VW Multivan T4 TDI Atlantis

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Bulli-Fans,

    ich bin gerade beim Umsteigen von einem Espace auf einen T4. Meine Kinder wünschen sich einen Multivan. Ich wollte maximal 15 T€ ausgeben. Folgendes Angebot klingt im Vergleich mit anderen Angeboten ganz gut. Für Ratschläge und Tipps zur Kaufentscheidung bin ich sehr dankbar ;) .

    Endpreis: € 12.500,-
    (7 Sitze) Kilometerstand: 158.000 km Erstzulassung: 02/2001 Leistung: 110 kW (150 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    HU-Prüfung: 12/2011
    Außenfarbe: Blau Metallic

    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
    gepflegter T4 - Atlantis Edition, Sitzheizung vorn, Standheizung mit Zeitschaltuhr, Klimaanlage, Belüftung im Fahrgastraum, 2 Drehsitze, 3-er Sitzbank, Tisch, Schlaffunktion, Nichtraucherfahrzeug

    Fahrzeugausstattung: ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, ESP, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung,Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
    Größtes Problem aus meiner Sicht bisher: Das Scheckheft hat der Verkäufer leider verlegt und ist nicht auffindbar :huh: . Morgen will ich mir den Bus mal ansehen.

    Grüße

    Matthias

  • Willkommen erstmal! :erster:

    Also der Preis ist nicht schlecht! Wenn ich das richtig sehe, hat der Wagen "nur" die Klimaanlage, aber keine Climatronik! Da heißt, du hast hinten nur eine Lüftung und keine Klima!!!

    Ansonsten schau mal in der Kaufberatung nach der Checkliste zum Buskauf. Notier dir die Fahrgestellnummer und frag beim VAG-Händler deines Vertrauens nach der Reperaturhistory des Wagens. Kannst du mal bitte einen schreiben, wo er steht?? Vielleicht ist ja ein User mit Erfahrung in deiner Nähe und leistet Unterstützung, wenn denn erwünscht, bbei der Begutachtung!!!

    edit: Link insert! ^^

    Einmal editiert, zuletzt von tigerfoot (10. Mai 2011 um 23:01)

  • Preis, EZ und Laufleistung passen wohl zusammen.
    Soweit so gut.
    Die Sache mit der Ausstattung mußt du selber entscheiden da kann keiner helfen.
    Das mit dem KD Heft würde mich pers. weniger stören wenn der Verkäufer belegen kann dass Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt worden sind.
    Diese Arbeiten kosten schnell mal richtig Geld.
    Schau dir auch den Zustand der Bremsanlage an. Im Vergleich zur 75 kw Version kostet die bei den Großen auch deutlich einen Schnellzugzuschlag.
    Die bei VW können dir auch nur sagen was bei VW gemacht wurde oder eben nicht. Wenn ich bei meinem freien KFZ Meister vorbeifahre passiert evtl. mehr wie bei VW selbst steht aber sicher nicht in deren Unterlagen. Aber schaden tut´s sicher nix. Die eine oder andre Schwindelei ist so schon aufgeflogen.

    Hat er im Schweller unter der Fahrertür ne Delle? oder ist´s nur ein Schtten.

    Ich bin mir immer noch nicht sicher ob mir mein 111kw ler oder mein 75 kw ler lieber ist.

    Grüße aus Nürnberg Flying Elephant

    Einmal editiert, zuletzt von flying elephant (10. Mai 2011 um 23:21)

  • der Käufer kann dir sicherlich die Werkstatt nennen wo er den Bus zur Wartung hatte, wenn die nett sind, können dir die sagen was gemacht wurde. die müssen ihre rechnungen 10 jahre aufbewahren...

  • Vielen Dank für die ersten Tipps. Das gute Stück steht in 04849 Bad Düben.

