sers,
seit längerem stell ichf est, das die RF reifen selterner werden.
klar der ersatz sind C-reifen. kann ich diese mischen, natürlich achsweise?
möchte nicht zwei noch gute RF reifen dewegen verschwenden.
sers,
seit längerem stell ichf est, das die RF reifen selterner werden.
klar der ersatz sind C-reifen. kann ich diese mischen, natürlich achsweise?
möchte nicht zwei noch gute RF reifen dewegen verschwenden.
... was spricht dagegen wenn achsweise.
die traglastangabe im fz schein ist doch nur die mindestanforderung.
du kannst somit auch reifen mit hoeherer traglast verwenden.
mfg kay - amicar
Der Begriff reinforced (RF) wurde durch extra load (XL) ersetzt. In naher Zukunft wird es die Bezeichnung RF nicht mehr geben.
Hallo gonzo
seit einiger Zeit ist es tatsächlich erlaubt, C- und RF-Reifen auf einem Wagen zu fahren, das war lange Jahre nicht erlaubt. Die Reifenhersteller sehen das auch nicht so gerne. Der Grund ist der unterschiedliche Aufbau der Reifen. Natürlich auf einer Achse immer den gleichen Typ fahren!
In deiner Bedienungsanleitung solltest du auch einmal nachschauen, mit welchem Reifendruck der C- oder RF-Reifen gefahren werden darf!! C-Reifen benötigen höhere Drücke!
Grüße aus dem Norden
Uwe
Mathias
- schmeiß drauf ,keine Probs
na dann
danke jungs
Mathias
- schmeiß drauf ,keine Probs
Das ist schon eine ziemlich gewagte Aussage. Ein C-Reifen ist für einen LLKW entwickelt worden, mit Schwerpunkt Langlebigkeit und eben wegen dieser Eigenschaft mit deutlichen Schwächen bei Nässe. XL(RF) Reifen sind verstärkte PKW Reifen, die eigentlich alles besser können als ein LLKW Reifen außer der Laufleistung. Auch wenn das Mischen freigegeben ist und auch wenn die Leistungsfähigkeit eines 1X nicht überwältigend ist, T4Forumsbusse und in diesem Falle auch g.onzos Bus wird sicher ein anderes Einsatzgebiet als ein LLKW haben.