Dumpfes Quitschen an der Vorderachse... Update: Welch angenehme Ruhe! ---> gelenke prüfen, wieviel spiel ist an welchem teil ok?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • moin leutz, bin gestern auf dem nachhauseweg von der autobahn runter und stellte (vermutlich aufgrund der nun fehlenden umgebungsgeräusche) fest, das der bus gar fürchterliche töne von sich gibt.

    wenn ich das lenkrad drehe (egal ob fahrend oder ím stand) und/oder die vorderachse einfedert gibts ein furchtbares dumpfes qietschen. so als wenn irgendwo öl fehlt oder irgendwas seine bewegung nicht mehr korrekt ausführen kann, weils verbogen ist oder....

    kennt das phänomen jemand? was ist das? gefährlich oder nur nervend? vermutlich sowieso wieder teuer... ;( ;( ;(

    fragen:

    traggelenke oben und unten, lassen sich mit montierhebel deutlich bewegen. durch und gut. neue nehmen.
    dreieckslenkenker lager am rahmen, dürfen die minimal spiel haben? oder keins? oder wieviel maximal?
    spurstangenköpfe, lassen sich von hand auf der kugel rumdrehen, aber sind nicht wackelig. ok?
    koppelstangen, gummis sehen gut aus, keine risse? von hand kein spiel. anders testen? wie?

    Update: der bus ist wieder ruhig. die oberen traggelenke und die unteren führungsgelenke sind getauscht gegen neue von lemförder.
    das poltern kam wohl von einem der unteren, da war bereits der gummibalg gerissen und sehr deutliches spiel, lies sich im ausgebauten zustand von hand nicht nur leicht drehen, sondern auch hoch und runter bewegen.
    das quietschen kam von einem der oberen, auch das hatte deutliches spiel und durch riss im gummi schmierungsverlust. ebenfalls ist nun das knacken bei volleinschlag und bordsteinhochfahren verschwunden.

    mit anderen worten: alles ist wieder schön.

    laufleistungen der gelenke: oben ca 240 tkm, unten ca 100tkm.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    4 Mal editiert, zuletzt von xlspecial (21. Februar 2011 um 18:43)

  • Hört sich an wie ein altes Sofa????

    Könnte an Trag bzw Führungsgelenken liegen, darüber gibt es sicher hunderte von Threads hier im Forum

  • in der tat haben die unteren gelenke vor kurzem angefangen leicht zu poltern bei bodenwellen und schlaglöchern... aber das poltern kenne ich und ist was völlig anderes. das ist auch noch da.

    dann wird wohl mehr sein als nur die unteren... naja, alt genug wären sie....

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das quitschen kommt von den oberen wenn die Spiel bekommen, nimm doch mal eine Spritze und stech mit einer dünnen Nadel durch die Gummitülle und spritz etwas Öl rein, ist es dann weg dann weisste Bescheid

  • Hallo, ich denke ich hab genau das gleiche Problem!
    Wenn ich mein Lenkrad bis zu Widerstand einlenke (egal ob nach links oder Rechts), kommt bei den letzten 3-5 cm ein gut hörbares,nerviges Quietschen!
    Nur bei Stand oder langsamen Rollen.
    Ich glaube, es ist seit dem ich mal durchs Feld(viel,viel Dreck) gefahren bin.
    weis auch nicht weiter ... lese daher mit =)

    lg Joe :)

  • du meinst wenn du rechts und links kurz vorm ende bist beim einschlagen? das liegt daran, das du deine servopumpe ein wenig überstrapazierst... gerade im stand sollte man nicht bis zum anschlag einlenken, belastet das ganze nur unnötig. das quietschen kommt da dann aber eher von der servopumpe bzw dem riemen. ;) ;) ;)

    ich werd den bus gleich mal auf die rampen fahren und mich drunterlegen... mal sehen ob ich was sehe. die idee mit der spritze kam mir zwischendrin auch. ist nen versuch wert. und dann so schnell wie möglich die gelenke tauschen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Moinsen,

    da bei mir ja auch ein bissi akustik in der VA ist, wollte ich mal eine Rüttelplatte besuchen (TÜV???) um den Fehler zu outen.