    Grüße

    Matthias

  • Endpreis: € 12.500,-
    (7 Sitze) Kilometerstand: 158.000 km Erstzulassung: 02/2001 Leistung: 110 kW (150 PS)
    Kraftstoff: Diesel
    HU-Prüfung: 12/2011
    Außenfarbe: Blau Metallic

    wenn der km-Stand stimmt - Preis halbwegs ok

    Fahrzeugbeschreibung des Anbieters:
    gepflegter T4 - Atlantis Edition, Sitzheizung vorn, Standheizung mit Zeitschaltuhr, Klimaanlage, Belüftung im Fahrgastraum, 2 Drehsitze, 3-er Sitzbank, Tisch, Schlaffunktion, Nichtraucherfahrzeug

    keine Climatronic = (wie bereits erwähnt) die Kinder sitzen (wahrscheinlich) hinten und schwitzen (sicher) ?(

    Fahrzeugausstattung: ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Elektr. Fensterheber, ESP, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Sitzheizung, Standheizung,Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
    Größtes Problem aus meiner Sicht bisher: Das Scheckheft hat der Verkäufer leider verlegt und ist nicht auffindbar :huh: . Morgen will ich mir den Bus mal ansehen.

    1) keine AHK?
    2) und ggf. wichtiger: kein DPF/RPF? --> keine grüne Plakette (je nachdem, wo Ihr wohnt oder hin wollt, wichtig) kostet mit Einbau rund 1k€

    3) bei VW anhand der FIN Auskunft einholen; sollten die Wartungen nicht bei VW gemacht worden sein, gibt es über die Eintragungen ins Scheckheft hinaus
    ja sicherlich Rechnungen - oder? Wenn nicht - grübel, grübel, grübel....

    4) wann war der letzte ZR-Wechsel (mit allen Nebenarbeiten!) ?

    5) wieviele Vorbesitzer? (ggf. Auskünfte bei/m letzter/n Besitzer/in einholen, wenn er/sie nicht der/die Verkäufer/in ist)

    6) Rost/Unfallschäden?

    7) bei Besichtigung alles prüfen, was zu prüfen geht (z.B. Klimaanlage)

    8) am Besten Fahrzeug bei TÜV/Dekra/ADAC o.ä. auf Herz und Nieren prüfen lassen - kostet Geld, kann Geld aber sparen

    Wichtigkeit der einzelnen Anmerkungen entsprechen nicht der Reihenfolge

  • Kinder und nur manuelle Klima :nixpeil:

    Die schwitzen hinten wohl gerne, während Du vorne einen kühlen Kopf hast.

    Für mich kommt wegen der KidZ nur eine Climatronic in Frage, nur so wird hinten auch kühl. Alles andere ist leider nix.

    Ansonsten stellt sich noch die Frage, warum ein MV? Willst Du darin schlafen oder fahren Deine Kinder gerne rückwärts sitzend? Bei einer Caravelle hat man hinten wesentlich mehr Platz für die Füße. Des weiteren gibts diese auch z. B. mit 2 Einzelsitzen und Armlehnen. Dafür sind sie einiges billiger als MV's.

    Nur so zu Nachdenken.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Moin,

    ....das mit der einfachen Klima würde ich nicht überbewerten. Natürlich ist eine Doppelklima besser vom Kühldurchsatz und komfortabler, aber mit Lüftung hinten ist es auch erträglich und das Gesamtsystem weniger anfällig. Ich habe meinen Trapo gerade zum MV II ohne zweite Sitzreihe umgebaut und auch den Klimahimmel mit Düsen eingezogen. Im Klimakasten hinten hab ich nur den Lüfter drin gelassen, über Potisteuerung drehzahlgeregelt und lasse den als Umluftlüfter laufen. Zusätzlich ganz schwarze Folie und Gardinen im Bus drin. Das heißt, wenn die Klima vorne kühlt und der Lüfter hinten die Innenraumluft ansaugt, findet auch eine Innenzirkulation und Abkühlung statt. Wichtig für die hinteren Insassen ist nur, dass man von oben angeblasen wird und man nicht in stehender Luft sitzt. Bisher waren meine Kinder mit meiner Klimatisierungsvariante zufrieden und haben sich auch auf Nachfrage nicht beschwert, da ich auch mal wissen wollte wie man sich hinten wohlfühlt mit meinem System. Ums kurz zu machen: Man kann auch einen Bus mit Einfachklima fahren ohne im Sommer drin braten zu müssen. Gruß - Thomas

  • und das Gesamtsystem weniger anfällig.

    Hi Thomas,

    wie kannst Du diese Aussage beweisen?

    Handelt es sich hier um Wissen oder Vermutung?

