchten Webastos kosten auch nicht viel mehr.

    Gruß

    Basti

    Mein Campingsausbau - > klick

  • Würde ich nicht machen. Eberspächer war ursprünglich mal ein Hersteller von Luftstandheizungen, Webasto von Wasserstandheizungen. Inzwischen machen beide Hersteller beides, beide scheinen jedoch in ihrem ehemaligen Ursprungsgebiet dem Anderen überlegen zu sein. Außerdem ist das viel mehr Aufwand, als eine neue Eberspächer einzusetzen. Da kann dann die Verkabelung bleiben wie sie ist. Der Startstrom ist nicht soo wild, der wird nicht lange gezogen.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Die Brennkammer und ihre Dichtungen können undicht werden. Ich würde aber eher in einen Gaswarner der Alarm schlägt, wenn was Falsches aus der Heizung kommt, investieren, als in eine neue Brennkammer. Der Warner sollte in jedem Fall auf CO (Kohlenmonoxyd) und eigentlich auch CO2 reagieren (dann muß er aber immer wieder neu eingestellt werden, da CO2 in der Luft ja normal ist). Praktisch ist, daß die Dinger oft auch diverse sog. KO Gase detektieren können.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Bei der Air Top 2000 musst du aufpassen, da gibt es zwei Versionen, die alte mit S-Prüfzeichen (Modell "AT 2000 D") und die neuere mit e1-Prüfzeichen. Bei der alten (die hab ich) hast du zum einen wieder das Problem mit der Brennkammer nach ein paar Jahren, zum zweiten darf man die nur in einem Metallkasten montieren, der allerdings bei Webasto nicht mehr lieferbar ist. Also lieber nach einem neueren Modell umschauen.

    Sonst bin ich mit der AT 2000 D aber zufrieden. Heizt wie der Teufel.

  • Sonst bin ich mit der AT 2000 D aber zufrieden. Heizt wie der Teufel.

    Das ist ja auch so ein Problem bei meiner jetzigen Heizung. Auf kleinster Stufe macht die schon fast zu viel Hitze.

    Ist es nicht bei der Webasto Airtop so dass die auch mal aus geht? Praktisch wie im Kühlschrank der Kompressor...

    Die Brennkammer und ihre Dichtungen können undicht werden. Ich würde aber eher in einen Gaswarner der Alarm schlägt, wenn was Falsches aus der Heizung kommt, investieren, als in eine neue Brennkammer. Der Warner sollte in jedem Fall auf CO (Kohlenmonoxyd) und eigentlich auch CO2 reagieren (dann muß er aber immer wieder neu eingestellt werden, da CO2 in der Luft ja normal ist). Praktisch ist, daß die Dinger oft auch diverse sog. KO Gase detektieren können.


    Kennst du einen preiswerten CO-Warner?

    Mein Campingsausbau - > klick