    Axel, hast Du das auch schon mal gemacht, kennst Du wen, der so was hat? Ich habe bedenken, dass, wenn ich das beim TÜV machen lasse, der Dicke nur Huckepack das Gelände verlassen darf :P

    (Zumindest sollte ich warmes Wetter abwarten (REIFEN) und die kleinen schwarzen Tropfen unten abwischen BEVOR ich dahin gehe.)

    Jemand Ahnung was so was kostet - nur die diagnose?

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

  • da brauchst du eigentlich keine rüttelplatte. ich hab den bus eben mit dem rangierwagenheber angehoben und mit montierhebel die entsprechenden gelenke geprüft. ergebnis: obere und untere traggelenke haben deutlich spiel. schrauber hat wieder arbeit. :S :S :S

    habe übrigens die nummer mit der spritze duchgeführt, bei der testfahrt war ruhe...

    einzige frage, die koppelstangen sehen soweit optisch gut aus, gummis sind vorhanden und haben keine risse. kann man die auch irgendwie prüfen ausser von hand versuchen zu bewegen?

    die lager der dreieckslenker am rahmen kann man ja auch mit nem montierhebel bewegen, hat da einer ne klare aussage wie viel oder ob die gar kein spiel haben dürfen? die bewegen sich, sagen wir mal, kaum sichtbar. ist das noch ok oder mittauschen? hab so das gefühl, ich mach die komplette achslagerunf incl koppelstangen und spurstangenköpfe, dann weiß ich das alles gut ist...

    hab oben nochmal ein paar fragen zu den lagern und spiel reineditiert, vielleicht kann da ein wissender stellung zu nehmen. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (14. Februar 2011 um 15:51)

  • Die Lager der Querlenker kannste mit dem Montierhebel etwas durch die Gegend drücken. Das ist normal, sind ja Gummilager. Schau sie Dir optisch an. Wenn der Gummi rissig, porös oder zerfetzt ist, sind sie fertig. Koppelstangen sind wohl in Ordnung (was außer den Gummis soll an denen eigentlich kaputt gehen?), Spurstangenköpfe auch (problematisch sind da auch eher die inneren Gelenke. Merkst Du wenn Du das frei hängende Rad vorne und hinten nimmst und kräftig wackelst (eben mit dem Rad gegen das Lenkgetriebe ziehst und drückst). Wenn da dann Spiel ist, sind es mit großer Wahrscheinlichkeit Spurstangengelenke oder Köpfe. Köpfe sins ja wohl in Ordnung. Wenn Du die Manschetten aus dem Weg räumst, spürst Du auch mit der Hand an den inneren Gelenken beim Wackeln wenn Spiel ist.

    Die Querlenkerlager zusätzlich zu machen ist ordentlicher Aufwand, würd ich nur machen wenn absehbar ist, daß das Zeug kommt. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich über den dicken Stabi nachdenken. Wenn Du einen brauchst sag Bescheid, ich krieg gute Preise.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • gut, damit kann ich doch was anfangen. danke.

    also dann sollten die gummilager der lenker noch gut sein, sehen optisch einwandfrei aus und lassen sich wie gesagt eher minimal bewegen mit hebel.
    das mit dem radwackeln hab ich gemacht, da ist mir auch nix aufgefallen was mir sorgen macht.

    dann werd ich auf jeden fall schnellstens trag- und führungsgelenke in auftrag geben. ^^ ^^ ^^

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Axialgelenk der Spurstange. Macht beim Einfedern, wenn es trocken ist, ganz gut Geräusche. Such Dir jemanden, der sich in die Schiebetür stellt und mal wackelt. Dann Ohr in Richtung Axialgelenk und ggfs. anfassen. Dann spürt man das schon.

    Gruss Thomas

  • Update: der bus ist wieder ruhig. die oberen traggelenke und die unteren
    führungsgelenke sind getauscht gegen neue von lemförder.

    das poltern kam wohl von einem der unteren, da war bereits der gummibalg
    gerissen und sehr deutliches spiel, lies sich im ausgebauten zustand
    von hand nicht nur leicht drehen, sondern auch hoch und runter bewegen.

    das quietschen kam von einem der oberen, auch das hatte deutliches spiel
    und durch riss im gummi schmierungsverlust. ebenfalls ist nun das
    knacken bei volleinschlag und bordsteinhochfahren verschwunden.


    mit anderen worten: alles ist wieder schön. 8) 8) 8)


    laufleistungen der gelenke: oben ca 240 tkm, unten ca 100tkm.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling: