Erledigt: Kollege hatte Probleme beim Instandsetzer atsp in Bochum

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    vermutlich ist der Plastik Ring in der Ölpumpe gebrochen und man hat an der Öldruck Schraube im Schaltschieberkasten rumgefummelt um genug Druck hinzuzauber ... was natürlich nicht funktioniert ... die wissen vermutlich ganz genau was los ist und reden "dummes Zeug" ... aber ohne Gutachter ... reden wir hier bis die Kühe nach hause gehen.

    Gruß Frank

  • Was würde eine Reparatur bei einem anständigen Instandsetzer kosten?

    Ich gewinne leider auch immer mehr den Verdacht, daß hier von Seiten der Werkstatt krumme Dinger laufen. Die Kontrolle des Ölstandes in Slovenien und die Verbringung des Fahrzeuges danach direkt nach Deutschland... macht es für mich recht unglaubwürdig, daß da wirklich zu wenig Öl drin war.

    Da in einem solchen Fall nur mit erheblichen Kosten und viel Einsatz von Zeit der Werkstatt wirklich ernsthaft auf die Sprünge geholgen werden kann, wäre es schön zu wissen, wie hoch die Kosten für die Reparatur des vermuteten Schadens bei einer anständigen Firma sind. Es ist vermutlich der wirtschftlichere Weg, das Fahrzeug dazu dort hin zu bringen, die Reparatur ausführen zu lassen und gegen die jetzige Werkstatt einen Strafantrag wegen Betruges zu stellen. Er würde dann zwar sehr sehr wahrscheinlich auf den Kosten selber hocken bleiben, hätte dafür aber seine Ruhe und könnte mit dem Bus recht schnell wieder fahren. Im anderen Fall wäre der Bus u.U. auf lange Zeit erst einmal blockiert und fahrunfähig, was unter dem Strich selbt im Erfolgsfall das größere Übel wäre.

    Sinnvoll wäre natürlich, er hätte ab sofort mindestens einen Zeugen dabei, wenn er oder sein Fahrzeug in der Werkstatt sind.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Hi,

    um zu prüfen ob die Ölpumpe in Ordnung ist hilft nur Öldruck messen. Dazu gibt es eine Meßöffnung im Getriebe ... wollen die das nicht ... dann wissen die genau was los ist.

    Gruß Frank

  • dbecan
    Is it true: you didn't drive the car after you checked the oil on its own (only by trailer)?
    If so, your mechanic, who did the check, can he confirm this?

    As B.Rude says, let them check the oilpressure (this was a question of B.Rude, if your mech. in Slov. did check the pressure or only the oil-filling) and let them give you the exectly result.
    After this, we will know more. Maybe it's worth going there personally and observate their work! I wouldn't trust them either any more.

    Maybe you call Mr. Lapke (I don't know if he speaks english) aswell and tell him your Problem with the information of B.Rude Post41, that it could possibly have been this plastik thing at the oil-pump and ask him what he thinks it will cost within an international supporting activity :D .

    Getriebe Center - Joachim Lapke
    KFZ - Meisterbetrieb
    Hauptstraße 69
    23845 Seth / Nähe B 432
    http://www.getriebe-center.de/


    I won't judge the garage so far, but if they are really playing unfair with you that would be really embarrassing and of course worth pressing charges against them via the public prosecution.

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • hi

    yes, its true. we didn´t even start it. just pot in neutral and put it to the trailer. To mechanik I send an sms again and he confirms he checked everything. Oil level and presure. And here in ATSP they couldn´t check it that fast. The car was still cold. The car has to run for a while if you want to check it if I undertood everythig it was writen before. They just opened the screw and tell me: look, there will not be enough oil.

  • O.k.

    1.
    kbecan
    B.rude
    If your mech. checked the oilpressure, what were the results. It would have been o.k. because otherwise he will have let you know the failure.
    But this will challenge the idea of a wrong oil-pump. Hm.

