zweiter zahnriemen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    hab mal ne frage. wie schlimm is es wenn der kleine zahnriemen reisst?
    da hängt doch eigentlich nur die kraftstoffpunpe dran, oder?
    bei mir quietscht die spannrolle, würd aber gern noch ein bissle mit em wechseln warten!
    hab nen 111kw tdi.
    gruß
    bauernfeind

  • bleibt der wagen stehen und läuft nicht mehr, schaden eben nur der 2. zahnriemen, abschleppen, ärgern und und und
    also tauschen und mit sicherem gefühl weiterfahren ;)

  • aber kann es überhaupt passieren das die spannrolle abreisst oder so?
    der zahnrhiemen müsst eig noch in ordnung sein, der hat noch ca 15 000 bis zum wechsel,
    werd mich morgen mal über den zustand zur sicherheit nochmal vergewissern.
    wollt halt in ein paar monaten eh nen zahnriemenwechsel machen un jetzt eig nicht schon vorher was dran machen!

  • ok, danke. werd das morgen gleich mal kotrollieren.
    glaube aber schon das der letzte zahnriemenwechsel noch nicht so lange her ist.
    hab den bus erst sein nem guten monat und wollte aus sicherheitsgründen den zahnriemenwechsel sowieso vorziehen.
    hab jedoch vor april leider keine zeit dafür :(
    nur das quietschgeräusch macht mir echt bauchweg beim fahren....

  • vielleicht hilft ein bissel wd40 bis der april da ist...
    evtl stimmt auch die spannung nicht mehr, keilriemen quietschen auch gerne bei falscher spannung

  • Ich würde an deiner Stelle den Riemen sofort wechseln! Wenn er reißt, dann immer zum ungünstigsten Zeitpunkt und nach "Murphys Gesetz" geht immer schief, was schief gehen kann! :thumbdown:

  • ja wahrscheinlich hast du recht!
    is es sinnvoll, bzw möglich nur den kleinen riemen zu wechseln un den großen dann 3 monate später?
    un wie aufwendig is es den zweiten zahnriemen zu wechseln?
    ich weiß nur das des beim t4 allgemein eine größere arbeit is als bei anderen autos

  • Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich einmal "tabularasar" machen und Alles auf einmal machen! Auch wenn es im geldbeutel schmerzt! Dann hast du die Gewissheit das Alles funzt und gut ist.

    Mit der anderen Lösung hätte ich persönlich Bauschmerzen! :S

  • ich würds halt selber machen, dann is es net ganz so teuer^^
    es problem is im mom die zeit dafür zu finden ;)

  • ich würds halt selber machen, dann is es net ganz so teuer^^
    es problem is im mom die zeit dafür zu finden ;)


    Und hast Du die Zeit einen neuen ZK inkl. der Ventile einzubauen ? Investiere lieber ein WE und dann haste Ruhe. Beim T4 haste wenigstens noch Platz. Mache das mal bei einem Escort 90PS/16 V. Da bricht man sich alle Finger und die Zunge dazu !

  • für den ESP Zahnriemen brauchste 20 Min mit Spann- und Umlenkrolle, für den NockenwellenZR hab ich mir 2 Tage Zeit gelassen... :whistling:


    schau dir aber mal dringend die Geschichte an, vielleicht läuft die Spannrolle auch krumm, weil der Gewindebolzen einen Weg oder sich gelöst hat, dann kann u.U das Gewinde im Block ausgnaddeln und dann wirds unschön!

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hi,

    mein AXG fängt auch an zu quietschen, allerdings kann ich es nicht genau lokaliseren.

    Der NW Zahnriemen sollte laut Vorbesitzer vor ~40tkm gemacht worden sein (von ihm selbst), der andere weiß ich nicht, da warte ich noch auf die Antwort :)

    Wie kann ich da mal vorgehen, um rauszufinden, was das genau sein könnte?

  • quitschen tut normalerweise die spannrolle. wg wechsel, kommt drauf an. sofort is gut! wenn nicht möglihc, würd ich aufjedefall, naschauen, ob an der rechten seite der ZR "zerfleddert" ist. weil, normalerweise wird die Spannrolle kaputt, dadurch neigt sie sich ein klein wenig zur seite, dadurch reibt der ZR an der schwungscheibe der ESP UND dadurch reist irgenwann mal der ZR.
    wd40 hilft aufjedenfall für kurze zeit. nur mußt du dafür die abdeckung abbauen und wenn du das machst, dann kannst du gleich alles tauschen, weill in 20 min. ist alles erledigt. danach feineinstellung mit lapi.

    grüße
    tonnendach, hab das alles schon durch, inkl. ZR abriss in dem moment, wo ich angesetzt habe einen LKW zu überholen. am land. 7km bis zur nächsten ortschaft. hab 4 stunden auf den abschleppwagen gewartet. und gekostet hats auch scgön., weil bis nach hause waren es ca. 200km!

