Hupe?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum ich melde mich auch mal wieder.

    Ich habe ein Problem meine Hupe hupt nicht mehr.

    Ich wollte es nachmessen ob auch genug Strom fließt weiss aber nicht wo ich messen soll.

    Habe das das Lenkrad geöffnet (ohne Airback) befindet sich aber nur ein Kbael drinne. Normal?

    Bin einwehnig rahtlos! Was kann ich alles nachgucken?

    Wäre über jede hilfe dankbar!

    Wünsche einen netten Sonntag!

  • da die hupe unten links am bulli hängt hat sie viel kontakt mit wasser (und jetzt noch mit streusalz) meine war auch kaputt werde sie woanders platzieren

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Habe gerade unten am Hupenstecker gemessen kommen 12v beim Hupen an das sollte reichen oder?

    Scheint ja so das meine Hupe kaputt ist. Kann ich da einfach egenteine vw Hupe nehmen oder musses genau eine für meine Auto sein?

  • Du kannst irgendeine zugelassene Fahrzeughupe nehmen, die über zwei Anschlüsse verfügt.
    Also auch eine vom Fiat, Renault oder Mercedes.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Moin,

    ich gehe mal davon aus, dass Du zwei Hupen hast (vor jedem Vorderrad eine; 1 Hochton, 1 Tiefton). Wenn du Strom hast, ist wahrscheinlich die Hupe festgegammelt. Man kann die Hupen dadurch gangbar machen, dass man am Hupenkörper die Versiegelung über den Torxschrauben abkratzt und dann die Schrauben verdreht. Hat bei mir aber nicht funktioniert, weil die Hupen einfach viel zu lange nicht benutzt worden sind (immer nur zum TÜV). Habe mir deshalb welche für wenig Geld im Zubehörhandel (ebay) gekauft.

  • Ich habe nur eine Hupe mit zwei kontakten habe dort das Messgerät drangehalten und gehupt 12 v kamen an. Habe an dem Stecker direkt gemessen und nicht an der Hupe.

    Hab ich das so richtig gemacht?

    Wo macht ihr den jetzt eure Hupen hin um das zu vermeiden? in den Batteriekasten?

    Danke für eure tips!

  • Servus!

    Ich habe nur eine Hupe mit zwei kontakten habe dort das Messgerät drangehalten und gehupt 12 v kamen an. Habe an dem Stecker direkt gemessen und nicht an der Hupe.

    Hab ich das so richtig gemacht?

    Wo macht ihr den jetzt eure Hupen hin um das zu vermeiden? in den Batteriekasten?

    Damit Du Dir das besser vorstellen kannst, verlink ich m al Bilder, wo meine Hupe sitzt:
    http://leprechauns.no-ip.org/Alben/Christoph/Autos/Bus/Umbauten/Big Blast/index.html

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    :kapelle:

  • oh ok danke!

    aber die Hupe ist schon ein anderes Kaliber. Was sagt der Tüv oder die grünen dazu?

    Wo kann man die den kaufen?

  • na ja, 12V müssen da dauernd anliegen, über den Hupkontakt im Lenkrad wird (bei originaler Verkabelung) nur die Masse geschaltet.

    Also nachmessen, ob dauerhaft 12 V anliegen, dann kannst du auch mal den zweiten Kontakt direkt mit einem Kabel auf Masse hängen, dann sollte die Hupe auch hupen. Wenn nicht, ist sie vermutlich durch Salz und Feuchtigkeit vergammelt, eben weil dauernd 12V anliegen. :(

    Wenn du die Hupe auswechselst, nimmst du am besten ein ganz normales Kfz-Relais und klemmst das Relais an die originale Verkabelung. Das Relais kannst du dann weiter oben im Motorraum verstecken. Mit dem Relais schaltest du dann +12V (direkt von Batterie) und legst das Kabel vom Relais zur Hupe und den zweiten Kontakt der Hupe direkt an Masse.
    Dann kannst du dir dann auch aussuchen, wo du die neue Hupe einbaust, die neuen Kabel kannst du ja so lange machen, wie nötig. :whistling:

    Welche Hupe du einbaust, ist nebensächlich, Hauptsache, sie hat 'ne Typenprüfung und ABE, dann gibt's auch kein Problem mit der Rennleitung. ;)

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Das kligt nicht schlecht werde ich dan morgen mal ausprobieren. Ist jetzt zu dunkel.

    Aber die Big Blast II kann ich bei atu nicht finden.

  • Weiss einer den von euch welches das Masse und welches das Plus Kabel ist? von den zwei Kabeln, wäre hilfreich.

  • Laut Schaltplan müsste das +12V Kabel schwarz / gelb sein, die geschaltete Masse sollte braun / weiß sein.

    Die 12V kommen aber von Zündung (Klemme 15), also Zündung einschalten, vor dem Messen :D

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"