GPS Ortung und Fernsteuerung übers Smartphone

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo!

    Bereits seit einigen Jahren gibt es GPS Module zum Orten/ Tracking des Fahrzeugs bei Diebstahl in Verbindung mit einem GSM Modul zur Telemetrie (Fernübertragung der GPS-Daten über das Handynetz). Das GSM Modul lässt sich darüber hinaus auch zum Fernsteuern z.B. der Standheizung nutzen. Leider sind diese Lösungen im Verhältnis zur Leistung oft teuer und unflexibel. Entweder verursacht der Ortungsdienst kontinuierlich Kosten durch die Handydatenübertragung oder der Ortungsdienst wird erst über eine Telefonhotline aktiviert. Vielleicht möchte man die Position des Autos aber auch abfragen, wenn man mal vergessen hat, wo man geparkt hat (z.B. in einer fremden Stadt).

    Für Smartphones bietet Google den Ortungsdienst Latitude kostenlos an ( http://www.google.com/intl/de_de/latitude/intro.html ). Er ist zwar eigentlich für das Orten von Freunden gedacht (wer dafür ist, will ich nicht sagen), lässt sich aber auch problemlos fürs Auto nutzen. Mittlerweile sind neue Android Smartphones mit GPS Empfänger deutlich unter 200 Euro zu haben, gebraucht noch günstiger, damit also wesentlich günstiger als die genannten Elektronik-Speziallösungen Warum nehm ich also nicht einfach so ein Smartphone?

    Eigentlich fehlt doch nur ein KFZ-Ladegerät (Ebay 10 Euro), eine Prepaidkarte (die die Module auch brauchen) und eine Fernwartungs-App, um die Google Latitude Ortung und die Datenübertragung bei Bedarf einzuschalten. Hat das schon mal jemand gemacht'?

    Gruss
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    2 Mal editiert, zuletzt von consuli (30. Januar 2011 um 18:08)

  • Du kannst auch einfach ein beliebig altes Handy nehmen und dies mit nem Code für die Ortung freischalten... so hab ichs gemacht bei meinem Standheizungshandy.
    Gab da irgendeine seite wo du dich registrierst und dann sind 2 oder 3 Ortungen kostenlos, jede weitere musst du bezahlen.
    Ich hab die erste weg zum ausprobieren... jede weitere erst im Ernstfall ;) es hat das Handy auf 1km genau geortet.
    Da brauchst kein Smartphone für.

  • " Ich hab die erste weg zum ausprobieren... jede weitere erst im Ernstfall ;) es hat das Handy auf 1km genau geortet. "

    den Gedanken hatte ich auch schon , aber sind die 3 Ortungen nicht zeitmäßig begrenzt ;(

    Gruß , spezi

  • Ich hatte die Idee auch schon, allerdings mit einem alten Windows mobile Gerät. Davon habe ich noch eines rumliegen. Ich habe mit Handys im Auto nicht so gute Erfahrungen gemacht. 1. Sind sie sehr kälteempfindlich, 2. schalten sich die Geräte oftmals nicht selber ein wenn sie sich erst einmal ausgeschaltet haben sollten. und 3. ist oftmals der GPS Empfang nicht der Beste wenn man das Gerät versteckt verbaut. Die meisten Smartphones unterstützen keine externe Antenne.
    Mir persönlich fehlt die Möglichkeit der telemetrie. Ich möchte gerne auf mein Auto fernwirken können. Es gibt ja mittlerweile Bausteine die das können, ich hatte sogar mal einen gesehen der drei Kanäle hatte. Richtig geil fände ich es wenn ich auch noch ein paar Daten abfragen könnte. Status der Batterien, Status der ZV etc.
    Ideen vor.
    Auf jeden Fall ist Latitude ein gangbarer Weg, die Daten werden aber auch per Datenverbindung übertragen, da kommst Du nicht drum rum. Und auch wenn Android Geräte nicht so datenhungrig sind wie Windows oder das angebissene Obst kann da doch was zusammen kommen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Die mir bekannten Hdy Lösungen sind relativ unflexibel. Da bieten die gängigen Tracker deutlich mehr Funktionalität.

    Das einzige, was die liefern ist die GPS Position. Und die oft noch reichlich ungenau, da sie meist nur mit Sirf III Chips arbeiten.
    Vernünftige Tracker arbeiten mit MTK Chipsatz und werden mit bis zu 150 fach höherer Empfindlichkeit (gegenüber Sirf III) angegeben.
    Der Tracker benötigt keinen direkte Sicht zum Himmel und kann sogar unterm Auto montiert werden.
    Beim Hdy kannst Du das schlicht vergessen wenn die versteckt im Auto montiert sind.
    Noch schlimmer sind die GPS A Lösungen. Da kommt mit etwas Pech als letzte Position der Sendemast des Mobilfunknetzes.
    Und der kann ettliche KM von der tatsächlichen Position abweichen.

