Zweimassenschwungrad im ausgebauten zustand prüfen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Ich hab meinen T4 mit ausgebauten Getriebe auf der Bühne es ist ein 98er ACV syncro mit 260000km

    die Kupplung ist ziemlich fertig die werde ich auf jedenfall wechseln aber wie prüfe ich das ZMS im ausgebauten Zustand?

    Ich hab den Leerweg gemessen also das Spiel zwischen Anschlag und Feder liegt außen am Rand gemessen bei 8 mm gege den Uhrzeigersinn gedreht kann man da den Zustand erkennen.

    Wenn das ZMS auch Kaputt ist was haltet ihr von dem Angebot

    http://cgi.ebay.de/SACHS-Schwungs…=item53e51da162


    ich hoffe es ist der Zentralausrücker auch dabei und nicht nur das einzelne Lager da bei meinen das Lager fix mit dem Ausrücker verbunden ist.

    Ich hoffe ihr habt ein paar tips für einen T4 neuling

    mfg max

    Einmal editiert, zuletzt von maxducati (22. Februar 2011 um 16:37)

  • Bei der Laufleistung, dem Alter vom Bus und dem Arbeitsaufwand für den Wechsel beim Syncro würde ich es immer neu machen

  • Und schon wieder ein Problem hab das Getriebe jetzt offen hab den übeltäter auch gefunden ein defektes Nadellager eines Gangrades der Abtriebswelle.

    Was mir viel mehr sorgen bereitet ist das große Spiel des Antriebflansches und zwar der Getriebeseitige also der kurze irgendwie ist das eine etwas komische konstruktion der Flansch ist nicht seperat gelagert nur mittels spannring reingepresst also muß das Differenzial innen soviel spiel aufweisen oder

    wie ist die welle geführt ???Den Kunstoffeinsatz im Differenzial hab ich schon begutachetet das sieht alles eigentlich gut aus auch die Räder aber das Spiel kann doch nicht normal sein oder?

    mfg max

  • Hallo

    Sodala um das aufzulösen hab heute die ganzen Teile bekommen für das Getriebe und siehe da einer der Vorgänger hat mächtig gepfuscht,

    die neu Flanschwelle hat kein Spiel da die alte um 4mm dünner war am Schaft aber nicht durch reibeung oder so sondern da sie schlicht und einfach nicht für das Getriebe gepasst hat aus welchen Grund auch immer wurde sie wohl vom Vorgänger oder einer schlechten Werkstatt ersetzt (villeicht war der Simmering eingelaufen und er hat sie deswegen ersetzt) oder weis der Kukuk ,

    sie wurde nicht richtig geführt im Differenzialgehäuse aus dem Grund hat es den Simmering ziemlich schnell zerfetzt dann ist das Öl zu wenig geworden bis das Nadellager eines Gangrades der Abtriebswelle durch überhitzung zerfallen ist bzw. hat sich der Kunstoffkäfig aufgelöst. So könnte ich mir das erklären ?( .

    Am Wochenende wird alles zusammengebaut und ausdistanziert und hoffentlich kommt nicht wieder irgend ein defektes Bauteil zum vorschein es reichen eh die 503,30€

    Materialkosten auch :wacko: aber immer noch billiger als ein Tauschgetriebe ;) wenns funktioniert.

    mfg max

    Einmal editiert, zuletzt von maxducati (24. Februar 2011 um 20:00)