Muss es unbedingt ein VW sein?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    ich bin ja zum Teil auf Bus Suche. Die Preise und den Zustand der meisten Autos kennt ihr ja auch.
    Jetzt habe ich mal bei anderen Herstellern geschaut.

    z.B.: Peugeot Expert Bj.2002, 140 Tkm, Diesel o.Tüv für 2000 Euro. Der hat einige auf dem Hof davon von der dänischen Post, daher gehe ich nicht davon aus, das alle Schrott sind.

    Wäre das ein T4 kann man den vielleicht bei 6000 Euro sehen.

    Klar das ist hier ein T4 Forum. Nur was taugen die? Ist wohl baugleich mit dem Fiat und Citroen Eurovan.
    Auch die Renault Transporter gibt es schon viel günstiger.

    Macht euch mal frei von dem Gedanken T4 ist das Beste, weil...

    Also, wie ist der Eurovan von der Qualität? Rost, Motor...

    gruss

  • Ja.

    Es muss ein VW sein. Jedenfalls, wenn Du nen Bus suchst. Bei reinen Transportanforderungen ist ein Ducato o.ä. wahrscheinlich besser geeignet, aber warum glaubst Du ist der Bulli seit über 60 Jahren so erfolgreich?

    grüßt,
    der Oli

    "Access to water should not be a public right"

    Peter Brabeck, Präsident des Verwaltungsrates und ehemaliger CEO von Nestle

  • Es gibt vielleicht noch ein paar Japaner ide interessant sein könnten, aber die sind hier eigentlich nicht vertreten und auch nur sauteuer.
    Vielleicht noch den Nissan, aber eigentlich ehr doch nicht.

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hallo Deniss, 2002 T4 für 6000€. Wo gibt es den?

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • klar ist der T4 nicht der BEste sondern der T5! :weg:

    Und von solchen Franzosen / Italiener / Opel / Nissan etc. würde ich abraten.

    Der Markt bestimmt die Preise und da die Nachfrage nach solch einem "Mist" sehr gering ist weil zu anfällig etc. hat man dann solche niedrigen Preise!

    Ich würde solch einen Bomber nur im Notfall fahren, wenn ich kein Geld für nen anderen hätte und viel transportieren muss....

  • Lange rede kurtzer sinn bei 250000 sind die anderen schon lange hin.Wer T4 fährt,fährt nie verkehrt.

    Mit Geld kann man kein Glück kaufen, aber eine Yacht mit der man ins Glück segeln kann.

    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten und bei Ebay verkaufen?

  • aber ich frag mich, warum für die meisten aller WoMo ( ob integriert oder teilintegriert) der Ducato benutzt wird?

    Ich denke der T4 hat seinen Kultstatus nur erreicht, weil er vom Größenverhältnis die besten Werte bietet.
    Bsp:
    +passt in ein Parkhaus
    +Fahreigenschaften
    + viele Plätze auf recht wenig Raum
    + auch langlebig
    + nicht unbedingt Transportfeeling im Fahrerhaus. [das schafft der Opel Vivaro Life(wie der Multivan) heute noch nicht]

    - leider recht teuer. aber hier bestimmt Angebot und Nachfrage

  • Klar das ist hier ein T4 Forum. Nur was taugen die? Ist wohl baugleich mit dem Fiat und Citroen Eurovan.
    Auch die Renault Transporter gibt es schon viel günstiger.

    [...]

    Also, wie ist der Eurovan von der Qualität? Rost, Motor...

    Ich fahre ja immer wieder mit anderen Fahrzeugen herum während sich mein T4 auf seinem Parkplatz sonnt. ;)

    Daher meine subjektiven Eindrücke - inklusive Kilometerangabe. Besessen habe ich keines dieser Fahrzeuge. Aber als »Firmenwagen« oder als Mietwagen eben:

    * Ford Transit: Fährt sich wie ein LKW, fühlt sich an wie ein LKW aber ist zumindest wenn er voll bestuhlt ist dank der vielen »Teppiche« relativ leise.

    Was mir nicht gefallen hat: Anscheinend ist der Rost noch immer ein Ausstattungsmerkmal welches nicht aufpreispflichtig ist. 50'000 km, zwei Jahre - und Rost in der Türe? Die Türverkleidung war defekt, ansonsten hätte das niemand gesehen. Wie es nach 6-8 Jahren dann aussieht -> kann man erahnen wenn man sich alte Transit anschaut. Mit einem bin ich nach Frankreich an die Mittelmeerküste gefahren - vollbeladen war's für mich kein großer Spaß (Federung, etc.).

    Schönes Detail: Die vielen Ablagefächer. Wieder im T4 habe ich sie vermisst. ;) Gefahrene Kilometer: ca. 5000.