    Theoretisch kann mehr kaputt gehen, da unzweifelhaft auch mehr Technik verbaut wurde. Doch diese Annahme alleine rechtfertigt die obige Aussage nicht. Nehmen wir doch lieber die Beiträge zu diesem Thema aus diesem Forum. Da findet man zum Thema "Problem mit Climatronic" zu ca. 99% Probleme mit dem Klimakompressor und der Magnetkupplung. Das sind beides Bauteile, die es auch bei den manuellen Klima gibt - und dort auch genau die selben Probleme machen. Die restlichen 1% der "Probleme mit Climatronic" beziehen sich dann auch noch größtenteils auf def. Temp.-Fühler zur Steuerung der Climatronic, also auf Bauteile, die im Vergleich zu einem Klimakompressor um ein vielfaches billiger sind.

    Sachlich betrachtet ist festzustellen, dass eine Climatonic im Alltagsgebrauch nicht anfälliger als eine manuelle Klima ist.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hallo Uwe,

    genau, Du gibts Dir ja die Bestätigung bereits selbst: Mehr drin was kaputt gehen kann und dass die Doppelklima im T4 anfällig ist, habe ich mal von einem Klima-Trainer eines Automobilzulieferers gehört. Muss nicht allgemeingültig sein, war aber dessen Aussage. Aber die Klimadiskussion schweift hier auch ab vom Thema. Eigentlich ging es um das Angebot mit dem Atlantis an sich. Ich find das einen fairen Kurs wenn er gut dasteht. Vielleicht hat er sogar Doppelklima, aber es wurde nicht aufgelistet. Dann ist ja alles paletti. Gruß - Thomas

  • Meines Wissens nach gehörte zum Atlantis IMMER die große Klima mit separatem Bedienteil an der B-Säule!

    Vielleicht einfach nur vom Verkäufer falsch beschrieben. Ein Bild vom Innenraum bringt Auskunft.

    Aber ich würde fast eine Kiste Bier drauf wetten !!!!!!!

    "Der Motor gehört nach hinten..." (Zitat:Ferdinand Porsche)

  • Ich fürchte, da liegst Du falsch, die Climatronic hatte nur der 'Generation' serienmäßig, Atlantis und Tim&Tom hatten nur die mechanische und nur vorne;
    es gab bis incl. 1996 auch eine sog. Doppel-KA, das hatte aber nichts mit den Sonderserien zu tun.

  • Meines Wissens nach gehörte zum Atlantis IMMER die große Klima mit separatem Bedienteil an der B-Säule!
    Vielleicht einfach nur vom Verkäufer falsch beschrieben. Ein Bild vom Innenraum bringt Auskunft.
    Aber ich würde fast eine Kiste Bier drauf wetten !!!!!!!


    Ich halte die Wette und nehme ne Kiste :D

    Der Atlantis hatte als Grundausstattung die manuelle Klima (http://www.t4-wiki.de/wiki/Atlantis). Zu erkennen an dem Lüftungsgitter auf der rechten Seite ganz hinten an der D-Säule. Auch bei der manuellen Klima gibt es in der B-Säule auf der Fahrerseite eine Bedienheit mit Drehknöpfe. Damit kann man zB die Temperatur und die Gebläsestufe für hinten einstellen. Auch hat der Atlantis einen "Klimahimmel" aus dem aber nur Umgebungsluft gepustet wird (also ungekühlt). Die Atlantise gab es auch als Zusatzausstattung mit Climatronic.

    Gruß JM

    Ohne Signatur fehlt hier was.

  • Nochmals herzlichen Dank für alle Beiträge und Hinweise.

    Ich habe den Atlantis gestern besichtigt. Er war innen wie außen in einem für meine Begriffe guten bis sehr guten Zustand. Kleine Rostbläschen waren an den Radläufen unter dem Lack fühlbar. Eine kleine Roststelle (1-2 cm²) war unten an der Schiebetür zu erkennen und die üblichen kleinen Steinschläge auf der Motorhabe und am Grill. Kleinere Rechnungen habe ich gesehen. Aber ich vermute stark, dass nach dem Fahrzeugwechsel die üblichen Durchsichten nicht gemacht wurden. Lediglich Ölwechsel bzw. was eben gerade notwendig war. Das Kupplungspedal ist relativ stark abgenutzt. Dsbzgl. habe ich in einem Beitrag gelesen, dass dies für eine sehr hohe km-Laufleistung spricht. Da wäre das Scheckheft sehr hilfreich, um entsprechende Bedenken auszuräumen. Dann steht auch noch das Problem mit der Klimaanlage. Es ist tatsächlich nur eine einfache Klima. Die Sommereifen sind kaum noch zu gebrauchen. Daher bin ich noch unschlüssig.

