Bremskraftverstärker defekt!??? +++Update 20.5.2011 Neuen BKV Eingebaut endlichhh ++++

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Danke für die Bilder und die Beschreibung!
    Da hat doch jemand meine Batterie!
    Was denkst du war die Ursache? trockener Kolben, also die Fläche mal schmieren?

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Ich glaube nur der lief trocken und hat ihn bisschen rausgedrückt das war so minimal hätte ihn eigendlich gleich wieder einbauen können

    wenn jemand einen heilen BKV braucht melden

  • Hi,

    wir können es auch zusammen in die Doku schieben. Laß uns da mal morgen drüber reden.

    Gruß Frank

  • sehr schön Frank ich bring morgen mein Lappy mit wann wirst du da sein soll ich auch früher kommen ?

  • so.
    hab heute meinen Bremskraftverstärker ausgebaut, da das Zischen immer schlimmer und öfter da war...
    mit freude hab ich dann feststellen können, dass auch bei mir der gummi dichtring wie bei ali/generation halb daneben war...obwohl alles fettig/schmierig war...
    hab ihn dann wieder rein gequetscht und nu is wieder ruhe :thumbup:

    die ganze aktion hat mit aus- und einbau gerade mal 30min gedauert...ging eigentlich ganz gut... ;)

    BKV.jpg
    bkv1.jpg

  • joar...ma sehen... bischen angeschlagen wird der ja sein...
    wenn der wieder 300tkm hält würde es mir reichen :D
    aber ich glaub nich dass man einen neuen dichtring so einfach montieren kann...evtl. mit viel schmatze und gefühl, aber der kann ja ganz fix beschädigt werden ohne das man das gleich sieht.... :wacko:

  • Bei mir pfeift es seit seit dieser Woche auch. Es kommt auch aus der weißen Manschette. Kann ich, wenn ich die Manschette demontiere und der Dichtring verrutscht ist, den auch gleich im Fußraum in Position bringen, oder gehts nur vom Motorraum aus? Habe nun 245000km drauf, scheint langsam los zugehen. Wie schaut es nun mit den Ersatzdichtungen aus? Weiß jemand was?

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Leider habe ich ja noch keine Antwort auf meine Frage erhalten. Deshalb nochmals "schieb". Aber es stellt sich auch die Frage ob eine verschobene Dichtung nicht vom Fußraum aus wieder in Position zu bringen ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der Dichtring aus dem Bremskraftverstärker nach vorne zum Fußraum hin verschoben ist. Wäre es dann vorstellbar, dass der Dichtring mit einem Schweißdraht wieder zurück gedrückt werden kann.

    Somit bitte ich um Eure Meinungen zu meiner Theorie.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • Möglich mit Sicherheit, aber die Wahrscheinlichkeit dass er beim zurückdrücken kaputt geht is eben schon da. Ich hatte ihn auch vom Fußraum aus wieder reingedrückt, in Kroatien letztes Jahre :P
    Allerdings wars bei mir eh egal, da er ohnehin bereits gerissen war und es ne Notflickerei war...

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • ausbauen dauert keine 10 min und dann schaust du dir den dichtring an ob er heil ist wenn ja dann reindrücken ,mit glück pfeift er nicht mehr.

  • Well, bei mir ist die Gasanlage vor dem BKV, da ist nicht so viel Platz vorhanden. Deshalb auch die Frage ob es von vorne geht.

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom

  • ausbauen dauert keine 10 min und dann schaust du dir den dichtring an ob er heil ist wenn ja dann reindrücken ,mit glück pfeift er nicht mehr.


    wenn ich das damals gewusst hätte, wär ich keine 2h im Fußraum gelegen ( bei knapp 40 Grad im Schatten...) :wall:

    Für Rechtschreibfehler wird nicht gehaftet und wer welche findet, darf sie behalten. :P

  • Hab die Tage mal versucht den BKV auszubauen, traute mich aber nicht so rumzureissen, wenn ich Eure Bilder anschaue, dann geht er aber raus ohne die Bremsleitung auseinander zu bauen, oder? In der Wiki gibt es auch keine Ausbauanleitung, weiß jemand wo man das nachlesen kann?

    Nun leuchten auch meine Bremslichter dauern, obwohl ich das Bremspedal ausgehängt habe, wie stelle ich das wieder richtig ein?

    VW T4 - Nicht nur ein cooles Fahrzeug, sodern auch eine Philosophie - das Forum hier beweist es.

    Gruß aus München,
    Tom