    * Renault Trafic/Nissan Primastar/Opel Vivaro: Fand ich damals schon klasse. Mein «Testbericht» nach einer Probefahrt sollte hier im Forum auch noch zu finden sein. Insbesondere der Vivaro Life mit Ausbau von Westfalia (kein WoMo, eher »Weekendmobil« hatte es mir sehr angetan. 6 Gänge und Diesel -> war angenehm zu fahren. NIcht zu laut, fährt sich beinahe wie ein PKW (wenn ich mal den T4 als Referenz für »pkw-artiges Fahren nehme«).

    Etwas enttäuschend war, dass auch bei den gehobeneren Ausstattungsvarianten eine karge Plastiklandschaft im Cockpit geherrscht hat. Dafür unzählige Ablagemöglichkeiten, ähnlich wie im Transit. Gefahren bin ich Renault/Opel für ca. 2000 km.

    * Mercedes Sprinter: Sehr angenehm zu fahren - trotz LKW-Feeling. Allerdings natürlich 'ne Nummer größer als der T4 und über 11 l Diesel auf 100 km... Nun ja... Es ist eben kein Smart. Von der Anmutung im Cockpit her für mich die angenehmste Variante von allen »Transportern«, welche ich so gefahren bin. Allerdings war ich mit Sprinter nur so an die 1000 km unterwegs.

    * Fiat Ducato: Okay... Ich bin mit meinen knapp unter 1,80 cm also »zu groß«. Das war meine erste Erfahrung in einem uralten Ducato. Klappern hier, Rost da. Alles was man sich so als Klischee für einen italienischen Lastesel so vorstellt. TD-Power - und mit Tempo 40 den Drackensteiner Hang hoch - da mit ca. 1 Tonne beladen... Ja, das war mal wirklich Nervenkitzel pur. :D

    Da es diese Ducato dank Rost und sonstigen Wehwehchen höchstens noch als WoMo-Basis geben wird zurück zu aktuelleren Vertretern. Der letzte Ducato den ich gefahren bin war noch vor dem polarisierenden Facelift.

    Auch hier: Ich kam mir irgendwie eingezwängt vor. Sitz hinten am Anschlag und trotzdem waren meine Beine irgendwie unangenehm angewinkelt.

    Ansonsten Kastenwagenfeeling pur: Relativ laut, trostlose Plastiklandschaft mit dem Versuch modern zu wirken. Aber allem ersten Eindruck zum Trotz: Auch auf längeren Strecken (ca. 400 km) hatte ich danach keinen Buckel oder krumme Knie. Aber meine erste Wahl wäre es sicherlich nicht - auch wenn sie schweinegünstig zu finden sind.

    Rost? Erstaunlich wenig. Aber die Kiste war damals auch nur so 2-3 Jahre alt. Und ich konnte nicht hinter die Türverkleidung schauen. ;)

    Grüße, Martin

  • Kauf dir mal einen Franzosen, ärger dich mal richtig damit rum und melde dich dann.

    Meine Holde hat bis vor einem Jahr einen 206 gefahren aus 2001, Grotte hoch 10, der Hit war das sie fast eine Achsschwinge verloren hätte, Krankeit bei dem Franzosenschrott

    Für mich gibt es nur Autos mit Technik aus dem VW Konzern

  • Renault Trafic/Nissan Primastar/Opel Vivaro: Fand ich damals schon klasse. Mein «Testbericht» nach einer Probefahrt sollte hier im Forum auch noch zu finden sein. Insbesondere der Vivaro Life mit Ausbau von Westfalia (kein WoMo, eher »Weekendmobil« hatte es mir sehr angetan. 6 Gänge und Diesel -> war angenehm zu fahren. NIcht zu laut, fährt sich beinahe wie ein PKW (wenn ich mal den T4 als Referenz für »pkw-artiges Fahren nehme«).

    deckt sich ja genau mit dem was ich kurz vorher beschrieben hatte.
    Wäre aber trotz Plastik im Cockpit meine erste Wahl. :whistling:

  • Die Rechnung kommt wenn an dem Franzosen was kaputt geht, dann wird es richtig teuer


  • Macht euch mal frei von dem Gedanken T4 ist das Beste, weil...

    Es geht doch nicht darum weil oder weil nicht....

    Das ist ein T4 Forum und Gründe weil die User einen T4 fahren gibt es viele.

    Mit so einem Thread erreichst du was ?

    Macht er Sinn ?

    Das ist wie mit Camping oder sonstwas, man tut es weil man überzeugt ist und weil es Spaß macht.

    Wenn du nur auf de Preis schaust dann kauf dir den billigsten und du wirst glücklich damit sein, so wie die T4 Fahrer auch.

  • Ich auch... Soll aber auch bei anderen Herstellern erschreckenderweise der Fall sein: Ist was kaputt, kostet es Geld. ;)

    Grüße, Martin

    Ich träum ja immer noch von einem "Kleinbus", dessen Unterhalts-/Reparaturkosten auf Opel Corsa-Niveau liegt :D