Materialunterschiede bei verschiedenen Armaflex Stärken?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe vor einiger Zeit in der Bucht selbstklebendes 10mm starkes Armaflex erstanden. Letzte Woche erstand ich noch 19mm starkes Material und ehrlich gesagt, ich habe das Gefühl da zwei verschiedene Dinge in den Händen zu halten. Das 10mm Material hat eine ganz anders aussehende Klebefläche und ist viel grobporiger als das 19mm Material. Das 19mm Material hat auch eine gleichmäßige glatte Oberfläche, während bei dem 10mm Material die Oberfläche aus den groben Poren besteht.

    Kann es sein, dass die verschiedenen Stärken auch unterschiedlich hergestellt sind oder muss ich eher davon ausgehen, dass ein Material nicht das ist, was mir angepriesen wurde? Hab gerade Bedenken mir das 10mm Material in den Himmel zu kleistern wenn ich noch nichtmal weiß was mir da angedreht wurde.

    Grüße

  • Hi, wenn es auch unterschiedliche farben hat, schwarz ist eine "diffusionsdichte" sprich kann keine luftfeuchtigkeit durch. und das graue lässt luftfeuchtigkeit durch.
    Isolieren tun se beide.
    das schwarze wird im klima, lüftung und aussenbereich eingesetzt. das graue nur bei heizung. das graue wird, wenn es älter wird auch härter und bröseliger. beim schwarzen weiß ich das nicht.
    Welches von beiden jetzt im Bus besser ist kann ich dir aber nicht sagen. vielleicht sind deine auch nur alt und das andere neuer.

  • Ich habe bei mir ca (+/-) 15mm Armaflex, und 10mm X-Trem Isolator verbastelt. Beide Sorten sehen farblich gleich aus, und haben auch beide die geschlossene Oberflächenstruktur auf beiden Außenseiten.

    Das ist auch wichtig so. Dadurch sind nicht nur die inneren, sonderen auch die äußeren Poren im Material geschlossen. Und das ist Bedingung für optimalen Isolierwert. Durch die insgesamt geschlossene Struktur geht kein Wasserdampf hindurch. Der Taupunkt wird in das Material verlegt, und dadurch entsteht kein Kondenswasser mehr auf den Blechflächen der Karosse.

    Das grobporige Material was du verlinkt hast, scheint irgendwie nicht dem Armaflex zu entsprechen was ich kenne. Vielleicht hast du das falsche Zeugs bekommen, oder das Bild trügt etwas.

    Wenn die Poren nur an der Oberfläche offen sind, im Stoff aber geschlossen, dann kannst du das schon verbauen (verringert minimal den Dämmwert, aber das ist zu vernachlässigen). Ist aber alles offen, dann hast du einen Schwamm, und das geht gar nicht. Kannst ja mal durchblasen, geht Luft durch, dann verbau es lieber nicht.

  • Ich gehe auch davon aus, dass ich was falsches bekommen habe.

    Habe inzwischen direkt beim Händler Armaflex 10mm neu geordert, morgen meinen Urlaub gestrichen und das Thema isolieren zumindest auf Start Samstag verschoben. Der Händler will versuchen das Material direkt morgen zu versenden. Ich hoffe mal, dass ich über Pfingsten nicht mit halb zerlegtem Bus umherdüsen muss.

    Grüße

  • Also bei Armaflex egal ob dünn oder dick gibt es eigentlich für das Einsatzgebiet Wärme/Kältedämmung nur die Sorte mit der glatten Oberfläche. Es gibt auch noch eins mit noch glatterer Oberfläche aber das ist für extrem hohe Hygieneansprüche, z.B. Großküchen, usw. .

  • Auswringen ist schlecht, das deutet auf Schwamm-Qualität. Eigentlich soll ja gar kein Wasser in die Poren reinkommen dürfen. Sonst fährst du ja einen Speicher für Wasser spazieren, den Rost freut es.

    Da ich mir nun aber auch grad nicht mehr so sicher war, habe ich mit einem Reststück von mir rumprobiert, von der Reimo Charge. Habe eine kleine ca. 5 cm² Ecke abgeschnitten, und im Wassertopf drauf rumgedrückt. Hinterher ist es zwar oberflächig nass, aber wenn ich das sanft abtrockne, und dann das Stück zusammendrücke, dann kommt absolut nix raus.

    Du hast da wohl echt das falsche Material erwischt.

  • Nee, auf der Klebefolie steht nichts. Aber auch bei dem nachgekauften Echten Armaflex steht davon nix auf der Klebefolie - dort steht nur auf der nichtklebenden Seite aller zig Meter Armaflex drauf.

  • steht denn hinten auf der klebefolie wirklich armaflex drauf? das sieht mir nämlich überhaupt nicht nach armaflex aus!


    Bei Armaflex steht nix auf der Abziehfolie ;)
    Auch sonst wüßt ich jetzt nicht das Armaflex alle paar m draufsteht. Kann aber auch sein das es bei Kaiflex so war (Konkurrenzprodukt zu AF).