kupplung entlüften ? Geber oder Nehmer austauschen ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Bei meinem AAB 91 habe ich folgendes Problem:

    Wenn der Wagen über Nacht steht, steht das Kupplungspedal ca 2 cm unter seiner eigentlichen Position, also so also würde man mit dem Fuss leicht auf das Pedal drücken ;( klar was ich mein ?? Ich muss das Pedal immer erst mit dem Fuss hochziehen vergess ich das krachts beim ersten mal schalten.... hab ichs aber hochgezogen bleibt das Pedal auch oben..... Könnt Ihr mir überhaupt folgen ? :wacko:

    ich hab eine Hydraulische Kupplung..... is da nun Luft drin ? Aber dann müsste das Pedal doch nach relativ kurzer Zeit wieder nach unten sacken ?!.... oder ist das eher der Geber oder der Nehmer ? ?(

    Grüße ille

  • Hi,

    es könnte ev. auch ein Bruch der Halteplatte des geber-Zylinders vorliegen.

    Aber nach Deiner Schilderung würde ich auch zuerst mal die BF wechseln. Es gibt 2 Entlüftungsmöglichkeiten, einmal re. vom HBZ und einmal unten am Getriebe. Hilft das nicht weiter, dann würde ich zuerst den Geber-Zylinder wechseln und dann den Nehmer-Zylinder. Soweit ich weiss, kann man den bei dem Bj. Deines Busses ohne Getriebeausbau wechseln.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"