T4 California Frischwassertank entleeren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe zum Thema leider nichts im Forum gefunden! Habe mir gestern nach 2 Jahren Abstinenz endlich wieder einen California (BJ 2000) zugelegt. Heute bin ich mal das komplette Fahrzeug durchgegangen. In der Anleitung steht das im hinteren Schrank ein Hebel zum Ablassen des Wassers im Frischwassertank sein soll. Da ist aber kein Hebel...ist das Bauartbedingt???

    Danke im Voraus!!!

    René

  • Im linken Küchenschrank sollte in Bodennähe ein rotes Absperrhebel sein. Der ist aber für den Abwassertank. Das Wasser plätschert dann vor dem linke Hinterreifen raus.

    Das Frischwasser kannst Du am Frischwassertank direkt ablassen. Da ist am Tank von unten direkt ein Deckel. Solltest Du da auch im Winter ablassen.

  • Ich glaub den Deckel (mit Sieb) gab es nur bei Älteren Modellen. Hatte mein alter 92er auch. Bei dem 2000er ist unter dem Fahrzeug nur ein Ablaufschlauch. Nichts mehr zum abschrauben!

  • Hi,

    bei der Gelengenheit möcht ich noch auf die Entlüftung des Abwassertanks hinweisen die sich fix zusetzt und dann läuft das Wasser langsam ab.

    Gruß Frank

  • Jaaaa...genau den Deckel meinte ich...Danke! Und bei dem jetzigen soll halt ein Hebel im hinteren Schrank sein (so einer wie auch beim Abwassertank). Irgendwo muss man das Frischwasser doch ablaufen lassen können...sonst muss ich es jedesmal über den Wasserhahn machen!

  • Hi,

    das ist der Frischwasserdeckel, beim Abwasser hab ich einen 3/4 " Kugelhahn.

    Gruß Frank

  • Hi,

    hier mein "gepimpter" Abwasserhahn mit "strahl" statt plätscher und nassen Füssen

    So kann man auch mal nen Schlauch anklemmen und geziehlt ablassen.

    Gruß Frank

  • Da ist ein Hebel, ziemlich sicher. Du musst in das von Dir im Foto gezeigte Loch greifen, ich meine dort dann nach rechts hinten. Ich habe bei meinem California auch erst mein Hand- und Ellenbogengelenk auskugeln müssen, bis ich ihn das erste mal zu greifen bekam. Tipp: Einfach mal mit der Digicam in das Loch und rundrum Fotos machen. Dann siehst Du ihn (ggf. unscharf, aber erkennen solltest Du ihn).

    Gruß

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • So...hab mal ein paar Fotos angehangen! Also unter dem Fahrzeug sind 3 Rohre...Frischwasser...Abwasser...Entlüftung. Aber das Rohr müsste ich halt normalerweise hinten im Schrank auch über einen Hebel öffnen können. Ist auch extra ein Aufkleber (Foto) mit Beschreibung...nur der Hebel ist nicht da


    In der Rundung unterm Holz ist noch ein Hebel, ev. mit Spiegel und Taschenlampe suchen !
    Ich weiß das er da ist, und finde ihn oft auch nicht sofort.

    Gruß

  • Hab den Hahn gefunden...erinnert einen an Fantastic 4. Der Typ mit den Gummiarmen kommt da bestimmt gut dran! Ich danke Euch! Jetzt muss ich nur noch das Problem mit der defekten Anzeige für den Tank hin kriegen. 3 Balken und nix im Tank!!!

  • Da wird der Geber defekt sein - beliebtes Problem beim California. Einfach mal danach suchen, oder klicken:

    Hier, oder
    hier, oder gleich
    hier

    Gruß und viel Erfolg!

    Jonas

    There are only 10 types of people: those who understand binary, and those who don't.

  • Ich weiß, der Thread ist alt. Aber nachdem ich blind :kewl: den Frischwassertank-Absperrhahn gesucht und mir dabei Schrammen und schwarze Hände zugezogen habe, fand die Kamera zufällig den Hahn und ich dachte, ich poste hier mal die Fotos für Euch und - mich, denn bis zum nächsten Winter habe ich die Position des Hahns wieder vergessen.

  • Ich weiß, der Thread ist alt. Aber nachdem ich blind :kewl: den Frischwassertank-Absperrhahn gesucht und mir dabei Schrammen und schwarze Hände zugezogen habe, fand die Kamera zufällig den Hahn und ich dachte, ich poste hier mal die Fotos für Euch und - mich, denn bis zum nächsten Winter habe ich die Position des Hahns wieder vergessen.

    Bin immer noch auf der Suche nach dem Hahn :( Hab in das selbe Loch reingerasselt wie weiter oben beschrieben, ertaste aber nur die Gasleitung.

    Wie weit muss man denn da rein mit dem Arm?

    Ist der rote Hahn eher Richtung „unter dem Kühlschrank“?

    Hast Du irgendwie noch Tipps, verzweifle langsam weil ich ihn nicht finde. Die Beschreibung in der „Zusatzanleitung Volkswagen Reisemobil California Coach“ finde ich auch nur verwirrend. Da steht von diesem Hahn und dem Loch in das man greifen muss auch gar nix 🤪