Standheizung

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo gemeinde

    Habe heute nochmal richtig beobachtet meine standheizung schalte nach 8 min aus warum auch immer was kann das den sein.
    Wie kann ich die fehler im uhr auslessen wer kann mir helfen bin aus Augsburg (Bayern)

    Grüße

  • Um dir zu helfen, bräuchten wir mehr Informationen: Was für eine Heizung (Wasser oder Luft)? Welcher Typ? Ab Werk verbaut oder nachgerüstet? Welche Uhr? Und was ist das überhaupt für ein Bus (Profil ausfüllen!)

  • Hallo gemeinde

    Das Heizung ist ein D3WZ Ich glaube ist vom werkaus gemacht vorden.

    Was soll da an dem Batterie sein? Bus springt ja ganz normal an Beim anfang läuft alles recht gut nach 8 min gehts aus
    Bus daten 1996 baujahr multivan wie kannn ich fehler auslesen oder auslesen lassen.

    Grüße

  • es kann sein, das die heizung aufgrund von unterspannung abschaltet. das muß man nicht zwingend merken beim normalen start des motors.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich habe keine zweiten batterie
    Wie kann ich die unterspannung messen.
    oder wie kannich die batterie prüfen.

  • es kann sein, das die heizung aufgrund von unterspannung abschaltet. das muß man nicht zwingend merken beim normalen start des motors.

    Hallo

    Naja, bei den Temperaturen glaube ich, würde der Motor nicht mehr drehen nach dem vorglühen, wenn die Standheizung schon nach 8 Minuten abdreht...

    Bin mir nicht sicher, dass es an einer Unterspannung liegt, weil die Heizung beim starten viel Strom zieht, nachdem sie läuft, geht der Verbrauch drastisch zurück
    Am Besten mittels Uhr Fehlerspeicher auslesen; vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe mit so einer Uhr.

    Messen kannst Du mit einem Voltmeter an der Batterie, während Du die Standheizung einschaltest.

    Gutes Gelingen,
    lG
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von T4Potter (1. Februar 2011 um 17:10)

  • Ich habe definitiv keine zweite Batterie unter der sitze sind leer habe da meine überbrückungskabel reingestecktbin ich mir 100% sicher
    Wieviel volt mus den sein wenn der Standheizung läuft. wie kann ich den fehler auslessen

  • Über 11V sollten am Zuheizer ankommen.
    Aber unbedingt direkt am Stecker zum Zuheizer messen (im "Anlaufzustand", also in der 1.-2. Minute), weil dort ist der spannungsabfall am größten (auch durch die dünnen Kabel verursacht).
    Sollte das nicht der Fehler sein musst du auf jeden Fall erstmal auslesen, denn dann kann es alles mögliche sein.
    Auslesen wie gesagt mit so einer Diagnoseuhr, kann u.a. auch jeder Boschservice oder teilweise auch VW.

  • Servus!

    Hej Leute, die Symptome sind doch eindeutig und dann so ein rumgerätsle!
    Schmeiss mal bei kaltem Motor die Standheizung an, und prüfe oben am Durchgang der Wasserschläuche in den Innenraum, ob da irgendwann warmes Wasser ankommt. Ich tipp auf die Wasserpumpe.

    Hinweis: entgegen der landläufigen Meinung kann die auch den Dienst versagen, obwohl sie Betriebsgeräusche von sich gibt ("Magnetkupplung").

    Wenn Du bis zum Wochenende noch Probleme hast, sag mir Bescheid, dann schau ich mir das an, bin da in Augsburg.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hallo Christoph

    Danke für deine schnelle antwort

    Ich bin auch aus Augsburg Ich habe des problem zeit 1 woche.
    Ich habe das Standheizung auch beim kaltem motor eingeschalten anfang läuft so ca 7-8 min dan schaltet der sich aus aber der lüftung läuft weiter
    habe die schläuche angefast bis auf eine ist alles kalt eine ist ganz wenig warm wenn du mir eine gefallen tust und den mal anschaust werde ich dir danken.


    Grüße Alex

  • Servus,

    Hallo Christoph
    Ich bin auch aus Augsburg Ich habe des problem zeit 1 woche.


    Ich bin nicht aus Augsburg, aber ich bin (normalerweise) jedes Wochenende dort.

    Zitat


    Ich habe das Standheizung auch beim kaltem motor eingeschalten anfang läuft so ca 7-8 min dan schaltet der sich aus aber der lüftung läuft weiter
    habe die schläuche angefast bis auf eine ist alles kalt eine ist ganz wenig warm wenn du mir eine gefallen tust und den mal anschaust werde ich dir danken.

    Na dann ist es doch eindeutig, brauch ich ja nicht mehr schaun. Besorg Dir eine Ersatzpumpe. Kleiner Tipp: Originalteil von VW ist teuer, die gibts auch günstiger von Eberspächer. Schau mal bei ebay.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    das auch gerade durch...