ACV springt morgens schlecht an

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Mein MV II 2,5 TDI 75 er springt morgens bescheiden an. Erst nach minutenlangem Orgeln und enormen Rauchzeichen kommt er dann. Wenn ich Ihn sofort danach wieder ausmache, springt er direkt und ohne Probleme an. Was könnte das wohl sein?

  • wie alt sind deine glühkerzen ???

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Kommt Spannung an den Glühkerzen an?

    Vorglühsicherung intakt?

    Glühkerzen in Ordnung?

    Beantworte bitte alle 3 Fragen

  • Wie schon genannt, würde ich die Vorglühanlage überprüfen und ob Luftblasen in der Dieselleitung sind.
    Wie alt ist der Dieselfilter? bzw. wann wurde das letzte Mal entwässert?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • Bei diesen 2-stelligen Minusgraden ist die Vorglühanlage immer erster Angriffspunkt, und das von mir aufgezählte ist innerhalb einer Stunde zu überprüfen, würde mir schonmal neue Glühkerzen besorgen, bei 7,50 Euro für eine von Beru keine große Investition

  • Wie schon genannt, würde ich die Vorglühanlage überprüfen und ob Luftblasen in der Dieselleitung sind.
    Wie alt ist der Dieselfilter? bzw. wann wurde das letzte Mal entwässert?


    wenn er warm ist ist ja alles ok ich glaube net das da was mit dem dieselfilter nicht stimmt oder irre ich mich will net klugsche...

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • ACV?! Förderbeginn!!!!

    Gruss
    empire

    Aber erst wenn Vorglühanlage als i.O eingestuft wurde nach Überprüfung, wäre neben Dieselfilter und Kompressionscheck einer der nächsten Schritte

  • sehe ich in der Reihenfolge exact umgekehrt!

    Ein ACV mit korrekt eingestelltem FB springt auch mit defekter Vorglühanlage noch recht passabel an!
    wenn er jemanden mit VAG-COM in der Nähe findet ist die Aktion auch gratis und flux gemacht!


    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Besten Dank für die Tipps bisher!
    Über Alter der Kerzen kann ich nichts sagen, da ich den T4 noch recht neu hab. Vorglühanlage glaub`ich nicht, da er auch nach sechs Stunden Standzeit sofort anspringt. FB ist noch gut möglich, nur ärgerlich, dass ich heut morgen zum Fehler auslesen war.... Motorsteuerung hat keine Fehler!

  • na dann auf glühkerzen holen einbauen und dann bericht erstatten :)

    Bulli-Days 2011 - Nr.58
    Bulli-Days 2012 -Nr.55 juhu
    Bulli-Days 2013-Nr.58 juhu
    wer meine punkt,komma und rechtschreibfehler nicht lesen kann oder will soll einfach weiterklicken

  • Was kosten die denn so? Am besten beru, oder? Selber reinschrauben geht auch, schätz ich mal ?!

  • sehe ich in der Reihenfolge exact umgekehrt!

    Ein ACV mit korrekt eingestelltem FB springt auch mit defekter Vorglühanlage noch recht passabel an!
    wenn er jemanden mit VAG-COM in der Nähe findet ist die Aktion auch gratis und flux gemacht!


    Gruss
    empire


    Aber nicht bei 2-stelligen Minusgraden wie im Moment

    Die 5 Glühkerzen kosten keine 40 Euro und sind beim ACV in einer halben Stunde ersetzt

    Ich hatte diesen Winter 3 Autos wo fast alle Glühkerzen kaputt waren

  • Also, ich kann die Erfahrung von Marc teilen.
    Meine GK-Anlage ist mit sicherheit nach 14 Jahrenübern Jordan.
    Der FB stimmt wie Faust aufs Auge, mein Bus springt morgens nach nem kurzen Anlasserzucken sofort an, schüttelt sich aber ganz schön und haut auch ne Menge nach Petroleum riechenden Schwarzqualm raus.

    als ich letztes Jahr meinen ZR gewechselt hatte, konnte ich afgrund von Laptopprobs minen FB nicht direkt einstellen, und er lag viel zu spät.
    Da hat er bei kaltem Wetter ungefähr 20 Umdrehungen gebraucht, bis er sich langsam in Bewegung hustete...

    Also:
    Vorglühsystem zu 95% Fritte,
    -> FB OK : springt sofort an, läuft erst ruppig und schmeisst Briketts raus (die ersten 3 minuten)
    -> FB verstellt: Motor springt richtig beschissen an. 10 min Brikettauswurf...

    Gruss
    empire

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Tachchen,

    beim ACV kann man die Glühkerzen mit einer 1/4'' Knarre, kurzer und langer Verlängerung und lamger 10er Nuss selber wechseln, wenn man noch so ein Gelenkstück hat (muss nicht, jedenfalls nicht bei meinem) ist alles tutti. Es gibt aber wohl Unterschiede im Verlauf der Einspritzleitungen. Dauert ca 3/4 Std, Kühler vorklappen und los gehts...und wenns die GK waren ist der Erfolg sofort erlebbar, schönes Gefühl...

    Na un einforbibsch...25cm tiefer...Glühkerzen zu verkaufen , musst nur mal klären ob die auch für'n ACV passen, oder weiß das grad jemand?

    Gruß Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan (23. Februar 2011 um 20:37)