2002 T4 Fahrersitz ab, wegen Zusatzbatterie

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    in meinem 2002 T4 Caravelle "Business" ist eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz. Die ist zu groß um sie ohne den Fahrersitz auszubauen zu entfernen. Jetzt habe ich heute versucht die 4 Aussensechskantschrauben (Imbus) der Sitzschiene zu lösen. Hinten kein Prob, aber vorne die zwei? Der Ledersitz steht Bauartbedingt etwas über der Schraube und so bekomm ich die nicht rausgedreht (zu wenig Raum und der Sitz geht nicht weiter nach hinten). Was mach ich falsch? Hab gelesen, den Sitz auszubauen dauert zwei Minuten. So schnell geht das bei mir aber nicht. :( Danke für eure Hilfe im Voraus.

    Gruß

  • Moin Gruß,

    mit dem richtigen Werkzeug geht es auch recht schnell. Der Trick sind Kugelköpfe. Damit kann man das Wekzeug schräg ansetzten und trotzdem arbeiten. Auf diesem Bild kannst Du sehen was ich meine. Sonst einfach das Werkzeug so kürzen das es passt.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • ??? Wo sind die? Das ist ein Vollleder Sitz. Das einzige was ich zum schrauben sehe sind die aussensechskant schrauben der laufschienen. Am Sitz selber habe ich nur Leder und bisher keine Schrauben gefunden. Daher ja die Frage wie einfach das gehen soll. Gibt es Fotos?

    Gruß

  • ?( ?( ?(

    Reicht es nicht den Sitz ganz nachvorne zuschieben und dann den kleinen schwarzen Schnippel an der innen Seite zu drücken !!!
    Da geht doch der Sitz noch etwas weiter nach vorn !!! Bei mir reicht das eigendlich zu wechsel der Batterie !!!

    Gruß

    :winker:!!! Über Uns da lacht die Sonne und über den Rest, da lachen Wir !!! Der BFC-Dynamo lebt !!! :winker:

  • Wie FKO oben schon schrieb, schiebst Du den Sitz nach vorn, dann schaust Du unter die Sitzfläche und siehst zwei Inbusschrauben. Die drehst Du heraus und kannst dann die Sitzfläche abnehmen. Nun kannst Du den Rest des Sitzes ohne Probleme von der Konsole trennen. Alternativ gibt es bei Sitzen mit Zweitbatterie normalerweise noch eine zweite Entriegelung an der rechten Seite des Sitzes, ziehst Du die nach oben, kannst Du den Sitz ein weiteres Stück nach vorn schieben, zum Batteriewechsel reicht das auch.

    Gruß Steffen

  • Super, Danke! Ich kenne einige KFZ Foren, aber ich kenne kein Forum, das so schnell und so kompetent antwortet wie hier. Kompliment. :)
    Ich denke, der Sitz wird wohl eine Entriegelung auf der rechten Seite habe, da habe ich noch nicht geschaut und ich kann mir beim besten will nicht vorstellen, das ich bei einem über 100.000 Euro T4 einen abgesägten Imbusschlüssel brauche um an die Zusatzbatterie zu kommen.

    P.S.: Ich werde den T4 Business verkaufen. Denke das kann ich hier im Forum auch machen, oder? Ist in erster Hand ein Vorstandsfahrzeug der VW AG gewesen und dementsprechend ausgestattet! Jetzt ist er zweite Hand. Für die Kenner, der Wagen hat alles aus der 2002er Preisliste ausser die elektrische Seitentür und Xenon Licht.

    Gruß

  • Ja, das ist auch eines der coolsten T4 Modelle. Aber ich habe leider andere Verpflichtungen. :( Sonst würde ich den T4 behalten. Eine Sache gibt es aber, die mich stört. Der Sitz ist nicht in der Höhe verstellbar und mit meinen 1,90 m schaue ich beim fahren auf den Grünkeil der Frontscheibe. Kein Witz, mich stört es. Alles andere ist einfach purer Luxus und Top! Aussen Silber innen Champagner farben mit Leder und Alcantara.

    Gruß

  • Naja, andere Sitze zu verbauen ist durchaus möglich, einige hier haben auch die Konsole verkleinert etc.
    Die Sitze sollen sicherlich kein Grund sein den Bus zu verkaufen, andere Verpflichtungen können aber durchaus dazu führen.

    Grüßels.

    Stefan

    A clean Bus is a Sign of a sick Mind.

    Spritmonitor.de

    Diesel

  • ich kann mir beim besten will nicht vorstellen, das ich bei einem über 100.000 Euro T4 einen abgesägten Imbusschlüssel brauche um an die Zusatzbatterie zu kommen.


    :D
    Gewöhn dich dran.
    Bei mir war so eine Laufschiene auch nur auf einer Seite verbaut.
    Für die andere Seite hab ich den Imbusschlüssel abgeflext. :rolleyes:

    Jetzt hab ich aber zwei dieser Schienen verbaut.
    Ich kann also jetzt beide Sitze bis zum Anschlag nach vorne schieben.

    Hoffendlich findest du ein kleines schwarzes Hebelchen ^^

  • Danke für eure Hilfe. Wir halten fest: der 2002 T4 Caravelle "Business" hat den Hebel an der rechten Seite des Fahrersitzes, mit dem man dann ohne Probleme an die Zusatzbatterie dran kommt. Ohne euch hätte ich den Sitz abgebaut. :)

    Gruß