Alu Felgen für WW

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Suche mir gerade Alu Felgen für meinen WW (4Stck),jetzt sagt mir eine Freund das ich keine Auto Felgen auf meinem WW fahren darf,wenn doch die Grösse und das Gewicht stimmt kann ich doch die Felgen montierenoder müsste ich extra WW Felgen kaufen,was ich selbstverständlich nicht tue viel zu teuer!!

    MFG Cheyenne

    Cheyenne

  • Es gibt keine speziellen WW Felgen; die Aussage Deines Freundes ist grundsätzlich Unsinn.

    Bei Felgen gibt es mehrere Kriterien auf die Du achten mußt.

    Abgesehen von Lochkreis und Art der Zentrierung (bspw. Mittenzentrierung wie beim T4), sind Felgengröße (in Abhängigkeit von der verwendeten Reifengröße), Einpresstiefe und natürlich Tragfähigkeit zu beachten.
    Letztlich müssen die Felgen natürlich freigängig sein, das heißt, dass sie nirgends am Fahrwerk oder der Fahrzeugbremse schleifen dürfen.

    Ich hoffe, dass ich jetzt nichts vergessen habe.

    Die Bereifung meiner eigenen bisherigen Anhänger habe ich schon häufiger an die des Zugfahrzeug angepasst, damit ich bei den mitgeführten Ersatzrädern etwas flexibler bin,
    oder damit es einfach nur gut aussieht (z.B. beim Anhänger meines SuzukiLJ80 Oldies).
    Zum Teil habe ich zu diesem Zweck die Lochkreise mit Adapterplatten angepasst.
    Die Hersteller der Anhänger sind in der Regel bei der Felgenauswahl behilflich und erstellen oft auch Unbedenklichkeitsbescheinigungen für die Abnahme einer technischen Änderung durch die aaS.

    Eine spezielle WW-Felge gibt es jedoch nicht.

    CU, Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Pio
    da bist Du mir ein wenig voraus, was spezielle Felgen für WW angeht (klar, als WW-Profi)
    Ich kannte bisher keine Felgen speziell für WW und kann mir auch nicht erklären weshalb es solche geben sollte.
    Vielleicht deshalb, weil WW ja in der Regel keine angetriebenen Achsen haben und daher keine Antriebskräfte übertragen müssen;
    aber halt, stimmt auch nicht, denn negative Antriebskräfte beim Bremsen treten ja ebenfalls auf.

    OK; das habe ich mir jetzt gemerkt und nehme das "Unsinn" zurück.
    Vielen Dank für die Info.

    Grundsätzlich stimmen wir aber darin überein, dass Felgen für Autos grundsätzlich auch an einem WW verwendet werden dürfen,
    und hier nicht ausschließlich besondere WW-Felgen beschafft werden müssen. :thumbup:

    Cheyenne
    Viel Erfolg beim Finden,
    wünscht Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Hatte nicht mal jemand hier fast die selben Tiefbett Felgen auf der Dose wie am Zugfahrzeug? Finde das Bild nur nicht!

    Grüße Kurti

    ____Schwarzvau____
    Geschafft hat man es, wenn man zufrieden mit dem ist, was man hat.
    PS: Ich liebe meinen Viano, endlich mal nen richtiger Motor mit Automatikgetriebe!

  • Hatte nicht mal jemand hier fast die selben Tiefbett Felgen auf der Dose wie am Zugfahrzeug? Finde das Bild nur nicht!

    Grüße Kurti


    Ich glaube, das war Leigh... ;)

  • Hallo zusammen!

    Bei meinem Bestreben, die doch recht unansehnlich gewordenen Stahlräder an meinem Anhänger (Kasten mit Plane, zGm 1000 kg) zu ersetzen, bin ich bei den Alu-Rädern verschiedener Hersteller mit Einpresstiefe 30 nicht wirklich fündig geworden. Deswegen habe ich mich dann dazu (siehe Bild) entschlossen ...

    Original: 185/70R14 84J bereiftes 5 1/2J x14H2 ET30 Stahlrad

    Austausch: 205/55R15 84L bereiftes VW-Alurad 7Jx15H2 ET46 mit 15 mm Distanzscheiben und neuen Radschrauben per Einzelabnahme abgesegnet.

    Zu den einzelnen Kosten kann ich leider nichts sagen, da noch Stoßdämpfer, Stoßdämpfermontage, neue Reifen und verschiedene Gebühren für die 100 km/h-Zulassung "im Paket" von 800,- waren.

    Es geht also mit Autorädern 8)

    Gruß

    Bernd