moin leutz, bin gestern auf dem nachhauseweg von der autobahn runter und stellte (vermutlich aufgrund der nun fehlenden umgebungsgeräusche) fest, das der bus gar fürchterliche töne von sich gibt.
wenn ich das lenkrad drehe (egal ob fahrend oder ím stand) und/oder die vorderachse einfedert gibts ein furchtbares dumpfes qietschen. so als wenn irgendwo öl fehlt oder irgendwas seine bewegung nicht mehr korrekt ausführen kann, weils verbogen ist oder....
kennt das phänomen jemand? was ist das? gefährlich oder nur nervend? vermutlich sowieso wieder teuer...
fragen:
traggelenke oben und unten, lassen sich mit montierhebel deutlich bewegen. durch und gut. neue nehmen.
dreieckslenkenker lager am rahmen, dürfen die minimal spiel haben? oder keins? oder wieviel maximal?
spurstangenköpfe, lassen sich von hand auf der kugel rumdrehen, aber sind nicht wackelig. ok?
koppelstangen, gummis sehen gut aus, keine risse? von hand kein spiel. anders testen? wie?
Update: der bus ist wieder ruhig. die oberen traggelenke und die unteren führungsgelenke sind getauscht gegen neue von lemförder.
das poltern kam wohl von einem der unteren, da war bereits der gummibalg gerissen und sehr deutliches spiel, lies sich im ausgebauten zustand von hand nicht nur leicht drehen, sondern auch hoch und runter bewegen.
das quietschen kam von einem der oberen, auch das hatte deutliches spiel und durch riss im gummi schmierungsverlust. ebenfalls ist nun das knacken bei volleinschlag und bordsteinhochfahren verschwunden.
mit anderen worten: alles ist wieder schön.
laufleistungen der gelenke: oben ca 240 tkm, unten ca 100tkm.