    2.
    Alle
    Gibt es irgendeine 'offizielle' Stelle, an die man sich wenden kann, wenn man das Gefühl hat, dass man bei einer Werkstatt abgezockt wird? So etwa Handelskammer, ADAC, Gewerbeverein, etc...
    (in english: will there be any kind of 'officially' location where to complain if one has a reasonable supicion, that the garage will rip you off? Something like Handelskammer > Chaimber of Commerce, ADAC > German Automotiv Society, Gewerbeverein > local trade board, ...)

    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    das was da läuft ist nicht in Ordnung ... nun ist das Öl raus und man hat somit jeder Weiterfahrt unterbunden ... kann den Öldruck nicht messen .... und ... die Uhr tickt. Da würd ich stumpf das Öl wieder auffüllen und vom Hof zotteln ... zur KFZ Schlichtungsstelle ... aber all das kostet "Zeit".

    Zur Not auf nen Trailer und ab in eine "Werkstatt" ...

    Gruß Frank

  • Strolchemann
    PeZe
    Danke für die Telnummer bzw. die Infos.

    kbecan wohnt zur Zeit bei einem deutschen Kletterkollegen, der sicher für Ihn da anrufen können wird.
    Und er hat auch noch etwas Zeit! ;) Muss also auch nicht überstürzt handeln.


    alle
    Am Wo'ende bin ich bereits in altruistischen Dingen unterwegs und fälle mal wieder Bäume.
    Es könnte aber durchaus jetzt schon mal überlegt werden, wie - eventl. mit Forums-Kraft - der Wagen in eine vertrauenserweckendere Werkstatt verbracht werden könnte.
    (Ich stelle fest, dass ich mich Automatiken noch nicht mal soweit auskenne, als dass ich wüsste, wie man die auf einen Trailer bugsiert. Die darf man doch nicht schleppen, oder?)


    kbecan
    Did you catch it?
    If the garage is registered at the 'automobile mechanics guild' (KfZ-Innung) you, resp. your friend, can give them a call and bring out your suspicion.
    Tomorrow morning will be a good time. Will your friend do this favour for you? Otherwise if I am free tomorrow, I can give them a call. Just let me know if I should try this.
    As I wrote above, just FYI: I will be out of my place this weekend and won't have access to the internet meanwhile.


    Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (2. Februar 2011 um 17:39)

  • Es wird recht spannend Leute, hab' gerade mit der Innung telefoniert.
    Mehr kann ich hierzu zur Zeit nicht sagen.

    Bleibt uns in dieser Sache gewogen, ich vermute, wir brauchen bald geballte Forumskraft.

    Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

  • Hi,

    ... ich kann nur dazu raten ... weg da ... kein Vertrauen ... keinen weiteren Euro in dem Laden lassen ...

    Gruß Frank

  • Hello again

    My car is unfortunately still in Bochum at ATSP. Somehow they don't want to fix it for some less money than normal price and I just can't trust them anymore to pay them some €.

    So now I'm looking for some other options.
    One would be to move my car to Wuppertal where there was at least one satisfied costumer and they did a good job. But I have to move my car there somehow. At the moment it is without gearbox and I can't drive it there by myself. Anyone has a trailer or knows somebody who can transport the car from Bochum to Wuppertal? Anyone has some more information of this company http://www.at-getriebe.de/home-set.htm or some better sugestions?

    Second: Unfortunately until now I had too much expenses with this transmission and transports in Germany. So there will be no other way but selling my car to cower my expenses. It will be hard but there is just no other way. So my question is if it is possible selling my car without gearbox and I lower the price for the cost or renewed transmission. There are also a few other smaller things that I didn't have time to fix because I was dealing with transmission but I wanted to fix them as soon as I would get back home from Bochum. Left window is not going down, probably the problem with the electric motor. The buton is working but further I didn't have time to investigate and fix the problem. Other thing is exhaust pipe. Probably has to be changed. The T4 has 245.000km and I think this is normal that I have to change it sometimes. The rest I changed as soon as problem appeared and I was planing to have this car for much longer time so I took good care of it. Also when I bought it with 180.000km I took it on a official service and they made the big service with zahnrinen and everything.