    Dazu ist GPRS deutlich teurer als die SMS bei Bedarf. Besonders im Ausland macht sich das extrem bemerkbar.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Viele Dank für die Information zu den Chipsätzen Willy. Dass die Qualitätsunterschiede zwischen den GPS Chipsätzen so gross sind, wusste ich bisher nicht.

    Leider kann ich das nicht als Argument gegen eine Smartphone-Lösung stehen lassen. Eine GPS-Maus mit MTK-Chipsatz gibt es in der Bucht ab 21.99 Euro. http://desc.shop.ebay.de/i.html?_nkw=%2…&LH_TitleDesc=1

    Gruss
    Consuli

    Biete:
    -

    Suche:
    -

    Einmal editiert, zuletzt von consuli (30. Januar 2011 um 23:26)

  • Hallo!

    Hab auch mal nach Trackern ausschau gehalten, hab hier einen gefunden, ist allerdings SIRF III Chipsatz. Sind die aber so schlecht? Ich hatte damals ein GPS Navi mit Sirf II Chipsatz (War glaub n Yakumo Delta 300 Pocket PC) und der ging hinreichend genau. Oder wie begründest du das, einfach weil die SIRF III alt sind?


    grüße

    Martin

  • Aja, hier gleich was gefunden --> SIRF III MTK Vergleich

    Fazit: Is beides gleich genau/ungenau :thumbup: :D


    Nochmal der selbe Tracker, anderer Link.

    Was ich nur nicht ganz kapier ist, was die immer mit dem GPRS meinen? Ist das Teil dauernd im GPRS Netz und schluckt Datenvolumen?

    Höhere Kosten im Ausland machen mir jetzt nicht so viel aus, ich würd da einfach mal 30€ auf die Prepaid Karte laden, da hält das schon ne Weile, und wenn der nur GPRS benutzt um eine SMS zu versenden, dann geht's ja. Oder hat jemand andere Informationen?

  • Bitte nicht Genauigkeit und Empfangsleistung verwechseln.

    Wenn die Koordinaten erkannt wurden sind sie erkannt.
    Der eine erkennt sie aber eben nur mit unmittelbarem Blick zum Himmel (alte Sirf Chipsätze), andere können leichte Abdeckungen noch vertragen (Sirf III) und z.B. der TK5000 mit dem MTK 3329 hat auch noch unterm Auto montiert genügend Empfang um die Position zu finden. Montiert man den TK5000 im Auto so, dass er keine Abdeckung hat, empfängt der auch noch in der geschlossenen Garage.
    Mein T1 steht mit einem TK102 in einer Stahlhalle und zeigt mit die Position noch an.

    Nebeneinander im Freien ist der Genauigkeitsunterschied bei allen aktuellen Chipsätzen ähnlich, da GPS bedingt.
    Der Unterschied zeigt sich bei widrigen Verhältnissen.

    Der TK5000 funktioniert auch noch in einem geschlossenen LKW Container.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Diese ganzen Geschichten kannst Du in die TONNE treten. Dadurch das selbst hier im Forum die "Gegenmitteln" dazu verlinkt werden, und die Leute die die Wagen klauen auch LESEN können, ist das ganze eher Makulatur...


    und nein, dann geht das Ding nicht mehr zu orten.... :thumbdown:

  • Aus diesem Grund hatte ich mir eine O2-Karte geholt, da konnte man mit Passwort im Internet das Handy orten. War damals aber glaub ich zeitlich begrenzt, weiß auch nicht ob das noch möglich ist...?

  • Alleine wenn einmal das Fahrzeug von der Polizei umgesetzt wurde lohnt sich die Anschaffung. :D
    Auch das auffinden auf großen Parkplätzen oder in fremden Gegenden wird erleichtert. Der ultimative Schutz ist auch das nicht, kann aber durchaus hilfreich sein.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Bislang habe ich noch von keinem einzigen geklauten Fahrzeug MIT Tracker gelesen, welches nicht wieder aufgetaucht ist.
    Bestätigte Rückführungsaktionen geklauter Busse mit Tracker waren alleine aus den Sammelbestellungen 3 in den Foren zu lesen.
    Der Öamtc - das österreichische Gegenstück zum ADAC - betreibt seit Jahren ein Portal zur Fahrzeugortung.
    Bei den Ösis wurden 99% aller mit Tracker ausgestatteten und gestohlenen Fahrzeuge dem Besitzer innerhalb von 24h wieder zugeführt.
    Zitat Öamtc:

    Zitat

    "Durch die Satellitenortung kann im Anlassfall punktgenau festgestellt werden, wo sich das Auto befindet", erklärt Wolfgang Kilian-Löffler, ÖAMTC-Experte für Telematik-Notfallservices. So konnten ca. 99 % jener Fahrzeuge, die 2007 und 2008 gestohlen wurden, und mit einem elektronischen, satellitengestützen System ausgestattet waren, wieder aufgefunden werden.