    Grüße

    Matthias

  • Kleinere Rechnungen habe ich gesehen. Aber ich vermute stark, dass nach dem Fahrzeugwechsel die üblichen Durchsichten nicht gemacht wurden.... Das Kupplungspedal ist relativ stark abgenutzt. Dsbzgl. habe ich in einem Beitrag gelesen, dass dies für eine sehr hohe km-Laufleistung spricht. Da wäre das Scheckheft sehr hilfreich, um entsprechende Bedenken auszuräumen. Dann steht auch noch das Problem mit der Klimaanlage. Es ist tatsächlich nur eine einfache Klima. Die Sommereifen sind kaum noch zu gebrauchen. Daher bin ich noch unschlüssig.

    Ich hatte ja Vorgestern schon etwas abgesondert.
    Also, unabhängig von der Klimaanlage; das abgelutschte Kupplungspedal spricht Bände, da muß man wohl an dem angegebenen Km-Stand zweifeln
    (mein MV hat jetzt 236tkm hinter sich und die Pedalgummis sind nicht sonderlich abgenutzt).
    Ohne Rechnungen, die die km bestätigen, würde ich die Finger von dem Fz lassen.
    Falls Du dennoch grübeln solltest: Wann ist der ZR zuletzt gewechselt worden (stimmen Km-Stand und Datum des Wechsels irgendwie überein)?
    Hast Du mit dem Vorbesitzer Kontakt aufgenommen?
    Neue Sommerreifen kosten rund 600€ (Marke, kein China-Schrott)

  • Kinder und nur manuelle Klima :nixpeil:

    Die schwitzen hinten wohl gerne, während Du vorne einen kühlen Kopf hast.

    Für mich kommt wegen der KidZ nur eine Climatronic in Frage, nur so wird hinten auch kühl. Alles andere ist leider nix.


    Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!!!


    Hätte das besagte Fahrzeug eine Climatronic und ein glaubhaftes Scheckheft, wäre es wahrscheinlich schon verkauft.
    So, wird es wohl ein "unaufmerksamer Bürger" kaufen, der "nur" Klima liest, aber keine Ahnung davon hat, dass da enorme Unterschiede bestehen!

    Ich würde auf die Doppelklima keinesfalls mehr verzichten wollen! Sie wäre bei mir sogar Kaufentscheidend! Gerade bei Urlaubsfahrten mit Kindern unverzichtbar, meine ich!

  • Kinder und nur manuelle Klima :nixpeil:

    Die schwitzen hinten wohl gerne, während Du vorne einen kühlen Kopf hast.

    Für mich kommt wegen der KidZ nur eine Climatronic in Frage, nur so wird hinten auch kühl. Alles andere ist leider nix.

    Ich habe in meinen Caravelle auch nur manuelle Klima und meine Kids haben sich noch nicht beschwert.
    Allerdings sollte die hintere Lüftung aus sein, da dort nur warme Luft rauskommt.

  • Zum Thema Klima oder Climatronic fällt mir hier folgendes auf:

    Diejenigen, die sich hier für die Klima outen kommen so wie ich es sehe alle auss dem nördlichen Teil der bunten Republik.

    Wogegen die Befürworter der Climatronic alle aus dem Süden kommen.

    Könnten da auch die Gründe in den unterschiedlichen klimatischen Verhältnissen liegen? So hatten wir hier im Südwesten seit 6 Wochen mit 2 halben Tagen Ausnahme ausschließlich reinen Sonnenschein gepaart mit extremer Trockenheit und Temperaturen zw. 22 und 30 Grad. Steht bei solchen Verhältnissen der Bus in der Sonne hat sogar die Climatronic Mühe, die Temp. im Bus runter zu bringen.
    Berücksichtige ich dann noch unsere Urlaubsfahrten im Hochsommer nach Spanien, so komme ich zum Schluß, dass dafür nur eine Climatronic das passende ist.

    Wegen dem Atlantis und der fehlenden Werkstatt-Historie würde ich ganz genau hinschauen, ob die angegebenen Km stimmen. Notfalls auch mal von einem Profi durchchecken lassen. Da sind 200 € durchaus gut inverstiert.

    Gruß, Uwe

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"