Lässt sich auf beiden Seiten der Hebel wo der Zug eingehakt wird mit einer Zange oder einem großen Schraubendreher bewegen ?
bremse fest (nur manchmal)
Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
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Sehe das gerade.....
Nachdem der Satten in der Werkstatt gewechselt wurde hab ich ja die
Beläge abgebaut und gereinigt. danach musste ich die Beläge schon eher
reinpressen.
kann es einfach sein, dass die Beläge zu straff sitzen und sich nicht richtig lösen oder verkanten?
Besser mit Kupferpaste??Gruß
KimDu hast also die Beläge nachdem der Sattel neu kam draußen gehabt......
Du hast nicht zufällig versucht den Bremskolben zurück zu drücken ?
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zuerst mal: Die Auf/Einhängung der Bremsseile lässt sich leicht bewegen
Du hast also die Beläge nachdem der Sattel neu kam draußen gehabt......
ja
Du hast nicht zufällig versucht den Bremskolben zurück zu drücken ?
Ne, aber wenn ich so überlege war da noch vor dem Wechsel des Sattels was.
War vor ca 2 Monaten als der Tüv Mangelde Bremsleistung der Handbremse hinten rechts bemängelt hat. Da hatte ich die Bremse ab und musste dann den Kolben rückstellen. Was ziemlich schwer ging ohne spezialwerkzeug. Habs nciht hinbekommen und letzendlich doch eins geliehen.Wenn ich deine Frage richtig deute, vermutest du dass am Kolben was kaputt gegangen sein könnte, hm?
Ist der Kolben nicht bestandteil des Sattels und wird mit diesem gewechselt?
Gruß
Kim -
Dann hast den Kolben also mit nem Bremskolbenrücksteller rein gedreht.
Im welchem Umfang hast du einen neuen Sattel bekommen....sicher ohne Bremsträger...dann könnten auch die Führungsbolzen nicht mehr richtig flutschen.
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Dann hast den Kolben also mit nem Bremskolbenrücksteller rein gedreht.
Ja schon. Nachdem ich vorher gewalttätig mit der Zange erfolglos war.
Im welchem Umfang hast du einen neuen Sattel bekommen....sicher ohne Bremsträger...dann könnten auch die Führungsbolzen nicht mehr richtig flutschen.
Das stimmt - ohne Bremsträger.
Von den Symptomen könnte ich mir das gut vorstellen. Das passt.
Aber wieso passen die Bolzen dann nicht mehr so richtig? -
Hatte das mit den Bolzen vor zwei Jahren an dem 111er meines Weibes....da war einer total fest gegammelt. Einmal alles zerlegt, mit Feinschleifpapier entrostet, gut gefettet und wieder alles zusammengebaut. Seit dem herrscht Ruh.
Am besten du guckst dir alles mal in der Wiki an.......KLICK
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Gehen denn die Handbremshebel an den neuen Sätteln von selbst auf die Anschläge zurück, nach lösen der Handbremse ?
Das lässt sich ja so einfach ohne Anheben kontrollieren. -
Gehen denn die Handbremshebel an den neuen Sätteln von selbst auf die Anschläge zurück, nach lösen der Handbremse ?
Das lässt sich ja so einfach ohne Anheben kontrollieren.Ja die Hebel gehen wieder zurück.
Hatte das mit den Bolzen vor zwei Jahren an dem 111er meines Weibes....da war einer total fest gegammelt. Einmal alles zerlegt, mit Feinschleifpapier entrostet, gut gefettet und wieder alles zusammengebaut. Seit dem herrscht Ruh.
Festgegammel sind die definitiv nicht.
Werd aber trotzdem am Wochenende alles noch mal auseinandernehmenAm besten du guckst dir alles mal in der Wiki an.......KLICK
Hab dort gelesen dass die Beläge 0,4 mm Spiel haben MÜSSEN.
Das haben sie momentan definitiv nicht -
Hab dort gelesen dass die Beläge 0,4 mm Spiel haben MÜSSEN.
Das haben sie momentan definitiv nichtAlso sprach Zarathustra......
am nächsten Wochenende alles schön sauber machen
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Irgendwo bremst ein Rad bei Dir bzw. lösen sich die Bremsbeläge nicht wie sie sollen.
Wie etliche Vorredner schon meinten: Du musst erstmal das Rad finden, dass bremst, indem Du , wenn es wieder mal vorkommt, anhälst und per Hand an den Naben die Temperatur vergleichst.
Möglicherweise ist das der neue Sattel, der Deine Bremsbeläge immer noch zu fest im Griff hat, möglicherweise ist es auch zufällig, das genau danach das problem auftrat und es ist ein ganz anderes Rad. Aber das wirst Du merken.
Und dann schnell auseinander nehmen und sauber machen.Viel Glück und "Holzauge sei wachsam" -
ganz klar führungsbolzen festgegammelt.musst nur das richtige rad rausfinden.meistens ist dann der bremsbelag deutlich an der einen ecke mehr abgeschliffen als die anderen.also,sattel ab,den führungsbolzen einölen mit wd40 und mit nem druckluftmeißel raushämmern.nicht mit ner zange oder so verdrehen,weil du dann ausbohren darfst.gibt sogar im teileladen nen rep satz für,falls deiner kaputt geht.sonst schmirgeln,fetten und einbauen und abfahrt..mfg alex
hier mal anbei der rep satz vonner bucht...
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T2-T3-T…=item1e63b9ee12 -
Irgendwo bremst ein Rad bei Dir bzw. lösen sich die Bremsbeläge nicht wie sie sollen.
Genau. So scheints
Wie etliche Vorredner schon meinten: Du musst erstmal das Rad finden, dass bremst, indem Du , wenn es wieder mal vorkommt, anhälst und per Hand an den Naben die Temperatur vergleichst.
Scheint wie vorne Links. Die Felge kann man kaum anfassen, so heiß
Möglicherweise ist das der neue Sattel, der Deine Bremsbeläge immer noch zu fest im Griff hat, möglicherweise ist es auch zufällig, das genau danach das problem auftrat und es ist ein ganz anderes Rad. Aber das wirst Du merken.
Und dann schnell auseinander nehmen und sauber machen.Viel Glück und "Holzauge sei wachsam"Ich hab alle 4 sauber gemacht.
Die Führungsbolzen vorne waren mit scharzem Zeug verklebt. Das hab ich abgeschmirgelt. Danach war es leider auch nicht besser.
Die Bolzen hinten sind nicht durchgängig rund. ISt das normal? an den Enden etwas abgeflacht? -
Ich denke nach wie vor das diese Schneckenmechanik deiner Handbremse, die in dem Bremssattel ja integriert ist, leicht am rotten ist und daher der Sattel immer mal wieder festgeht.
Daher Wagen aufbocken und einfach mal testen, nach wieviel Bremsungen mit Handbremse bzw. Fußbremse das Rad nicht mehr ausreichen frei dreht. Vorher: Bremskolben komplett zurückstellen.
Gruß
Lars -
... und habe auch wenig Lust, alles zu lesen,
aber hat schon jemand die Bremsschläuche geprüft?
Manchmal sitzen die innen einfach zu, und ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht selber erlebt hätte!Gruss, Stefan
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Manchmal sitzen die innen einfach zu, und ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht selber erlebt hätte!
Wahnsinn! Komlett zu?
Werds auf jeden Fall man im Kopf behalten. -
das könnte man durch entlüften feststellen, oder?
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Wahnsinn! Komlett zu?
Werds auf jeden Fall man im Kopf behalten.Nein, nicht grundsätzlich komplett zu. In meinem Fall trat der Fehler anfangs auch erst nur sporadisch auf. Später sass die Bremse vorn links immer nach der "Aufwärmphase" fest. Ich habe schon an meinen Künsten gezweifelt, schliesslich war der Sattel bereits überholt und gereinigt. Beim Entlüften der Bremse war auch nichts festzustellen, denn der Bremsschlauch entwickelte in seinem Inneren so eine Art Ventil. D. h., die Bremse funktionierte bestens, leider konnte die Flüssigkeit nicht mehr zurück, sodass die Bremse nicht mehr löste.
Eventuell kannst Du den Schlauch prüfen, indem Du einmal Druck aufbaustund dann den Entlüfternippel löst. Sollte die Bremsflüssigkeit spritzend aus dem Nippel kommen, liegt wohl eine Verstopfung vor.Gruss, Stefan
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Nachdem der Satten in der Werkstatt gewechselt wurde hab ich ja die
Beläge abgebaut und gereinigt. danach musste ich die Beläge schon eher
reinpressen.
kann es einfach sein, dass die Beläge zu straff sitzen und sich nicht richtig lösen oder verkanten?
Besser mit Kupferpaste??Gruß
KimWeite oben hast Du ja schon von den 0,4mm Spiel gesprochen. Hast Du sämtliche Achsen jetzt auf das Spiel gebracht?
Hierzu fällt mir noch ein, dass es Bremsbeläge für OHNE Führungsbleche gibt, und welche für MIT. Aber das hast Du vermutlich im Wikinger auch schon gelesen.Dieses und dann die Überprüfung der Gängigkeit der Führungsbolzen würde ich zunächst machen, bevor ich an die Schläuche etc. ginge.
Gruß und viel Erfolg!
Riad
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Jetzt hat sich herausgestellt, dass der 1. Bremssattel, den ich habe einbauen lassen defekt war.
ein neues Teil und schon defekt.
mannomann,. was mir das an ärger bereitet hat
ich hoffe bloß, dass mir der hersteller das auf garantie erstattet.
und zu der Werkstatt geh ich auch nicht mehr. Das hätte der viel früher erkennen müssen
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