    Link zur Mitteilung

    Daas reicht mir als Quote ;)

    Das Märchen, dass jeder Dieb den Jammer in der Tasche hat kannst Du getrost vergessen.
    Ja, es gibt sie. Und ja, sie kosten nicht die Welt.

    Aber ein queer durch die Republik reisender eingeschalteter Jammer ist vergleichbar mit einem Schild auf dem Dach "hier bin ich".
    Der Jammer produziert massenweise harte Verbindungsabbrüche bei den Mobilfunkmasten aber auch viel gravierender Störungen bei den Toll Collect Brücken.
    Toll Collect arbeitet unter anderem auch mit Hilfe von GSM und GPS.

    So schlau waren ja die LKW Fahrer anfangs auch: Jammer im LKW und meine OBU sendet nix.
    Dummerweise loggen die Toll Collect Brücken jede Störung und leiten die weiter.
    Nach wenigen KM hast Du die Rennleitung am Bein.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Willy (31. Januar 2011 um 12:47)

  • Dann ist meiner der erste.


    Was Unsinn ist. Ich kenne 3 Fälle. Aber wenn DU das sagst, muss es wohl so sein und stimmen.

  • Robin, deiner ist sicherlich nicht der erste und wird auch nicht der letzte bleiben. Das hier Profis am Werk waren ist zumindestens plausibel, oder? Ein GPS Tracker schützt definitiv nicht vor einem Diebstahl und ist leider kein Garant den Wagen wiederzufinden, Die Chance den Wagen wiederzufinden rechtfertigt aber durchaus die Investition.
    Viele investieren in wesentlich sinnfreiere Dinge.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • Das ist richtig.


    Wollte nur ausdrücken das ein Tracker kein Allheilmittel ist und es gar nichts bringt wenn die Leute (u.a. auch von hier) Mittel und Wege aufgezeigt bekommen, das zu umgehen.


    PS: Und das ALLE wieder aufgetaucht sind - ich lache später drüber.

  • Dein Bus wurde mit Tracker gestohlen und ist nicht wieder aufgetaucht? Gepostet hast Du dazu aber nichts.
    Zumindest die Suche gibt nichts dazu her.

    Ich habe noch von keinem Bus gelesen, der mit Tracker gestohlen wurde und nicht wieder aufgetaucht ist.
    Zeig mir das Gegenteil.

    Ich lerne gerne dazu. Gib mir einen Link wo einer darüber schreibt.

    Das der Tracker kein Allheilmittel ist wissen wir alle.
    Es geht immer nur um die Ergänzung.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

  • Zitat

    Dein Bus wurde mit Tracker gestohlen und ist nicht wieder aufgetaucht? Gepostet hast Du dazu aber nichts.
    Zumindest die Suche gibt nichts dazu her.

    Muss sie auch nicht.

    Zitat

    Ich habe noch von keinem Bus gelesen, der mit Tracker gestohlen wurde und nicht wieder aufgetaucht ist.
    Zeig mir das Gegenteil.


    Habe ich. MEINER. Und das vor über 3 Monaten... Ebenso 3 weiter allein im Bekanntenkreis. Also erzähl nicht das geht nicht, war noch nie und all so Unsinn. Bei diesem Thema regiere ich nämlich fischig. :thumbdown:

  • Also nochmal ganz klare Frage:

    Dein Bus hatte einen aktiven, funktionierenden Tracker installiert und wurde trotzdem gestohlen?

    Bisher hast Du immer nur allgemein über Diebstahl geschrieben.
    Und ob Du fischig wirst oder nicht ist mir ziemlich gleichgültig.
    Es wäre einfacher wenn Du klar was zur Sache schreiben würdest.

    Edit: Typ des Trackers und Provider wären auch interessant.

    Gruss, Willy

    Aktueller Durchschnittsverbrauch HMS Saufziege (Siehe Avatar): oder weniger als ein Schnappsglas pro Pferdchen ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Willy (31. Januar 2011 um 13:22)