  • Na der Zahnriemen iss ja wohl kein Reifen und kein Chinagummi . Habe meinen AJA mit 143... km aus erster Hand erworben , Glück gehabt !!! von einer Frau (Neukauf) , immer schön Wahrtung gemacht , wenn auch bei freier Werkstadt aber gemacht , alle Rechnungen hat Sie aufgehoben ; iss ja auch nicht die Norm . Dann habe ich ihn wechseln lassen (VAG) , habe mir den Zahnrimen zeigen lassen ; hat nicht so böse ausgesehen , Seiten wie neu , nur beim extrehmen zusammen drücken haste quer Risse sehen können . Habe nur Spannrolle noch tauschen müssen , war nicht mehr 100% iO , Wasserpumpe habe ich nicht machen lassen , weil im Buch "Helf dir selber wenn du kannst" ist das angesprochen , aber nicht als unbeding nötig abgehandelt . Nun gut , lasse jetzt beim Bus immer Jahreswahrtung machen , egal welche Laufleistung , jetzt nur noch VAG , für etwa 230 Euronen ist eigentlich bis auf die Pollenfilter alles Inklu . Also muss jeder für sich entscheiden , aber wenn das laut wird , iss ja wohl höchste Zeit , mal dem Fall auf den Grund zugehen . Bin auch nicht ganz unvorbelastet mit VW wenn auch nur mit T3 und Caady , der "Junge "Caady hat jetzt (94er) schon satte 750000 km , ja richtig gelesen !! auf der Uhr und hat noch nicht das Zeitliche gesgnet muss wohl nen Dienstag gewesen sein als er zusammen geschraubt wurde . LG

  • Na der Zahnriemen iss ja wohl kein Reifen und kein Chinagummi . Habe meinen AJA mit 143... km aus erster Hand erworben , Glück gehabt !!! von einer Frau (Neukauf) , immer schön Wahrtung gemacht , wenn auch bei freier Werkstadt aber gemacht , alle Rechnungen hat Sie aufgehoben ; iss ja auch nicht die Norm . Dann habe ich ihn wechseln lassen (VAG) , habe mir den Zahnrimen zeigen lassen ; hat nicht so böse ausgesehen , Seiten wie neu , nur beim extrehmen zusammen drücken haste quer Risse sehen können . Habe nur Spannrolle noch tauschen müssen , war nicht mehr 100% iO , Wasserpumpe habe ich nicht machen lassen , weil im Buch "Helf dir selber wenn du kannst" ist das angesprochen , aber nicht als unbeding nötig abgehandelt . Nun gut , lasse jetzt beim Bus immer Jahreswahrtung machen , egal welche Laufleistung , jetzt nur noch VAG , für etwa 230 Euronen ist eigentlich bis auf die Pollenfilter alles Inklu . Also muss jeder für sich entscheiden , aber wenn das laut wird , iss ja wohl höchste Zeit , mal dem Fall auf den Grund zugehen . Bin auch nicht ganz unvorbelastet mit VW wenn auch nur mit T3 und Caady , der "Junge "Caady hat jetzt (94er) schon satte 750000 km , ja richtig gelesen !! auf der Uhr und hat noch nicht das Zeitliche gesgnet muss wohl nen Dienstag gewesen sein als er zusammen geschraubt wurde . LG


    also wer ne uralte Wapu drinnen lässt , der muss es aber dicke haben.Die 66 Euro hätten dich jetzt auch nicht arm gemacht.
    Zahnriemen sterben meistens wegen der festgegangenen Wapu.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



  • Mojen ColaMike Wenn man so die Beiträge beobachtet , kann man doch meinen , daß die größte Gefahr vom Öl am Simmerring Kurbelwelle ausgeht , hört man doch immer vom überspringen . meiner(Bus) war da auch nee Ölsardiene , konnte nicht mal genau sagen , wo die schwartze Brühe den Ausgang gefunden hat . Motorabdeckung war mehr auf der Beifahrerseite eingesaut , hätte man an Servo denken können (wenn man nich an die Füllhöhe denkt) gut oK geht ja auch noch nen Schlauch lang etz., war aber doch der Simmerring , den ich auch wechsel lassen habe , nicht mal VAG hat sich fest gelegt , Unterboden gewaschen , weiter fahren und beobachten iss das Motto . Geht ja nicht um 66 Euro wenn es dann der richige Preis ist , habe mit Wapu Kostenvoranschlag von 1500 Euro mit beiden Zahnrimen bekommen ??? wahren noch einige Kleinichkeiten dabei , wie Gelenkwellen neu Abfetten , Staubkappen Bremszilinder hinten erneuern usw nichs großes eigendlich . Nun gut so hat jeder seine eigene Meinung , doch meine ich nee Wapu kack ja auch nicht x+0 ab , denke wird sich ja wohl erst mal mit Gereuschen anmelden , wie das immer so ist wo die Schierung am Ende ist . Gruß

  • VW hatte früher Wapus mit 18 Zähnen .Die waren nicht so dolle und liessen reihenweise TDIs sterben.(Todesliste)Erst um 2000 gab es ne andere Version.
    Kann schon sein das die Wapu jetzt nochmal 120tkm hält ,kann aber auch sein das in 5000km schon Ende ist.Auch weil durch den neuen Riemen und Spannrolle ne neue Belastung der eingel.Lager usw..Wie gesagt dann heisst es .Alles nochmal bitte.

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)