    Any good offers or sugestions? The car is in Bochum, so you don't have to go in Slovenia to get it :). And for sure I would be more happy to drive with it for the next 500.000km then sell it.


    Greets
    Klemen

  • Moin in die Runde, ich flankiere und ergänze das hier nochmal in Deutsch.

    Klemen ist echt verschaukelt worden.
    Auch wenn man Ihm eine gewisse Gutgläubigkeit vorwerfen kann, hat er sich auf die Loyalität bzw. Seriösität eines deutschen Unternehmens verlassen und ist bitter enttäuscht worden.
    Das darf man bei der Beurteilung der Lage nicht außer acht lassen.
    Außerdem ist er gerade dabei, wegen deren offensichtlich dubiosen Geschäftspraktiken sein Auto zu verlieren!

    Nun ist es so, dass der unseriöse Instandsetzer Klemen mit einer in deutscher Sprache verfassten E-Mail unter Druck setzt, nach der dieser im Nachhinein !!! Kosten für eine vorher kostenlos zugesagte Inaugenscheinnahme des Getriebekastens in Rechnung stellen würde, sofern Klemen die Reparatur bei denen nicht umgehend in Auftrag gibt. (Deadline war gestern)
    Das die klar Schiff machen wollen kann ich ja noch verstehen aber dass die in einem Nebensatz ein Honorar einschieben, von dem vorher explitiz vereinbart wurde, dass dieses nicht erhoben würde ('good will', da die Ursache bzw. das Verschulden nicht eindeutig zu zu weisen war), ist in meinen Augen absolut unseriös.

    ATSP ist ohne Zweifel bekannt dafür eine ungewöhnlich hohe Anzahl von gerichtlichen Auseinandersetzung mit seinen ehemaligen Kunden zu führen!!! Das ist belegt und kann ich hier schreiben.

    Klemen möchte nun zwei Dinge:

    A) den Wagen dort weggeschafft bekommen (und dazu braucht er Hilfe)

    B) den Wagen aufgund zu geringen finanziellen Spielraumes verkaufen (das tut mir im Herzen weh, aber er denkt, da führt kein Weg drann vorbei)

    Ersteres hat aus meienr Sicht absolute Priorität und ich bitte auch in meinem Namen ob es nicht eine durch unser Forum organisierte und vor allem günstige Möglichkeit gibt, den Wagen, so wie er ist, aus den Fängen der unglaublichen Werkstatt zu befreien und eventuell - dieses müsste aber vermutlich noch vorher noch genauer besprochen werden - nach Wuppertal zu dem hier im Forum empfohlenen Instandsetzer zu verbringen.

    Zweiteres könnte hier ja eventl. diskutiert werden. Ich habe von Wert und Strategien kaum Ahnung, vermute aber, dass wenn er den Wagen nicht fahrtüchtig verkauft, er obendrei noch ordentlich bluten müsste. Was sagt Ihr?


    Dank und Gruß Riad

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel

    Einmal editiert, zuletzt von Riad (4. März 2011 um 11:14)

  • Können die Jungs aus Bottrop von der T4 Interessengemeinschaft nicht helfen? Sprich doch mal T4Cowboy und die Kollegen direkt an vielleicht haben die diesen Thread nicht gelesen.

  • Bulli1994
    Ich merke gerade, dass ich Deinen Post nicht richtig verstanden haben muss. Hier im Forum gibt es keinen t4cowboy, soll ich da wo anders hinposten?
    Sende mir ggf. einfach eine PN.

    Danke

    <<

    Allzeit gute Fahrt
    und immer ein handbreit Wasser unter'm Kiel