Rost an der Heckschürze, wie bearbeiten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen, ich habe heute beim Blick unter meinen "Dicken" festgestellt, dass die Heckschürze sehr verrostet ist. Ich vermute einen Auffahrunfall bei meinem Vorgänger, der nicht richtig behoben wurde. Im Korrosionsschutzdepot gibt es so viele Mittel, die ich nicht alle ausprobieren möchte. Wer kann mir eine vernünftige, langzeit schützende Methode empfehlen. Vielen Dank. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Hallo, ihr werdet doch schon Rost an euren Fahrzeugen bearbeitet haben. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • in der suche findest etliche sachen zur rost bekämpfung....

    meiner meinung aber und ich hab das so gemacht da ich an der quelle sitze ist die beste lösung immer wieder sandstrahlen....damit haste alles rost weg...wenn löcher vorhanden schweißen danach grundieren lackieren und unterbodenschutz drauf....

    aber wie gesagt ist des nur meine meinung hier gibs genügend andere die genau das gegenteil sagen...

  • Barfuss oder Lackschuh

    entweder so wie Marko sagt oder alles mit Mike Sander

    dick einnebeln. hast dann wenigstens erstmal Ruhe für ein paar Jahre :)

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Barfuss oder Lackschuh

    entweder so wie Marko sagt oder alles mit Mike Sander

    dick einnebeln. hast dann wenigstens erstmal Ruhe für ein paar Jahre :)


    Auu - da erheb ich mal leichten Einspruch.
    Erst alle Kanten der Durchbrüche - also da wo z.B die Stossstangenhalterung an die Längsträger geht - sauber entrosten.
    Mike Sanders wird auch an den Stellen / Kanten mit der Zeit recht dünn - damit rostet es dann doch weiter. Das sieht sogar recht spektakulär aus-
    Der Rost drückt da richtig massiv durch - wie Blumen. Ist aber halb so schlimm.
    Also vorher lieber Kanten "brechen" und entrosten - dann Mike Sanders.
    Dauert kaum länger - hilft aber viel...


    Gruß

    Schraubi :drive:


    Jetzt auch mit AAB California.
    Der Trend geht echt zum Zweitbus.... :applaus:
    Oder zum Drittbus - naja - ACV Pritsche :hurra:

  • Erst einmal Danke, ich werde wohl zuerst entrosten, dann Zinkspray, lackieren und dann Mike Sander drüber. Ist zwar viel Arbeit aber was macht man nicht alles für den T4. Ich wünsche euch allen einen sonnigen Tag. Gruss Blue :):):)

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • vor mike sanders lackieren???

    ist das nicht falsch?

    wenn noch ein paar roststellen unten drunter sind rostet es doch gerade weiter,

    ich glaub direkt über den so gut es geht entfehrnen rost mike sanders fett drauf damit die sauerstoff zufuhr gestoppt ist.

    und im sommer sickert es in jede pore.

    wenn man über nur minimal rost drüderlackiert geht es gerade so weiter wie zuvor zumindest war das bei mir schon öfter- hab kein sandstrahler...

    gruß matthias

  • Danke, werde mich nochmals schlau machen, wie Mike Sanders anzuwenden ist. Gruss Blue

    Definition von Lernen. "Das Verändern von Verhaltensweisen aufgrund von Erfahrung". Ich habe gelernt und fahre T4

    Fahrzeuge:

    T4 (siehe Avatar)
    Ducato L4H2

    Audi A4 Cabrio

    Grüße vom Tor zum Norden

    (Nordherde)
    2023 geplant: Stover Strand und eventuell Edersee

  • Vor dem selbigen Problem stand ich auch1 Aber eine E-Mail hat weiter geholfen.

    Rost vollständig oder gut entfernen und Brantho Korrux Nitrofest rauf.
    Danach überlackieren.

    Du musst Brantho aber nicht überlackieren. Sieht bloß schöner aus.

    Brantho Korrux ist Schiffslack womit die Schiffe vor Salzwasser geschützt werden

  • Hallo,


    @ afireinside

    mal ne Zwischenfrage

    Du schreibst Rost vollständig bzw. gut entfernen dann Nitrofest drauf.

    Würde das auch mit Fertan funktionieren?

    Ich hab ein Paar leichte Roststellen an Radläufen, Schweller und durch Steinschläge am Windschutzscheibenrahmen außen.

    Wollte den Rost erst mechanisch (gut) Entfernen, dann mit Fertan drüber. Das ganze dann mit Brantho Korrux Nitrofest grundieren und dann in Wagenfarbe überlackieren.

    Die Hohlräume, Radläufe und den Unterboden werde ich mit Mike Sanders überziehen, wobei der Unterboden eigenlich recht gut aussieht, der Vorgänger hat anscheinend öfter mal in Unterbodenschutz investiert, das soll auch so bleiben.

    An den Stellen an denen evtl mal geschraubt werden muß wie Radaufhängungen, Spurstangen usw. wollte ich mich mit Owatrol versuchen, Mike Sanders ist evtl. da etwas grob, falls mal was Gewechselt werden muß ( Traggelenke usw.) oder was haltet Ihr von meiner Idee?

    Ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag offen.


    Gruß Jochen