Moin!
Mein MV II 2,5 TDI 75 er springt morgens bescheiden an. Erst nach minutenlangem Orgeln und enormen Rauchzeichen kommt er dann. Wenn ich Ihn sofort danach wieder ausmache, springt er direkt und ohne Probleme an. Was könnte das wohl sein?
Moin!
Mein MV II 2,5 TDI 75 er springt morgens bescheiden an. Erst nach minutenlangem Orgeln und enormen Rauchzeichen kommt er dann. Wenn ich Ihn sofort danach wieder ausmache, springt er direkt und ohne Probleme an. Was könnte das wohl sein?
wie alt sind deine glühkerzen ???
Kommt Spannung an den Glühkerzen an?
Vorglühsicherung intakt?
Glühkerzen in Ordnung?
Beantworte bitte alle 3 Fragen
Wie schon genannt, würde ich die Vorglühanlage überprüfen und ob Luftblasen in der Dieselleitung sind.
Wie alt ist der Dieselfilter? bzw. wann wurde das letzte Mal entwässert?
Bei diesen 2-stelligen Minusgraden ist die Vorglühanlage immer erster Angriffspunkt, und das von mir aufgezählte ist innerhalb einer Stunde zu überprüfen, würde mir schonmal neue Glühkerzen besorgen, bei 7,50 Euro für eine von Beru keine große Investition
Wie schon genannt, würde ich die Vorglühanlage überprüfen und ob Luftblasen in der Dieselleitung sind.
Wie alt ist der Dieselfilter? bzw. wann wurde das letzte Mal entwässert?
wenn er warm ist ist ja alles ok ich glaube net das da was mit dem dieselfilter nicht stimmt oder irre ich mich will net klugsche...
ACV?! Förderbeginn!!!!
Gruss
empire
ACV?! Förderbeginn!!!!
Gruss
empire
Aber erst wenn Vorglühanlage als i.O eingestuft wurde nach Überprüfung, wäre neben Dieselfilter und Kompressionscheck einer der nächsten Schritte
sehe ich in der Reihenfolge exact umgekehrt!
Ein ACV mit korrekt eingestelltem FB springt auch mit defekter Vorglühanlage noch recht passabel an!
wenn er jemanden mit VAG-COM in der Nähe findet ist die Aktion auch gratis und flux gemacht!
Gruss
empire
Besten Dank für die Tipps bisher!
Über Alter der Kerzen kann ich nichts sagen, da ich den T4 noch recht neu hab. Vorglühanlage glaub`ich nicht, da er auch nach sechs Stunden Standzeit sofort anspringt. FB ist noch gut möglich, nur ärgerlich, dass ich heut morgen zum Fehler auslesen war.... Motorsteuerung hat keine Fehler!
na dann auf glühkerzen holen einbauen und dann bericht erstatten
Was kosten die denn so? Am besten beru, oder? Selber reinschrauben geht auch, schätz ich mal ?!
Steht oben von Strolchenmann.
Ich habe 12€ für Bosch Duratherm bezahlt.
Aber prüfe die erstmal und auch den FB.
Wer lesen kann is klar im Vorteil ...
sehe ich in der Reihenfolge exact umgekehrt!
Ein ACV mit korrekt eingestelltem FB springt auch mit defekter Vorglühanlage noch recht passabel an!
wenn er jemanden mit VAG-COM in der Nähe findet ist die Aktion auch gratis und flux gemacht!
Gruss
empire
Aber nicht bei 2-stelligen Minusgraden wie im Moment
Die 5 Glühkerzen kosten keine 40 Euro und sind beim ACV in einer halben Stunde ersetzt
Ich hatte diesen Winter 3 Autos wo fast alle Glühkerzen kaputt waren
Dann kauf ich morgen mal Glühkerzen und schraub mal. Samstag morgen weiss ich dann mehr...
Also:
Wir haben hier ca. -5 Grad und bei mir ist eine GK Kaputt. Er springt sehr gut an (FB 55) , schüttelt sich aber ca. 5 sek ziemlich und qualmt verständlicher Weise.
Ich hab das Problem nun auch.
Springt fast nicht mehr an und dann nur mit enormer Rauchentwicklung. Danach wieder alles super.
FB ist ok, war ja grad erst neu.
Ich lass mal die Kerzen checken. Hies es nicht, die 5te sei schwer zugänglich!?
Also, ich kann die Erfahrung von Marc teilen.
Meine GK-Anlage ist mit sicherheit nach 14 Jahrenübern Jordan.
Der FB stimmt wie Faust aufs Auge, mein Bus springt morgens nach nem kurzen Anlasserzucken sofort an, schüttelt sich aber ganz schön und haut auch ne Menge nach Petroleum riechenden Schwarzqualm raus.
als ich letztes Jahr meinen ZR gewechselt hatte, konnte ich afgrund von Laptopprobs minen FB nicht direkt einstellen, und er lag viel zu spät.
Da hat er bei kaltem Wetter ungefähr 20 Umdrehungen gebraucht, bis er sich langsam in Bewegung hustete...
Also:
Vorglühsystem zu 95% Fritte,
-> FB OK : springt sofort an, läuft erst ruppig und schmeisst Briketts raus (die ersten 3 minuten)
-> FB verstellt: Motor springt richtig beschissen an. 10 min Brikettauswurf...
Gruss
empire
Tachchen,
beim ACV kann man die Glühkerzen mit einer 1/4'' Knarre, kurzer und langer Verlängerung und lamger 10er Nuss selber wechseln, wenn man noch so ein Gelenkstück hat (muss nicht, jedenfalls nicht bei meinem) ist alles tutti. Es gibt aber wohl Unterschiede im Verlauf der Einspritzleitungen. Dauert ca 3/4 Std, Kühler vorklappen und los gehts...und wenns die GK waren ist der Erfolg sofort erlebbar, schönes Gefühl...
Na un einforbibsch...25cm tiefer...Glühkerzen zu verkaufen , musst nur mal klären ob die auch für'n ACV passen, oder weiß das grad jemand?
Gruß Jan