T4/99, sehe nicht ob der Umluftschalter Ein/Aus-geschaltet ist

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Bei meinem T4 DoKa BJ.99 ohne Klima, einfache Regelung, sehe ich nicht wie der Umluftschalter steht (von anderen Autos kenne ich es dass da ein Kontrolllämpchen leuchtet).
    Funktionieren tut er aber, wenn ich (Gebläse auf 0) die Hand vor die Luftdüse halte spüre ich einen Luftzug, wenn ich dann den Umluftschalter betätige hört der Luftzug auf.
    Auf T4-Wiki und er Forumssuche hab ich keine Infos dazu gefunden?
    Kann mir jemand Tipps für die Fehlersuche geben ?

  • Hallo

    Wenn ich mich recht erinnere, hat bei der letzten Nachtfahrt die Hintergrundbeleuchtung (Rot) vom Schalter funktioniert. Wenn ich ihn drücke wird das Licht aber nicht stärker, hat er ev. ein 2. Birnchen ?
    Hat schon mal jemand den Schalter zerlegt ?

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred A. (15. Mai 2011 um 18:10)

  • Bei meinem TraPo (manuelle Klima) geht die Umluft nur an (und das Lämpchen auf gelb!), wenn ich die Luftverteilung _nicht_ auf der Scheibe stehen habe, sprich rechter Schalter auf 12h. Könnte es daran liegen?

    Mein Bus (ACV Camper) verbrauchte: 356095.png

    Der Nachfolger verbraucht: 967564.png(aber mit Standheizung, 300kg mehr Leermasse, Doppelklima...)

  • Bei meinem TraPo (manuelle Klima) geht die Umluft nur an (und das Lämpchen auf gelb!), wenn ich die Luftverteilung _nicht_ auf der Scheibe stehen habe, sprich rechter Schalter auf 12h. Könnte es daran liegen?


    Aha, muß ich mal problieren (hab die Luftverteilung grundsätzlich immer auch Frontscheibe bzw. Frontscheibe + unten (9-Uhr-Stellung) )

  • Die Umluft ist deaktiviert wenn das Positztionsrad auf Scheibe zeigt (also kurz vor bis kurz nach zwölf).

    Mal das Rad auf 3 oder 9 drehen und noch mal testen.

    Gruß

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt