Heckklappe lässt sich nicht mehr mit Schlüssel verschließen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hatte ich auch, ging nur noch über ZV.

    Geholfen hat Schloß ausbaun, Schließzylinder raus, zerlegen, reinigen, fetten und alles wieder zusammen und einbaun.
    Oder Du ersetzt es gleich durch das Teil vom S&C wg. Diebstahlschutz, dann is eh nix mehr mit aufschließen... :D

    Macht nicht was ich sage, macht was ich meine!

  • Kurzfassung:

    Verkleidung der Heckklappe innen abbauen, Gestänge aushängen, 2 Befestigungsschrauben rausdrehen und dann hast du schon mal den kompletten Innenteil in der Hand.
    Um das Schloß auszubauen, mußt du den Stift aus dem Mitnehmer austreiben und dann kannst du (hoffentlich) das Schloß rausnehmen und zerlegen.

    In der Wiki findest du die Beschreibung noch 'n büschn genauer... Stichworte "Schlösser" und "Schießzylinder"

    Das Problem hab ich auch, aber da meiner 'ne ZV hat, hat mich das bisher nicht soooooo gestört.

    TDI-Power :thumbup: Verbrauch im Schnitt: 7,63 l/100km (wird aktualisiert)

    Was lange währt... frischer TÜV ohne Mängel 8)

    "Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!"

  • Falls das mit dem Ausbauen mal nicht gehen sollte hilft auch mal WD-40 weiter. Bischen was reinsprühen und ohne großen Kraftaufwand den Schlüssel versuchen zu drehen.
    Das funzt zu 80% hab ich gerade bei dem 87er T3 meiner Eltern so gelöst.

  • Hi, ich hole mal das Thema hoch, weil es ziemlich genau mein Problem trifft und dafür kein neuer Thread von nöten ist.
    Ich kann meinen Schlüssel nicht in den Schließzylinder der Heckklappe stecken, das Verschlussplättchen steht 45° nach innen und bewegt sich keinen mm, nicht mal nach gefühlter halber Flasche WD40. Nun wollte ich den Schliesszylinder demontieren, nur funktioniert das auch nicht, dieser steht waagerecht und lässt sich so aus dem Schloss/Schlossbetätigung nicht entfernen, oder? Was kann ich noch zerstörungsfreies tun, bzw. diese Alternativen? :?: